Firefox unter Linux stürzt ständig ab.

  • Hallo

    Seit gestern habe ich ein Problem mit Firefox.

    In Nutze Linux Mint, und habe da die aktuelle Firefox Version "von Hand" installiert, da mir die Anwendungsverwaltung nur eine total veraltete Version anbietet.

    Seit gestern habe ich damit massiv Probleme. Bei vielen Seiten stürzt Firefox direkt ab (ebay zum Beispiel), auch wenn ich einen link anklicke, der ein neues Tab öffnet führt das schnell zum Absturz. Und "zu guter letzt" stürzt Firefox zuverlässig jedes mal ab, wenn ich ihn beenden will. Dann wird zwar das Fenster geschlossen und er ist scheinbar beendet, im Hintergrund bleibt er aber "aktiv" kann nicht beendet werden, reagiert aber auch nicht. Ich muss den dann jedes mal Manuell über die Systemüberwachung töten.

    Starte ich ihn dann neu, bekomme ich den Hinweis, daß die vorherige Sitzung nicht wiederhergestellt werden konnte.

    Also habe ich die lesezeichen und Passwörter etc gesichert, und Firefox komplett vom System gelöscht, und neu installiert. Aber oh Wunder: Alle Lesezeichen, Add-ons und so weiter waren sofort wieder vorhanden, und... die Abstürze auch. Es hat also nichts gebracht.


    Jetzt bin ich ratlos, was soll der Mist? Und wie kriege ich den wieder stabil?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Leider nicht. Meine Mint version (Raffaela) ist da leider nicht mit dabei.


    PS: ich weiss daß Raffaela veraltet ist, aber bisher habe ich den Aufwand gescheut, das zu Updaten...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • habe da die aktuelle Firefox Version "von Hand" installiert, da mir die Anwendungsverwaltung nur eine total veraltete Version anbietet.

    Gut, du willst eine neue/die neueste Firefoxversion.

    Wie hast du "von Hand installiert"? Aber schau'n wir mal weiter unten....

    Also habe ich die lesezeichen und Passwörter etc gesichert, und Firefox komplett vom System gelöscht, und neu installiert. Aber oh Wunder: Alle Lesezeichen, Add-ons und so weiter waren sofort wieder vorhanden

    Du hast Firefox komplett vom System gelöscht? Wie?

    Wenn trotzdem alle Lesezeichen, add-ons etc sofort wieder da waren, hast du Firefox nicht komplett gelöscht.

    Sonst wären die weg.


    Jetzt bin ich ratlos, was soll der Mist? Und wie kriege ich den wieder stabil?

    Der Mist ist eigentlich ganz normal und kein Mist.

    Du willst auf einem veralteten System neueste Software installieren, die für dein altes System nicht gemacht ist.

    Du hast versucht ein Programm vollständig zu deinstallieren, hast aber die Einstellungen/Konfigurationen und Zusatzprogramme behalten - also nur teilweise deinstalliert.


    Wie kriegst du das wieder stabil?

    Indem du deine Änderungen rückgängig machst.

    Also zuerst dein "von Hand installiertes" Firefox entfernst (wie kannst nur du wissen) und dann den Firefox deiner Distribution wieder einspielst.


    ich weiss daß Raffaela veraltet ist, aber bisher habe ich den Aufwand gescheut, das zu Updaten...

    Ich bin zwar mit Ubuntu nie wirklich warm geworden, kenne mich damit also nicht wirklich aus, aber Rafaela stammt von 2015,16 oder 17. Richtig?

    Wir schreiben das Jahr 2021, fast 2022! Aktuell ist Mint 20.2 (gerade nachgesehen)!


    Dein Problem ist, als wenn ein WindowsXP-User versucht, die neueste Firefoxversion für Windows11 zu installieren und sich dann über Abstürze wundert. Meine Güte, zwischen einer Linuxdistribution aus dem Jahr 2015 (Supportende 2019) und einer aktuellen liegen Welten!

    Die Entwicklung bei Linux geht viel schneller als bei anderen Systemen!


    Meine Einschätzung/mein Rat:

    1. Backup der persönlichen Daten

    2. Neuinstallation Mint 20.2

    3. persönliche Daten zurückspielen

    4. Sich über ein funktionierendes System freuen


    An deinem System ist jede Bastelei eigentlich sinnlos. Dafür würde ich keine Zeit verschwenden.

    So ein Linuxsystem ist doch heute in einer halben Stunde komplett neu aufgesetzt!


    Außer natürlich, du willst des Bastelns Willen basteln.

  • Es gibt auch FIrefox als AppImage. Vielleicht läuft die Version ja besser?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Gut, du willst eine neue/die neueste Firefoxversion.

    Wie hast du "von Hand installiert"? Aber schau'n wir mal weiter unten....

    So wie es hier beschreiben steht:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/

    unter dem Punkt Manuell.

    Man lädt das Paket runter entpackt es, und speichert die Dateien an die richtige Stelle. Das ganze lief seit knapp einem jahr Stabil.

    Also zuerst dein "von Hand installiertes" Firefox entfernst (wie kannst nur du wissen) und dann den Firefox deiner Distribution wieder einspielst.

    Im Grunde genauso Rückwärts. Den Ordner, den ich da als Download erstellt habe, wieder komplett gelöscht.


    kenne mich damit also nicht wirklich aus, aber Rafaela stammt von 2015,16 oder 17. Richtig?

    Gute Frage. Ich hab das seit etwa einem Jahr hier drauf, seit Windows 7 eingestellt wurde. Damals war mein Weg klar, daß es kein weiteres Windows mehr geben würde. Warum es diese Mint Version wurde: Es gab mehrere, ohne jeden hinweis auf alter, Funktionsumfang oder sonstige Unterscheidungsmerkmale. Also konnte man nur die Augen zu machen, und blind eine Version nehmen. Es hätte genausogut jede andere Version werden können.

    Außer natürlich, du willst des Bastelns Willen basteln.

    Nö... Ich will ein stabil laufendes System, daß nicht jeden Tag nach Hause telefoniert, und möglichst wenig Arbeit macht. Ich will DAMIT Arbeiten und nicht DAFÜR.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!