Kein 4G möglich mit Discotel Sim (nur 2G und wo noch verfügbar 3G)

  • ‌Hallo zusammen, dieses mal habe ich folgendes Problem, dass ich mit meiner Discotel Nummer nicht ins o2 LTE Netz komme, dabei handelt es sich um eine ehemalige GaleriaMobil Nummer im 5 Ct. Tarif aus E-Plus Zeiten, die Sim wurde damals beim Wechsel von E-Plus auf Drillisch automatisch getauscht. Ich wollte nun mit der Sim einen Datentarif nutzen, so wie schon mal vor paar Monaten, damals hatte es mich schon gewundert, dass ich nie mehr als 3G hatte während ich mit Medion Mobile auch 4G habe aber da 3G am Handy ausreichend war hat es mich erstmal nicht weiter gestört. Jetzt wo 3G bei o2 weitestgehend abgeschaltet ist, muss ich feststellen, dass ich mit der Discotel Sim nur noch Edge habe. Ich habe dann mal die Einstellungen gecheckt -> LTE bevorzugt ist ausgewählt. Dann habe ich mit der Discotel Sim eine manuelle Netzsuche gemacht es wurden gefunden Willkommen 2G und o2-de 4G, in Willkommen 2G komme ich rein und habe dann das E für Edge, wenn ich dann o2-de 4G auswähle versucht das Handy sich zu verbinden, nach kurzer Zeit ca. 1 Minute, wird dieses abgebrochen mit zur Zeit nicht möglich. Am Gerät kann es nicht liegen, da eine Medion Sim im selben Gerät problemlos ins 4G Netz kommt, eine Nichtverfügbarkeit oder eine Netzstörung ist auch fraglich weil die Medion Sim hier ins 4G Netz von o2 kommt. Bei 2 anderen Geräten das selbe Spiel. Das ganze habe ich auch an 2 weiteren Standorten getestet, Standort 2 wieder nur Willkommen 2G und o2-de 4G, wieder keine Einwahl in o2-de 4G möglich. 3. Standort verfügbar sind neben Willkommen 2G und o2-de 4G überraschenderweise noch Willkommen 3G, Einwahl ist hier in 2 und 3G möglich, Einwahl bei o2-de 4G weiterhin nicht möglich. Der Kundenservice von Discotel hat mir nun eine Ersatzsim geschickt auch mit dieser komme ich nur bei Willkommen 2G rein, jedoch nicht bei o2-de 4G.


    Was mich auch besonders wundert, dass bei Medion das 2G und das 4G Netz Medion heißen während es bei Discotel Willkommen 2G und o2-de 4G heißen, müsste da das LTE Netz nicht Willkommen 4G heißen? Sieht daher immer so aus als wäre o2-de 4G ein Fremdnetz. Was kann ich nun noch machen (lassen) um mit der Discotel Sim doch noch 4G zu bekommen?

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Willkommen steht bei o2/Drillisch Sim Karten in der Regel wenn man diese erstmals in Betrieb nimmt. Nach kurzer Zeit wird dann korrekt o2-de bzw. der entsprechende Anbieter als Netzbetreiber angezeigt. Dies wird durch ein Update der Sim ausgelöst.


    Wirkt so, als würde deine Sim kein Update erhalten. Ich würde zunächst die Sim gegen eine neue tauschen oder beim Kundenservice anfragen.

  • Wie geschrieben, das habe ich schon getan, es wurde mir dann eine neue Sim geschickt, die ich gestern erhielt, mit exakt den selben Problemen.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Wie geschrieben, das habe ich schon getan, es wurde mir dann eine neue Sim geschickt, die ich gestern erhielt, mit exakt den selben Problemen.

    Dann ist die chance gross, das es am handy oder den einstellungen liegt.


    Schonmal die neue simkarte in einem anderen Handy ausprobiert ?


