Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Bei uns hatte man ein Freibad im Winter mit einer Traglufthalle überdacht. Das war möglich, weil ein benachbartes Kraftwerk genügend Abwärme zur Verfügung stellte. Somit gab es in der Lehre dann Schwimmunterricht.

    In der Grundschule gab es solchen Luxus nicht. Schwimmen haben wir trotzdem gelernt, es gab am Anfang der Sommerferien ein "Schwimmlager" im kommunalen Badesee, da sind wir mit dem Fahrrad 5 km hingeradelt und haben uns bemüht, schnell schwimmen zu lernen, weil das Sommerwetter doch sehr zu wünschen übrig lies und das Wasser oft wärmer war als die Luft.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Dann sollte man eben die Beheizung um Solarthermie erweitern. Bei der derzeitigen Hitze Gas zu verbrennen um ein Hallenbad zu beheizen ist Irre.

    Ich kenne fünf Hallenbäder, teilweise mit Sauna die ich ab und an heimsuche, oder wie man das nennt :P Eines davon wird mit Fernwärme beheizt, eines bekommt Abwärme von einem Reifenwerk in 200m Entfernung, also auch so eine Art Fernwärme, zwei weitere haben ein eigenes Blockheizkraftwerk, erzeugen also Strom und nutzen die Abwärme. Lediglich das letzte ist rein Gasbeheizt. Die haben solarthermische Module auf dem Dach, aber ich meine mich erinnern zu können dass man mir auf Nachfrage gesagt hat, dass diese nur das Duschwasser erwärmen.

  • die Beheizung um Solarthermie erweitern

    Außerdem dauert das Jahre. Planung, Ausschreibung, Fördermittel, Kostensteigerungen, neue Beschlüsse, Materialengpässe und Fachkräftemangel. Schließlich sind wir in Deutschland und müssen EU-Recht beachten.


    Wir müssen jetzt Gas einlagern für den Winter. Da sind Schwimmhallen und Saunen als erstes verzichtbar. Nicht mal ein privater Hausbesitzer schafft es, noch vor dem Winter Alternativen zum Gas anzuschaffen, wenn er nicht in weiser Voraussicht bereits vorgesorgt hat. Und der kann selbst und sofort entscheiden. Wir haben zwar einen Kamin vor Jahren angeschafft, weil wir bei einem möglichen Stromausfall nicht ohne alles im Kalten stehen wollten, aber auch der heizt nur zwei Zimmer. Der komplette Anbau mit der Wohnung der Juniors ist nur mit Gas oder elektrisch beheizbar, elektrisch ist noch teurer als Gas und wenn das alle machen ist der Strom dann auch bald rationiert oder fällt ganz aus.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Da sind Schwimmhallen und Saunen als erstes verzichtbar.

    Wenn selbst mit dem Weiterbetrieb der drei letzte AKWs nur etwa 1% Gas eingespart werden kann, über was reden wir dann bei Schwimmbäder und Saunen? Das dürfte komplett vernachlässigbar sein, vermutlich im untersten Promillebereich.

  • Aber die Kommunen müssen auch an ihre Gasrechnung denken. Und beim Sparen fängt man klein an.


    Auch gasbetriebene Blockheizwerke für eine Schwimmhalle sind derzeit verzichtbar. Den erzeugten Strom kann man nicht lagern, aber mit Kohle oder Wind und Sonne ersetzen und das eingelagerte Gas sorgt dann dafür, dass die Anlage im Winter wenigstens im Frostschutzbetrieb laufen kann.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Und beim Sparen fängt man klein an.

    Beim kleinsten meinst du... Die sollen weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen, weniger heizen, weniger Duschen, wenn es nach dir geht auch nicht mehr schwimmen. Hauptsache ein Friedrich Merz kann mit seinem Privatjet fliegen. Mit der Energie, die er alleine für die An- und Abreise zu Lindners Hochzeit verbraucht hat, hätte eine Familie wohl mehrere Monate lang täglich duschen können. Aber das ist bestimmt was ganz anderes.

  • Du hast ja so Recht. Nur ist es so, wenn man allen armen Schluckern einen Euro wegnimmt, kommen schnell einige Millionen zusammen. Nimmt man Herrn März und allen Abgeordneten 10000 Euro weg, kommt man bei Weitem nicht auf solche Summen.


    das Teil erzeugt Strom

    Hat nicht Herr Lindner den sofortigen Stop der Gasnutzung für die Stromproduktion gefordert?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

    Einmal editiert, zuletzt von w.erik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w.erik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat nicht Herr Lindner den sofortigen Stop der Gasnutzung für die Stromproduktion gefordert?

    Wenn im Ausgleich alle FDP-Mitgliedes die gleiche Menge Ersatzstrom auf Fahrrädern mit XXL-Dynamo erzeugen können, kann man darüber nachdenken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!