Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden

    Hauptsache, ihr habt sie verstanden.

    Die Menschen werden nicht schlau.


    Haß, Gewalt, Knüppel auf den Kopf. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.


    massive Abschreckung, ist jetzt das Gebot der Stunde.

    So kann man es auch sehen.

    So sieht es die Menschheit seit Menschengedenken.

    Es ist noch nie gutgegangen.


    Nach der Abschreckung kommt der "totale Krieg". Ihr wollt ihn? Ihr werdet ihn bekommen.

    Da gehe ich jede Wette ein! Jede!


    Die Frage ist nur, was früher kommt. Das Ende der Menschheit durch atomares Feuer oder das Ende der Menschheit durch Gluthitze auf mißbrauchter Erde.


    Jahrzehnte habe ich nicht mehr an einen großen Krieg geglaubt.

    Der Erde gab ich bis vor kurzem noch 50 Jahre. Jetzt sind es maximal noch 30 Jahre.


    Ich möchte das nicht mehr erleben, bin mir aber nicht mehr sicher, das zu schaffen. Bis vor zwei, drei Jahren war ich mir sicher.


    Wer heute seine Kinder schützen will, setzt sie besser nicht in die Welt. Sie werden in einem Feuerball verbrennen, so oder so.


    Die Menschen werden nicht schlau.

  • Die Menschen werden nicht schlau.


    Haß, Gewalt, Knüppel auf den Kopf. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

    Von wo kommt denn gerade Haß, Gewalt und "Knüppel auf den Kopf"? Wenn du es nicht weißt kannst du ja gerne mal per Mobilfunk eine beliebig Nummer in der Ukraine anrufen und Fragen. Bei vielen Anbietern kostet das noch nicht mal etwas.

    Nach der Abschreckung kommt der "totale Krieg". Ihr wollt ihn? Ihr werdet ihn bekommen.

    Da gehe ich jede Wette ein! Jede!

    Falsch. Die Abschreckung soll den Krieg verhindern, und Putin den Preis weiterer "militärischer Spezialoperationen" klar machen. Wenn er aber dennoch Selbstmord begehen will werden wir es nicht verhindern können.

    Jahrzehnte habe ich nicht mehr an einen großen Krieg geglaubt.

    Ich nach Putins Rede im Bundestag offen gesagt auch nicht mehr. Aber diesen Putin von damals gibt es nicht mehr. Komm damit klar.

  • Von wo kommt denn gerade Haß, Gewalt und "Knüppel auf den Kopf"? Wenn du es nicht weißt....

    Ich weiß es. Von dir!

    Und natürlich von anderen, die sich mit Gewalt vor Gewalt schützen wollen, die nicht einsehen wollen, dass andere Menschen auch Rechte, Wünsche und Träume haben, die ihre Interessen als alleingültig sehen und sie über die Wünsche der anderen stellen.


    Falsch.

    Wenn du meinst.


    Wenn er aber dennoch Selbstmord begehen will werden wir es nicht verhindern können.

    Ach? Also doch nicht falsch? Sagtest du nicht eben, Abschreckung würde es verhindern.


    Nicht jeder läßt sich abschrecken. Manche rennen sogar mit Bomben am Gürtel durch die Gegend und freuen sich aufs Jenseits.


    Und was passieren kann, passiert auch.

    Gasflaschen zum Beispiel sind sehr sicher und nützlich. Sie dienen nur guten Zwecken. (Ich habe 6 im Schuppen hinter dem Haus.)

    Trotzdem explodieren regelmäßig welche. Es passiert, einfach, weil sie da sind. Es ist nur eine Frage der Zeit.

    Atomraketen stehen herum und drohen..........



    Die Abschreckung soll den Krieg verhindern

    Nein.

    Sie soll helfen eigene Interessen durchzusetzen.

    Sie soll materielle, wirtschaftliche und finanzielle Vorherrschaft festigen.


    Abschreckung hat noch nie einen Krieg verhindert.


    So wie Gesetze keine Tat verhindern, macht es Abschreckung auch nicht.

    Sonst wäre unser Bobele jetzt auch nicht im Knast. Die Abschreckung mit Strafandrohung hat auch nichts gebracht.

    Von den vielen Gewalttätern gar nicht zu sprechen.



    Meine Güte, ich habe wirklich gehofft, dass das Ende erst durch die Klima-, Naturkatastrophe in 50 Jahren kommt.

    Wir stehen schon viel näher am Abgrund. Sehr viel näher!

    In spätestens 30 Jahren verbrennt die Erde.

    Mit Abschreckung vielleicht schon eher.

  • Und das Katastrophisieren bringt jetzt genau was?

    Warum soll immer alles etwas "bringen".

    Was bringt es, wenn man alles schönredet?


    Was bringt diese (und andere) Diskussion hier im Forum?