    Ich hätte neulich ein China Smartphone in der Hand....auf dem Karton stand 5g was mich in der Preisklasse ( 65 Euro) schon verwunderte.


    Ich habe dann durch die Menue.s gescrollt und dabei festgestellt, das die Chinesen bei relevanten Daten überall die Übersetzung ( absichtlich ) gefälscht hatte.


    Wo im deutschen, englischen und französischen 5G stand.....stand wenn das Smartphone auf Chinesisch eingestellt war 4G


    Statt 4G...eben 3G usw.


    Je nachdem kann es bei einem Smartphone also auch durch solche falschen Übersetzungen zu fehleinstellungen kommen.


    Deshalb....immer in mehreren Smartphones probieren....


    ----




    Dazu der Speicher....arbeitsspeicher war mit 8 GB übersetzt....im chinesischen 1 GB....ablagespeicher war mit 512 übersetzt im chinateil mit 8GB ( und die 512 war das was maximal als SD.Karte eingelegt werden könnte)....


    Das ganze dann dokumentiert....ebay den Betrug mitgeteilt und das Geld über PayPal zurückerhalten und zeitgleich das Smartphone vernichtet in Absprache mit PayPal und eBay.


    Der Händler würde gesperrt.....aber dasselbe Telefon wird mit derselben Beschreibung mittlerweile unter neuen Accounts angeboten.


    2 x habe ich dann ebay noch darauf hingewiesen....beide Male würden die Accounts gelöscht und ( so wurde mir am Telefon gesagt....gelder eingefroren )...


    Mittlerweile ist der Troll wieder da...


    Also....immer aufpassen was man kauft und wo.


    Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das oftmals auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Auch die neue habe ich in 3 Geräten getestet, auch an 3 völlig unterschiedlichen Standorten.


    Hingegen eine Medion Sim mit den selben Einstellungen problemlos funktioniert. Denke es wird wohl irgendwo bei Drillisch oder o2 im Profil liegen, dass man da was nicht richtig freigeschaltet hat.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Nun wenn man es so betrachtet alt 5 Ct. vs. 6 Ct. neu, gut möglich aber ob man nun immer vom bösen ausgehen sollte? Ich werde mal später oder morgen den Kundenservice nochmal nerven, haben lediglich 8 Tage für eine Antwort gebraucht, wird lustig wenn es in dem Tempo weiter geht.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Nun wenn man es so betrachtet alt 5 Ct. vs. 6 Ct. neu, gut möglich aber ob man nun immer vom bösen ausgehen sollte? Ich werde mal später oder morgen den Kundenservice nochmal nerven, haben lediglich 8 Tage für eine Antwort gebraucht, wird lustig wenn es in dem Tempo weiter geht.

    Meinst du mit diesem Tempo jetzt Edge Speed oder das Tempo des Kundenservice ?


    Mache es....und halte uns auf dem laufenden....was daraus geworden ist.


    Vom Prinzip her... hätte ich es genauso getestet.


    Diese Sim in anderen Handys.....andere Sim in diesem handy...


    ...und danach SIM-Karte tauschen lassen.

  • Primär meinte ich das Tempo vom überlasteten Drillisch Kundenservice. Nu mit EDGE pennste heute ein und hast Timeouts weil die Seiten zu überladen sind, wenn ich bedenke vor über 21 Jahren mit dem wesentlich langsameren 56K Modem war ich schneller unterwegs aber da waren die Seiten noch schlicht gehalten...


    Ich melde mich dann hier sobald es was neues gibt. Vielen Dank erstmal für das drüberschauen, dann kann es eigentlich nur noch irgendwas auf Anbieter / Netzbetreiberseite mit dem Profil sein.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Antwort vom Discotel Kundenservice auf meine gestrige Nachfrage:


    Abfertigung mit Textbausteinen, die völlig am Problem vorbei sind 😡

    Muss mir echt überlegen ob ich mich damit nochmal auseinandersetze oder die Nummer woanders hin portiere im Telefonica Netz.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!