Neuen Stromtarif abschließen - schlechter Zeitpunkt?

• Wie schätzt Ihr den aktuellen Zeitpunkt zum Abschluss eines 12-Monats-Stromvertrages ein? Aktueller Vertrag läuft seit Aug 2024 und hat 12 Monate MVLZ.

Was sagt Eure Glaskugel bzgl. Endkundenpreise vor dem Hintergrund der politischen Veränderungen (Stichwort Stromsteuer, Netzentgelte)?

• Was sagt Eure Glaskugel bzgl. Endkundenpreise vor dem Hintergrund der politischen Veränderungen (Stichwort Stromsteuer, Netzentgelte)?

Ich habe ein paar Knochen geworfen und aus dem Muster geschlossen, dass es eher teurer wird (und im Januar auf 2 Jahre abgeschlossen).

War ein ganz guter Preis und ich denke, wenn es billiger werden sollte, dann nicht so viel billiger, dass ich mich ärgern werde, aber es könnte auch wieder viel teurer werden.

• Auch mein Tarif endet im Juli. Das sind noch 4 Monate. Warte da noch mit dem Abschluss eines neuen Vertrages bis Mitte Mai.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Hast du den Artikel gelesen?

Zitat
    • Eine vollständige Preisgarantie fixiert neben dem Energiekostenanteil sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen.
    • Eine eingeschränkte Preisgarantie begrenzt sich auf den
      Energiekostenanteil sowie die Netznutzungsentgelte, nicht aber auf sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei Änderungen von Steuern, Abgaben oder Umlagen können die Preise entsprechend angepasst werden
    • Weniger umfassend als die eingeschränkte Preisgarantie ist die „Energiepreisgarantie“:
      Hier wird nur der Energiekostenanteil des Gesamtpreises garantiert. Änderungen bei Netzentgelten oder im Bereich der Steuern und Abgaben können vom Anbieter direkt weitergegeben werden.

Wenn du also darauf spekulierst die Steuern sinken, wählst du einen Tarif mit eingeschränkter Preisgarantie.

• Ich kann mich erinnern, als die EEG Umlage gesenkt wurde, wurde das angepasst.

Alles andere wäre auch sicher ein Grund für eine Klage vom Verbraucherschutz.

• Habe über Shoop über Check24 abgeschlossen. 30 Euro Cashback. Bei Vattenfall. Grundpreis 14,90 Euro, Arbeitspreis 29,9 Cent je kWh. Boni 130 Euro und 158 Euro.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!