Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann...
Doch, das passt dazu. Wird u.a. im Artikel der NZZ behandelt. Begleichung der Dollar-Verbindlichkeiten in Rubel entspricht einem Zahlungsausfall.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann...
Doch, das passt dazu. Wird u.a. im Artikel der NZZ behandelt. Begleichung der Dollar-Verbindlichkeiten in Rubel entspricht einem Zahlungsausfall.
Niemand hier weiß wie es um die russischen Finanzen wirklich bestellt ist. Niemand hier kennt die wirklichen Zahlen.
Wenn sie es gar nicht wissen... also nichts als Fake-News von Seiten (auch) unserer deutschen Öffentlich-rechtlichen Sender zum Ukraine-Krieg, wenn sie behaupten, der Staatsbankrott von Russland stünde unmittelbar bevor?
Gab's dafür von Putin wenigstens eine Anstecknadel?
Wieso Rubel? Die Verbindlichkeiten wurden in US-Dollar beglichen!
Hatte ich aber auch ausdrücklich so geschrieben. Und dass der USD (u.a.) bei Zahlungen aus Russland als Fremdwährung anzusehen ist, dürfte doch wohl niemand bestreiten können.
Wenn sie es gar nicht wissen... also nichts als Fake-News von Seiten (auch) unserer deutschen Öffentlich-rechtlichen Sender zum Ukraine-Krieg, wenn sie behaupten, der Staatsbankrott von Russland stünde unmittelbar bevor?
Gab's dafür von Putin wenigstens eine Anstecknadel?
Ich kann bei dieser "Antwort" keinerlei Bezug zu meinem Einwurf erkennen. Niemand hier im Forum kennt die russischen Staatsfinanzen. Was hat das mit den Öffentlich-rechtlichen zu tun und was meinst du mit der Anstecknadel? Sehr konfus ![]()
Gerade drüber gestolpert:
https://www.sueddeutsche.de/wi…e-krieg-ukraine-1.5550135
Zitat:
"Wegen der westlichen Sanktionen, mit denen Russlands im Ausland gehaltene Devisenreserven eingefroren wurden, war zunächst unklar, ob die Zahlung auch durchgehen würde. Das US-Finanzministerium in Washington erklärte daraufhin, die Transaktionen trotz der Sanktionen zuzulassen."
Nun ja... die dortige Doppelmoral ließ kaum anderes erwarten. Die Frage ist allerdings, ob die Sanktionen überhaupt die beabsichtigte Wirkungs haben, wenn sie von den USA unterlaufen werden. Denn der eigentliche Zweck dürfte so kaum zu erreichen sein.
Nun ja... die dortige Doppelmoral ließ kaum anderes erwarten. Die Frage ist allerdings, ob die Sanktionen überhaupt die beabsichtigte Wirkungs haben, wenn sie von den USA unterlaufen werden. Denn der eigentliche Zweck dürfte so kaum zu erreichen sein.
Hör doch auf mit diesen Krokodilstränen. Hätten die USA den defakto Staatsbankrott Russlands durchZahlungsausfall forciert, hättest du dich schätzungsweise noch lauter beschwert.
Wieso Rubel? Die Verbindlichkeiten wurden in US-Dollar beglichen!
Hatte ich aber auch ausdrücklich so geschrieben. Und dass der USD (u.a.) bei Zahlungen aus Russland als Fremdwährung anzusehen ist, dürfte doch wohl niemand bestreiten können.
Nein, hast Du nicht ausdrücklich so geschrieben. Erst ging es um Verbindlichkeiten in EUR/USD und dann um deren Begleichung in Fremdwährung. Da ist es gar nicht so abwegig, dass mit Fremdwährung der Rubel gemeint ist. Wieso sonst die explizite Erwähnung? Kein normaler Mensch erwartet die Begleichung einer Verbindlichkeit in abweichender Währung.
Einerseits gehe ich davon aus, dass es den USA nur Recht sein kann, wenn sowohl Russland, als auch die EU geschwächt wird. Allerdings kann es der USA nicht recht sein, dass China profitiert.
Fraglich ist, was bei einem Staatsbankrott von Russland passiert?
Nein, hast Du nicht ausdrücklich so geschrieben. Erst ging es um Verbindlichkeiten in EUR/USD und dann um deren Begleichung in Fremdwährung.
Wirklich?
War ich bisher davon ausgegangen, dass durch den Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System Überweisungen in USD von Russland in die USA nicht möglich sind, wurden wir inzwischen eines besseren belehrt. Erst vor wenigen Tagen war es Russland möglich, sämtliche im März fälligen Verbindlichkeiten US-amerikanischer Gläubiger in USD zu begleichen.
Aber gut... in Sachen Zahlungsunfähigkeit als Folge der Zahlung in Rubel sind wir uns einig.
Hattest Du die Medienberichte der letzten Zeit auch so verstanden, dass durch die letzten Sanktionen eine Begleichung laufender Verbindlichkeiten in USD/EUR verhindert werden sollte, um (selbst bei Zahlung in Rubel) die Zahlungsunfähigkeit Russlands feststellen zu können?
Es sei nun an der Zeit, für einige Monate die Gasimporte auszusetzen, sagte Kiesewetter im Deutschlandfunk.
Mal davon abgesehen, dass Russland unter diesen Umständen wohl kaum im Herbst/Winter die von Deutschland benötigte Lieferung wieder aufnehmen würde, ist diesem Politiker wohl auch nicht bewusst, dass es sogenannte „Take-or-pay-Klauseln“ gibt.
Denn sie wissen nicht, was sie tun. Als Politiker, der ggf. sein Schäfchen im Trockenen hat, da kann man ja mal die Verdreifachung der Energiekosten in Kauf nehmen. Auch wenn dann das "billige" russische Gas/Öl von anderen Staaten gekauft wird.
Um diese Art von (kompletten) Staatsbankrott geht es ja aktuell überhaupt nicht, aber das weißt du sicher. Worauf willst du also hinaus?
So wie ich Frank verstanden habe, wollte er darauf, dass Medien hier Behauptung aufstellen (Russland stehe vor einem Staatsbankrott), aber die Belege für den drohenden oder nahenden Staatsbankrott schuldig seien.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!