Mobile oder Desktop-Ansicht des Forums nach welchen Kriterien?

  • Moin, wonach richtet es sich hier im Forum, welche Ansicht ich habe?


    Ich kenne zwei:

    - mobile Ansicht (innerhalb Threads Benutzerinfos über dem jeweiligen Beitrag)

    - Desktop-Ansicht (innerhalb Threads Benutzerinfos links vom jeweiligen Beitrag)


    Auf dem Smartphone hab ich immer nur die mobile Ansicht, ok so. Am PC die Desktop-Ansicht, auch gut so.


    Auf dem Tablet (hochkant) wird es dagegen wild, je nach Browser auch unterschiedlich.


    Wonach richtet sich die Anzeige:

    - Breite des Browser-Displays in Pixel?

    - User agent?

    Oder beides oder anderes?


    Wird womöglich die Ansicht auch noch im Cookie gespeichert?

    Mit Grüßen ...

    Einmal editiert, zuletzt von rajenske ()

  • Es geht nach der Anzeige/Display. Irgendwann ist es zu klein und es wird in die mobile Ansicht gewechselt.

    Oft kann man aber im Browser für jede Webseite die Ansicht erzwingen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thomas Danke.


    Bisher bin ich auch von der Breite des Displays ausgegangen, bin aber irritiert. Habe mobil mehrere Browser, die es unterschiedlich zeigen. Dabei haben die Browser aber ja auch nochmal eine eigene Auflösung.

    Beispielsweise habe ich einen mit 712px Breite, der konsequent nur die mobile Seite anzeigt. Ein anderer mit 800px Breite die Desktop-Ansicht, ein weiterer mit 960px Breite wiederum die mobile Ansicht.


    Besonders nervig, wenn man dann im Browser einen festen Zoom und Textgröße einstellen möchte, das aber auf verschiedenen Websites zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

    Oft kann man aber im Browser für jede Webseite die Ansicht erzwingen.

    Mobil die Desktop-Ansicht erzwingen geht meist ja. Aber wenn man in mobiler Ansicht des Browsers bereits die Desktop-Ansicht angezeigt bekommt, hat man keine Chance mehr.

    Mit Grüßen ...

  • Beispielsweise habe ich einen mit 712px Breite, der konsequent nur die mobile Seite anzeigt. Ein anderer mit 800px Breite die Desktop-Ansicht, ein weiterer mit 960px Breite wiederum die mobile Ansicht.

    Alle auf dem selben Device? Eher nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!