iPhone 13 Pro - Neugerät - FaceID erkennt Gesicht nicht

  • Hallo zusammen,


    nach langer, langer Zeit melde ich mich mal wieder, da ich aktuell folgendes Problem habe.

    Durch VVL von Vodafone erhielt ich ein iPhone 13 Pro.

    Samstag Abend eingerichtet - erst auf iOS 15.1 aktualisiert und danach Backup meines iPhone XS hergestellt.
    FaceID Einrichtung musste ich mehrmals durchführen.

    Auch danach wurde ich oftmals nach dem Geräte PIN gefragt - was ich auf den Abend schob als auch auf den Lernprozess von FaceID.

    Gestern Morgen, also Sonntag, FaceID völlig ohne Funktion.
    FaceID zurückgesetzt, eine neue Einrichtung ist nicht möglich.
    Gerät komplett zurückgesetzt und von vorne angefangen - FaceID startet, ich soll mein Gesicht im angezeigten Rahmen positionen, was ich auch tue, aber mein Gesicht wird nicht erkannt.

    Habe dann mal auf iOS Beta 15.2 aktualisiert - keine Besserung.

    Wieder zurück auf iOS 15.1, Problem besteht weiterhin, während des Versuches mein Gesicht zu erkennen wird das iPhone auf der Rückseite rechts neben dem Apple Logo auch warm.

    Mit Vodafone Shop gesprochen - das Gerät könne nur eingesendet werden.

    Ein DoA, also Dead on Arrival gibt es nicht bei Apple, nur bei Android Geräten.

    Apple angerufen, Apple führte Hardware Test durch, es konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Gerät können ich gerne einsenden, zur Reparatur oder Apple Care+ abschließen um einen schnellen Austausch zu erhalten - wobei das Gerät ist ja nun defekt.

    Ich solle das Gerät an Vodafone zurückgeben.


    Vodafone Business Team angerufen, Problem geschildert, Warteschleife.

    Ich soll das Gerät zurücksenden, Retouren Formular wurde mir per eMail zugestellt, Schreiben dazu was los ist und dann würde es "zeitnah" getauscht.

    Nun meine Frage - hat jemand Erfahrungen damit?


    Thorsten



    Thorsten

  • Ich hatte kürzlich auch Probleme mit Face ID (iP13Pro) irgendwie wollte mein iP mich nicht erkennen. Seit dem habe ich sporadisch immer wieder Probleme damit. Mal funktioniert es ohne Probleme, mal irgendwie nicht so richtig. Ich vermisse mein Touch ID vom iP8. Das hatte nur Vorteile. Auch das Entsperren per Watch mit Maske ist nicht gerade sehr zuverlässig.

    Gruß


    Martin

  • Moin,

    bei einem Neugerät noch nicht gehört. Bei Gebrauchtware würde ich folgendes immer im Hinterkopf haben: iFixit bestätigt, dass das iPhone 13 Face ID nach einer Bildschirmreparatur durch Dritte deaktiviert


    Ich würde es von Vodafone austauschen lassen.


    Möglichkeit 2:

    Apple hat ja keinen Fehler gefunden, d.h. du könntest am Gerät jetzt den monatlichen Apple Care+ abschließen. Dann anrufen und den Express-Austauschservice in Anspruch nehmen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • War dass denn von Apple die Ferndiagnose?


    --- ich denke mal. Im Apple Store tauschen die es in der Regel auch aus. Aber in erster Linie müsste der Händler (Gewährleistung) dir dabei behilflich sein. Eine Reperatur musst du nicht hinnehmen. Da sollte dir der § 439 BGB (Nacherfüllung) helfen, ein Austausch zu erwirken.


    Ob das häufiger Vorkommt kann dir wohl noch keiner sagen, da aktuell es ja noch zu Lieferverzögerungen kommt....

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Das iPhone XS habe ich nun drei Jahre genutzt, selten Probleme mit FaceID.
    Habe gerade auf dem XS versucht FaceID ein weiteres Gesicht einzurichten - da ich an mir zweifelte - gelang unproblematisch.

    Also muss was am 13 Pro defekt sein - womit ich mich aber nicht beschäftigen möchte, unterm Strich schon zu viel Zeit investiert.

    Austausch über Vodafone - da bin ich mal gespannt, es geht heute noch dorthin zurück bzw. zu Avarto.
    Wie überall ist das 13 Pro nicht vorrätig - daher habe ich ein Schreiben dazu getan, mich bitte zu kontaktieren, was ich aber auch noch per Fax zu Vodafone senden werde.


    Ok, ja, ich könnte Apple Care+ wirklich abschließen, da Apple nichts fand - wäre unterm Strich wohl das kürzeste vom Ablauf.

    Wird dann wohl ein refurbished Gerät - was ich eigentlich nicht möchte.


    Im Apple Store tauschen - hätte ich es im Apple Store gekauft, ja - aber da Vodafone dazwischen ist, wäre dies laut Apple Hotline nicht möglich.


    Thorsten

  • Hallo,


    kurzes Update:

    das defekte iPhone 13 Pro ging am gleichen Tag zurück, zu Avarto.
    Wurde einen Tag später zugestellt, Tag drauf erhielt ich SMS mit Text (sinngemäß) Gerät kam an, Reklamation kann nachvollzogen werden, Retoure akzeptiert.


    Hotline angerufen, dass ich dann am 16.11.21 ein neues iPhone 13 Pro erhalte, bekam Rückruf, es ist noch nicht im System eingebucht, bitte warten.
    Tag später Anruf bekommen, Gerät kann bestellt werden, Liefertermin unbekannt.

    Das Kontingent was Tag vorher noch verfügbar war, sei aufgebraucht, was bis heute unverändert ist.



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!