Sipgate führt u.a. Simquadrat und Sipgate Basic zusammen

  • man kann auf mehreren Endgeräten mit SIP gleichzeitig eingeloggt sein. Mehr als ein Externes Telefon geht wohl nicht mehr. Meine 3 externen wurden bis auf eines gelöscht. Ist schon blöd, da es vorher hieß, dass die Umstellung keine Nachteile für Bestandskunden hätte. Für mich ist es aber ein klarer Nachteil.

    Die Sipgate Basic Nummer war unserer Festnetzersatz, auf den 3 Familienhandys hat dann das Telefon geklingelt.

    Jetzt kann nur noch ein Telefon als externer Anschluss hinzu gefügt werden. Eine SIM kann zusätzlich auf den Basic Account gebucht werden. Ansonsten kann nur eine Zweitkarte für 4,95 pro Monat gebucht werden. Da bei uns Internet nur über LTE zuhause funktioniert und kein Festnetz verlegt ist und die Handys wegen der schlechten Netzabdeckung im ländlichen Raum nicht immer Internet haben, ist das wirklich ungünstig für uns.

    Morgen will Sipgate zurück rufen.

    Mal sehen.

  • Wie gesagt, wenn du in jedem FREE acccount der "Kette" einen SIP-Client angemeldet und bereit für Anrufe-Anläuten hast, geht es auch ohne ein Sonderprodukt der Sipgate.


    Die Seite von prepaid-wiki.de zum Thema lautet https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Sipgate und wurde vor kurzem, u. a. von mir, mit content gefüllt.

  • man kann auf mehreren Endgeräten mit SIP gleichzeitig eingeloggt sein. Mehr als ein Externes Telefon geht wohl nicht mehr. Meine 3 externen wurden bis auf eines gelöscht. Ist schon blöd, da es vorher hieß, dass die Umstellung keine Nachteile für Bestandskunden hätte. Für mich ist es aber ein klarer Nachteil.

    Die Sipgate Basic Nummer war unserer Festnetzersatz, auf den 3 Familienhandys hat dann das Telefon geklingelt.

    Jetzt kann nur noch ein Telefon als externer Anschluss hinzu gefügt werden.

    Danke für die präzisen Auskünfte. Mehrere Endgeräte SIP gleichzeitig ist schon mal gut. Nur ein externes Telefon ist wirklich eine deutliche Verschlechterung.


    Ich habe vor allem die Parallelrufe auf Handys in anderen Netzen damit realisiert.

    Mal sehen, wie ich das dann umbaue. Unsere 3 Accounts (2 x Sipgate Basic, 1 x Simquadrat) sind noch nicht umgestellt, aber müssten ja nach der Umstellung alle "Free" sein, also sollte sich das schon umstricken lassen.


    Schöner wäre aber eine "saubere" Lösung in einem Account. Berichte mal, was Sipgate geantwortet hat. Das wird interessant.


    Herzlichen Dank schon mal an alle, die mitdenken.


    Gruß

    Lisa

  • Obwohl ich mehrfach angerufen habe bei Sipgate ist das Problem noch nicht gelöst. Man hat mir einen Rückruf zugesagt, der nie erfolgt ist. Schade!

  • Bitte halte uns auf dem Laufenden, was sich da noch tut! Hat Sipgate denn angedeutet, dass die Verschlechterung nicht Absicht sei und sie möglicherweise an der Behebung arbeiten?


    Gruß

    Lisa

  • Sipgate hat auch gesagt, sie wollen Kunden, die mindestens 20 € abbuchen lassen.


    Irgend etwas Wahres ist immer dran, wenn eine Firma mit Informationen rausrückt.


    Allerdings entscheidet dann das Anbieter-Kunden-Verhältnis bzw. die konkrete Anfrage über das Faktum der Wahrheit.

  • Bisher hat nur jeder Mitarbeiter gesagt, er sei nicht zuständig und würde es weiterleiten.:/

    Was als Alternative noch in Frage kommt, ist dus.net, dort ist das Konzept völlig anders als bei Sipgate, käme bei Dir aber als Möglichkeit in Betracht. Mit einem Dustel 60 oder Dustel Starter kann man neben einem Hauptanschluss bis zu 3 "Nebenstellen" einrichten. Jede der Nebenstellen (und natürlich der Hauptanschluss) kann auf viele interne Ziele und 2 externe Telefone parallelgeleitet werden.


    Es ist aber gewöhnungsbedürftig. Jede dieser Nebenstellen hat eigene Daten, die nur GENAU EINMAL selbst registriert sein dürfen, aber natürlich können sie x interne + 2 externe Parallelrufziele klingeln lassen. Man kann Nebenstellen auch einrichten, die gar nicht selbst registriert sein müssen, aber trotzdem Parallelrufe bedienen.

