Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • ...

    Vor einer EU-Mitgliedschaft würde ich eher eine Vereinigung mit Rumänien sehen, dass aber die Russen ablehnen dürften.

    Bei einem Zusammenschluss mit Rumänien wären sie automatisch in der EU und der NATO, von daher ja, da wird Russland auf jeden fall etwas gegen haben.

    Gefahr droht aktuell weniger von den schon in Transistrien stationierten Russen (die sind vom Nachschub aus Russland komplett abgeschnitten) als von einer direkten Südverbindung wenn die Russen es in der Südukraine bis über Odessa hinaus schaffen.

  • Wenn man eine Kehrtwende hinlegt, ist das schon bemerkenswert.

    Vorher fast Pazifisten, die die deutsche Rüstungsindustrie anprangerten.

    Jetzt soll die deutsche Rüstungsindustrie plötzlich Waffen liefern, die vorher verpönt waren.


    Werden die Waffenlieferungen hauptsächlich per Bahn in die Ukraine verfrachtet?

    Gibts da nicht unterschiedliche Spurweiten der Gleise zwischen Polen und der Ukraine?

    Hoffentlich greifen die Russen deutsche Waffenlieferungen nicht an.





    https://www.br.de/nachrichten/…ne-krieg-geworden,T3Yqu7E

    Einmal editiert, zuletzt von pithein ()

  • Wenn man eine Kehrtwende hinlegt, ist das schon bemerkenswert.

    Ja, das ist bemerkenswert. Bemerkenswert realistisch. Viel schlimmer fände ich, das allein aus Engstirnigkeit nicht zu tun (nennt man dann auch Ideologie*). Dinge und die Welt ändern sich nun mal - und das mitunter sehr schnell.


    *Die Grünen haben es aber auch nicht leicht. Bleiben sie bei ihrem Standpunkt, wirft man ihnen Ideologie vor. Ändern sie den Standpunkt aufgrund der neuen Situation, wird ihnen dies ebenfalls vorgeworfen. Ich finde es gut, dass die Änderung des Standpunkts erfolgte. Und ich habe die Grünen gar nicht gewählt.

  • Wenn man eine Kehrtwende hinlegt, ist das schon bemerkenswert.

    Vorher fast Pazifisten, die die deutsche Rüstungsindustrie anprangerten.

    Jetzt soll die deutsche Rüstungsindustrie plötzlich Waffen liefern, die vorher verpönt waren.

    Ich habe dazu neulich einen Satz gelesen der das geradezu perfekt umschreibt. "Pazifismus funktioniert nicht wenn einer nicht mitmacht". Das die Grünen das erkannt haben ist aller Ehren wert.

  • dann wuerden sie die Nato angreifen, dann ist eh' alles durch...

    Nur wenn es auf NATO Territorium passiert, in der Ukraine gibt es offiziell keine NATO Soldaten.

    Aktuell tun sich die Russen allerdings ziemlich schwer mit präzisen Angriffen, ich sehe daher eher die Gefahr dass Raketen die auf Lwiv abgefeuert werden bis nach Polen fliegen oder statt Odessa Rumänien treffen.

  • Lemberg liegt etwa 50 km von der polnischen Grenze entfernt, da dürften sogar die Russen treffen.

    Anders siehts bei Angriffen auf Eisenbahntransporten schwerer Waffen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!