    Meine Hoffnung als Jugendlicher/junger Mann war mal, dass die Menschen lernen.

    Dann würde es etwas bringen, über Katastrophen zu reden.

    Die Menschen lernen aber nicht. Diese Hoffnung habe ich aufgegeben.


    Somit kann man nur reden, ohne dass es "etwas bringt".

  • Ich weiß es. Von dir!

    Und natürlich von anderen, die sich mit Gewalt vor Gewalt schützen wollen, die nicht einsehen wollen, dass andere Menschen auch Rechte, Wünsche und Träume haben, die ihre Interessen als alleingültig sehen und sie über die Wünsche der anderen stellen.

    Wer vor Gewalt anderer Angst hat, muss selbst in der Lage sein Gewalt auszuüben, sonst ist er ein williges Opfer.

    Abschreckung hat noch nie einen Krieg verhindert.

    Wenn Abschreckung, in der Zeit als der sich NATO und Warschauer Paket gegenüberstanden, nicht funktioniert hätte, könnten wir uns heute nicht mehr streiten.

  • Wer vor Gewalt anderer Angst hat, muss selbst in der Lage sein Gewalt auszuüben, sonst ist er ein williges Opfer.

    Meine Güte, du schreibst wie aus einem billigen Staatsbürgerkundebuch entnommen.

    Floskeln.



    Wenn Abschreckung, in der Zeit als der sich NATO und Warschauer Paket gegenüberstanden, nicht funktioniert hätte, könnten wir uns heute nicht mehr streiten.

    Vielleicht wollte das Paket aus Warschau auch einfach nur in Frieden leben?

    Was ist eigentlich mit den Ländern, die nicht in der NATO sind? Davon soll es ja weltweit auch zwei oder drei geben.......


    Laß man gut sein.

    Wie oben erwähnt - es bringt nichts.

  • Das nenne ich aber auch mal ungesunden Pessimismus.


    Ich weiß, du empfindest es als Realismus....

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Meine Güte, du schreibst wie aus einem billigen Staatsbürgerkundebuch entnommen.

    Floskeln.

    Leider keine Floskel. Führer wie Putin respektieren nur Stärke. Wer die nicht überzeugend präsentieren kann, dem ergeht es wie der Ukraine.

    Vielleicht wollte das Paket aus Warschau auch einfach nur in Frieden leben?

    Ja, viele der Ex-Warschauer-Paket Staaten wollen in Frieden leben. Deshalb sind sie heute in der NATO. Das ist der Unterschied zur Ukraine. Sie ist nicht in der NATO und wird desshalb von Russland mit einem Vernichtungskrieg überzogen. Pazifismus bringt nichts wenn dir jemand, der Krieg als legitimes Mittel der Politik begreift, waffenstarrend gegenüber steht.

  • Das nenne ich aber auch mal ungesunden Pessimismus.

    Nenne mir mal ein paar Gründe für einen gesunden Pessimismus oder vielleicht sogar für Optimismus in Bezug auf Umwelt und Klima?

    Was hat sich in den letzten 30, 40, 50 Jahren grundlegend gebessert?


    Schaust du hin und wieder mal Nachrichten?

    Schaust du dich nicht ab und zu mal in deiner Umgebung um? Merkst du da nichts?


    Gut, ich weiß nicht, wie alt du bist. Vielleicht ist deine Jugend auch noch nicht lange genug her.

    Aber erinnerst du dich nicht ab und zu mal an deine Kindheit?

    Wie waren die Sommer und Winter?

    Siehst du da keine Veränderungen? Oder gar positive Vorzeichen einer Verbesserung.


    Wie oft hast du (oder deine Eltern, wenn du noch zu jung bist) Hochwasser und Dürre erlebt?

    Wie oft wurden in deiner Gegend Dächer vom Sturm abgedeckt?


    Hier,m wo ich wohne haben wir jedes Jahr eine Jahrhundertdürre.

    Gleich nebenan jedes Jahr eine Jahrhundertflut.

    Derzeit dauern die Jahrhunderte nur noch 1 Jahr.


    Geht mal mit offenen Augen über eine Wiese.

    Wenn du noch Vergleichsmöglichkeiten zu früher hast, versuche dich zu erinnern, was früher auf solchen Wiesen los war und vergleiche es mit heute.


    Als Kind habe ich manchmal eine Papiertüte unter dem Baum vor unserem Wohnhaus aufgepustet und draufgehauen.

    Durch den Knall flogen hunderte Vögel auf - der Himmel war schwarz vor Vögeln.

    Heute?



    Ich weiß, du empfindest es als Realismus....

    Es geht nicht darum, wie ich etwas empfinde.

    Und du weißt auch nicht, was ich empfinde. Du kannst vielleicht vermuten, aber du weißt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!