iOS15.2, iPadOS 15.2, watchOS 8.3, tvOS 15.2 ist da

  • Mit iOS 15.2 wird das Apple Music Voice-Abo verfügbar, ein neuer Abonnementtyp, durch den über Siri auf Musik zugegriffen werden kann.


    Dieses Update enthält zudem den App-Datenschutzbericht, das Programm für den digitalen Nachlass sowie weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für dein iPhone.


    Apple Music Voice-Abo

    Das Apple Music Voice-Abo ist ein neuer Abonnementtyp, mit dem du mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zugreifen kannst.
    „Frag einfach Siri“ macht Musikvorschläge anhand deines Hörverlaufs und deiner Bewertungen, ob du etwas magst oder nicht.
    Mit „Erneut abspielen“ kannst du auf eine Liste mit deiner zuletzt angehörten Musik zugreifen.
    Datenschutz


    Der App-Datenschutzbericht in „Einstellungen“ erlaubt eine Übersicht darüber, wie oft Apps in den letzten sieben Tagen auf den Standort, Fotos, die Kamera, das Mikrofon, Kontakte und anderes zugegriffen haben, sowie über deren Netzwerkaktivitäten.


    Apple‑ID

    Der digitale Nachlass ermöglicht das Bestimmen von Personen als Nachlasskontakte, die dadurch im Todesfall Zugriff auf deinen iCloud-Account und deine persönlichen Informationen erhalten.


    Kamera

    Eine Steuerelement für Makro-Fotos, das in „Einstellungen“ aktiviert werden kann, ermöglicht die Aufnahme von Makro-Fotos und -Videos mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv des iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max.


    TV-App

    Mit dem Tab „Store“ kannst du an einem Ort Filme und TV-Sendungen durchstöbern, kaufen oder ausleihen.


    CarPlay

    Verbesserte Städtekarten in Apple Karten enthalten für unterstützte Städte Abbiegespuren, Mittelstreifen, Fahrradwege und Fußgängerübergänge.


    Diese Version enthält zudem folgende Verbesserungen für dein iPhone:

    • „E-Mail-Adresse verbergen“ ist in der Mail-App für Abonnent:innen von iCloud+ verfügbar und erzeugt eindeutige zufällige E-Mail-Adressen.
    • „Wo ist?“ kann ein iPhone noch bis zu fünf Stunden lang finden, wenn es den Stromsparmodus nutzt.
    • In „Aktien“ kann die Währung für Ticker angezeigt werden sowie in Diagrammen die Performance seit Jahresbeginn.
    • In „Erinnerungen“ und „Notizen“ können Tags gelöscht oder umbenannt werden.

    Diese Version enthält zudem Fehlerbehebungen für dein iPhone:

    • Siri antwortet möglicherweise nicht, wenn VoiceOver aktiv und das iPhone gesperrt ist.
    • ProRAW-Fotos erscheinen möglicherweise überbelichtet, wenn sie in Fotobearbeitungs-Apps von Drittanbietern angezeigt werden.
    • HomeKit-Szenen, die Garagentore betreffen, werden möglicherweise nicht korrekt von CarPlay ausgeführt, wenn das iPhone gesperrt ist.
    • CarPlay aktualisiert die Informationen in „Jetzt läuft“ für bestimmte Apps möglicherweise nicht.
    • Video-Streaming-Apps können auf iPhone 13-Modellen Inhalte möglicherweise nicht laden.
    • Kalenderereignisse werden bei Microsoft Exchange-Benutzer:innen möglicherweise zum falschen Datum angezeigt.
    • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.

    Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:

    https://support.apple.com/kb/HT201222

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Während Siri unter iOS in Dutzenden von Sprachen verfügbar ist, funktioniert Siri auf dem HomePod nur in den Muttersprachen der Länder, in denen das Produkt offiziell verfügbar ist.

    Mit HomePod Software 15.2 hat Apple offiziell niederländische und russische Unterstützung für Siris Sprache hinzugefügt.

    Softwareversion 15.2 unterstützt den Apple Music Voice Plan, eine neue Abonnementstufe für den Zugriff auf Musik mit Siri und erweitert die Siri-Spracherkennung auf neue Sprachen. Dieses Update enthält auch Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Am meisten freue ich mich auf die „Einhandbedienung“, die nun auch für ältere Apple Watches verfügbar sein soll. Installiert bei mir aber noch ;)

  • watchOS 8.3 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich:

    • Das Apple Music Voice-Abo ermöglicht dir, mithilfe von Siri auf alle Titel, Playlists und Sender von Apple Music zuzugreifen.
    • Der App-Datenschutzbericht wird unterstützt und kann den Zugriff auf Daten und Sensoren aufzeichnen.
    • Ein Problem wird behoben, bei dem bei einigen Benutzer:innen Achtsamkeitsübungen durch Mitteilungen unterbrochen werden können.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Guten Morgen, schönes Vorweihnachtliches "Überraschungs-Update", was uns da Apple unter den Weihnachtsbaum zaubert.

    Hier das dazu passende Video von Apfelwelt:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • iOS 15.2 ist da und bringt einen Punkt der m. M. wichtig ist: Digital Legacy


    Die Funktion ist schnell unter

    Einstellungen > Name ganz oben > Passwort & Sicherheit > Nachlasskontakt

    eingerichtet. Kontakt auswählen, Wählen wie der Kontakt die Info erhalten soll (SMS/Ausdruck) und fertig.

    Zur Bestätigung kommt dann noch eine Mail "Ein Nachlasskontakt wurde zu deinem Account hinzugefügt" und die Sache ist erledigt :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ach und da gibt es ja noch ein weiteres, passendes, wichtiges Video zu WatchOS 8.3:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hab gerade noch meine Apple Watch 3 auf WatchOS 8.3 geupdatet und bin überrascht um nicht zu sagen sehr verwundert.

    Denn das war das schnellste und zugleich merkwürdigste Update, dass ich je erlebt habe.

    Der Download war sehr schnell.

    Die anschließende Installation lies die Uhr herunter- aber nicht mehr hochfahren.

    So musste ich den Prozess mit einem Hard Reset abbrechen und hoffen, dass die Uhr es "überlebt". Da dies bei einem der letzten Update aber auch schon mal vorkam, war meine Hoffnung etwas größer. Und tatsächlich, die Uhr startete neu und war dann "auf dem neusten Stand". Dachte ich jedenfalls.

    Aber das Update wurde wohl doch nicht installiert. Also noch ein Versuch.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...

    Aber das Update wurde wohl doch nicht installiert. Also noch ein Versuch.

    Dann drücke ich dir mal die Daumen, nicht das dann eine Neue brauchst.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!