WLAN Call - wie funktioniert es richtig?

  • Hallo,


    habe eben mal WLAN Calling getestet (mit einer Kaufland Mobil SIM mit XS-Tarif), indem ich am Smartphone WLAN Calling aktiviert, dann Flugzeugmodus aktiviert und WLAN auch wieder aktiviert. Habe dann auf meinem Festnetz (Panasonic KX-TG 8561) angerufen - diese Verbindung stand in Null-Komma-Nix (also zu vergleichen wie bei VoLTE) und klingelt auch. Habe dann direkt vom Festnetz auf selbigen Smartphone angerufen und das Smartphone klingelt (obwohl das Smartphone im Flugzeugmodus)!

    Dann von meinem Zweit-Smartphone (mit Kaufland Mobil Basic-Tarif) auf das Smartphone mit aktiviertem WLAN Calling (und immer noch im Flugzeugmodus), da kommt dann der Spruch 'Dieser Teilnehmer ist momentan...'

    Dann mit dem Smartphone mit aktiviertem WLAN Call (und aktiviertem WLAN) aber immer noch im Flugzeugmodus auf mein Zweit-Smartphone angerufen - keine Verbindung!


    edit:

    Das Festnetz ist am WLAN-Router angeschlossen (falls das relevant ist).

    Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann :-))

  • da kommt dann der Spruch

    Merkwürdig.

    Mein Tipp: Mache mal WLAN-Telefonie für einen ganzen Tag, also 24 Stunden aus. Dann schaltest Du WLAN-Telefonie ein und machst den Test sofort direkt erneut. Klappt es nun? Könnte näcmlich sein, dass Dein Router bzw. dessen Firewall nach x Minuten die VPN-Verbindung kappt.

    1. Welchen Router nutzt Du (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
    2. Hast Du daheim noch weitere WLAN-Repeater bzw. WLAN-Switche?

    Kaufland Mobil, Basic-Tarif … XS-Tarif

    1. Weißt Du, ob die beiden Tarife auf der selben Plattform laufen, also Telekom Prepaid?
    2. Ist eine der Rufnummer portiert oder waren beide neu von der Stange?

    Könnte sein, dass die Probleme mit dem Telekom IMS im Allgemeinen haben. Dann müsste der Fehler aber auch dann auftreten, wenn das XS-tariffierte Mobiltelefon nicht über VoWiFi oder GSM sondern über VoLTE telefoniert. Merkwürdig.

    1. Welchen Router nutzt Du (Hersteller, Modell, Firmware-Version)?
    2. Hast Du daheim noch weitere WLAN-Repeater bzw. WLAN-Switche?
    1. Weißt Du, ob die beiden Tarife auf der selben Plattform laufen, also Telekom Prepaid?
    2. Ist eine der Rufnummer portiert oder waren beide neu von der Stange?

    Zu 1.) ARRIS-TG2492 (Eigentum der Stadtwerke) Fw: 9.1.103BJ

    Zu 2.) weder noch

    Zu 3.) beide Tarife Telekom Prepaid

    Zu 4.) eine Nummer ist portiert (die ist 26 Jahre alt und war mal Original Vodafone), andere Nummer ist neu 'von der Stange' (Telekom)

    Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann :-))

  • Buche mal testweise beide Telefone in VoLTE ein. Klappt es dort? Falls ja: Du solltest nur ein Telefon in VoWiFi haben. Vermutlich verhält sich Dein Router unsinnig, wenn beideVoWiFi machen sollen, also ein Telefon über VoWiFi und das andere Telefon über VoLTE probieren. Klappt es nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!