    Das Web-Interface ist seit vielen Jahren unverändert - also das ganze Gegenteil zu Sipgate, und etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ab der 4. Nebenstelle kostet es wohl Grundgebühr. Muss man sich anschauen, ob das für Euren Fall passen könnte.


    Aus Erfahrung: Erst mal einen kostenlosen Account anlegen und einsatzbereit machen und dann dort probieren, wie alles funktioniert. Die Hilfeseiten sind leider extrem dürftig, man muss das wirklich ausprobieren. Wenn es mal eingerichtet ist, funktioniert es ziemlich zuverlässig.


    In Deinem Fall könnte das Szenario so aussehen: Hauptanschluss mit seinen Daten im Router registriert. 3 Nebenstellen eingerichtet, die sonst nicht weiter benutzt werden, nur jeweils dazu dienen, auf ein externes Handy weiterzuleiten. Beim Hauptanschluss wird Parallelruf auf das am Router angeschlossene Telefon und die 3 Nebenstellen (Handys) eingerichtet. Wahrscheinlich geht es sogar mit nur einer einzigen Nebenstelle: Beim Hauptanschluss wird Parallelruf auf die Nebenstelle (die auf das 3. Handy weiterleitet) und 2 externe Handys eingerichtet, fertig, das würde schon reichen.


    Gruß

    Lisa

  • Ich habe gerade erfahren, das alle Sipgate / Simquadrat Kunden im Laufe des Januars automatisch auf Free gestellt werden. Dann werden Anrufe zu Festnetznummern erheblich billiger, zu Mobilfunk merklich teurer.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich habe gerade erfahren, das alle Sipgate / Simquadrat Kunden im Laufe des Januars automatisch auf Free gestellt werden. Dann werden Anrufe zu Festnetznummern erheblich billiger, zu Mobilfunk merklich teurer.

    Festnetztarife

    Übersicht

    Vom Festnetz

    ct/min nettoct/min brutto
    Ins deutsche Festnetz

    Mit business S, L und XL
    0,841,00
    In alle deutschen Mobilfunknetze

    Mit business S, L und XL
    10,8412,90
    Ins deutsche Festnetz

    Mit sipgate free
    1,51,79
    In alle deutschen Mobilfunknetze

    Mit sipgate free
    12,5214,9
    Anrufe zu sipgate-Nutzer:innen (ins deutsche Festnetz, außer Fax)kostenloskostenlos
    Ins Auslandab 1,43ab 1,70


    Vom Mobilfunk

    Vom Mobilfunk

    ct/min nettoct/min brutto
    Ins deutsche Festnetz10,8412,90
    In alle deutschen Mobilfunknetze10,8412,90
    Ins Auslandab 1,60ab 1,90
    ct/min nettoct/min brutto
    Ins deutsche Festnetz10,8412,90
    In alle deutschen Mobilfunknetze10,8412,90
    Ins Auslandab 1,60ab 1,90

    https://www.sipgate.de/preise


    Es werden lediglich Festnetz Tarife von Festnetz zu Festnetz günstiger mit 1 Cent je Minute. Festnetz Telefonie ist VOIP Telefonie gemeint.

    Mobilfunk Telefonie Sim Karten und E Sim wird teurer Mobilfunk Telefonie ins Festnetz 12,90 Cent je Minute. Von 9 Cent wurde auf 12,9 Cent je Minute bei allen Mobilfunk Gesprächen erhöht. Festnetz in Mobilfunk 12,90 Cent.


    Es gibt zwei Sorten Sprachflats, einmal für Mobilfunk - E Sim und Simkarten - sowie einmal für Festnetz Telefonie VOIP Telefonie.


    Wer eine Festnetz VOIP Flat und eine Mobilfunk Flat nutzen möchte, der zahlt zwei mal die Flat. Festnetz Deutschland Flat und Mobilfunk Deutschland Flat.


    Entnommen aus:

    https://www.sipgate.de/blog/einfach-sipgate


    es gibt Sprach-Flatrates, die Gespräche aus dem sipgate Festnetz abdecken und Sprach-Flatrates, die Gespräche aus dem sipgate Mobilfunknetz abdecken. Ob Festnetznummer oder Mobilrufnummer ist hierbei ganz egal. Es geht darum, ob du über die SIM telefonierst oder deinen VoIP-Anschluss.


    Demnach kosten die VOIP Deutschland Flat und die E Sim und Sim Karte Deutschland Flat jeweils 9,95 Euro Flat. Das gleiche für die EU Flat mit jeweils 19,95 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!