Apps auf älteren IPads istallieren

  • Über die Feiertage habe ich ein IPad aus unserem gesammelten Elektroschrott herausgefischt, um mal zu sehen, wie so was läuft. Aktuellstes OS ist iOS 10.3.4.


    Mit Hilfe des Vorbesitzers habe ich eine AppleID eingerichtet und es umregistriert. Leider musste ich feststellen, dass diverse Apps inzwischen ein neueres iOS voraussetzen (wie etwa Skype und Firefox) und nicht mehr neu zu installieren sind, wohingegen in der Vergangenheit installierte Apps wohl Bestandsschutz genießen.


    Über Google finden sich zwar einige Lösungsansätze, die für mich kaum umsetzbar sind. So soll es möglich sein, mit meiner AppleID diese Apps auf einem neueren iPad zu installieren, um sie danach auf dem alten wiederherzustellen. Hört sich machbar an, nur findet sich in meinem Bekanntenkreis kein iPad Nutzer. So war das Gerät aus dem Schrott nahezu im Neuzustand (halt nur ganz wenige Apps), weil es gleich nach dem Kauf in eine Schublade gewandert war.


    Existiert eine weitere einfach umzusetzende Möglichkeit?

  • Kommt drauf an was du unter "einfach" verstehst. iOS10 ist halt schon länger nicht mehr unterstützt. Ältere Versionen der Apps werden nicht mehr angeboten. Bestenfalls könnte man die älteren Apps aus seiner iTunes Bibliothek nehmen und darüber installieren, erfordert allerdings, dass du diese irgendwann mal "gekauft" hast, die somit mit deinem Account verknüpft sind.


    Ansonsten könnte man prüfen, ob für das Gerät bzw. die iOS Version ein Jailbreak möglich ist. Dann kannst du Apps an Apples System vorbei installieren. Würde ich jetzt aber nicht als einfach einstufen, grade wenn du damit noch keinerlei Erfahrung gemacht hast.


    Mein Tipp: Stell das Ding bei Kleinanzeigen rein. Habe ich mit meinem iPad Mini gemacht und noch 30€ bekommen. Da war iOS9 die letzte Version.

  • Bestenfalls könnte man die älteren Apps aus seiner iTunes Bibliothek nehmen und darüber installieren, erfordert allerdings, dass du diese irgendwann mal "gekauft" hast, die somit mit deinem Account verknüpft sind.

    Davon gehen meine Google-Treffer auch aus. Durch Einloggen auf einem neueren iPad mit meiner ID kann ich die neueren Versionen runterladen, so dass ich sie in der Kaufliste habe und auf meinem alten installieren kann.


    Aus diesem Vorgehen könnte sich eine weitere Möglichkeit ergeben:

    Weil die wenigen vorhandenen Apps beim Umregistrieren erhalten blieben, sollte es eigentlich möglich sein, dass sich bei mir jemand mit seiner ID einloggt, der die betreffenden Apps in seiner Kaufliste hat. Lädt er sie runter, müssten sie beim erneuten einloggen mit meiner ID eigentlich noch vorhanden sein. Kann man das so annehmen?


    Mein Tipp: Stell das Ding bei Kleinanzeigen rein. Habe ich mit meinem iPad Mini gemacht und noch 30€ bekommen. Da war iOS9 die letzte Version.

    Na ja... habe selbst noch nie was verkauft und kann mich mit diesem Gedanken (aus für mich nicht erklärbaren Gründen) auch nicht anfreunden. Außerdem halte ich das iPad zum Sofasurfen und Videofonieren inzwischen für geeigneter als etwa mein Dell 7210, weil es irgendwie handlicher ist und der Akku (trotz seines Alters) mindestens ebenso lange hält.


    Mit Skype und Firefox wäre es aus momentaner Sicht eine gelungene Ergänzung zu meiner (ausschließlichen) Windows-Gerätschaft, die eher für den produktiven Einsatz taugt. Das iPad müsste gar nicht viel können - das dann aber auf genial einfache Art. :)

  • Das mit den Apps aus seiner iTunes Bibliothek nehmen geht nicht immer, oft ist die alte Version bei Apple nicht mehr vorhanden.



    Alle vorhandenen Apps wollen bei dem nächsten Update die alte Apple-ID inkl. Passwort. Du kannst aber die alte Version bis zum Ende nutzen, d.h. kommt ein größerer Versionssprung o. ä. dann wird es dunkel.


    Um Apps für lau zu bekommen reicht z.B. eine Familienfreigabe eines anderen Users. Dann kannst du alle seine Apps gratis laden und nutzen, einmal bezahlt reicht für alle.

    https://support.apple.com/de-de/HT201085

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das mit den Apps aus seiner iTunes Bibliothek nehmen geht nicht immer, oft ist die alte Version bei Apple nicht mehr vorhanden.

    Dieses Risiko besteht in der Tat. Hier käme es auf einen Versuch an.


    Um Apps für lau zu bekommen reicht z.B. eine Familienfreigabe eines anderen Users. Dann kannst du alle seine Apps gratis laden und nutzen, einmal bezahlt reicht für alle.

    https://support.apple.com/de-de/HT201085

    Das ist nicht das Problem. Es handelt sich um "Allerwelts-Apps" wie Skype und Firefox, die üblicherweise kostenfrei sind. Das Problem liegt in dem Umstand, dass der aktuelle App-Store keine Installation auf einem alten iOS vorsieht.


    Und wie ich schon geschrieben hatte: Nicht nur in der Familie, sondern selbst im erweiterten Bekanntenkreis findet sich niemand, der mobile Apple-Devices nutzt.


    Edit:

    Auch die ID des Vorbesitzers ist hier nicht hilfreich. Mangels Nutzung des Geräts waren auch zu seiner Zeit kaum Apps installiert (mit Ausnahme einiger Spiele für den Nachwuchs).

  • Nicht nur in der Familie, sondern selbst im erweiterten Bekanntenkreis findet sich niemand, der mobile Apple-Devices nutzt.

    Wenn du nicht mal einen Bekannten zum testen hast, wie willst du es dann anstellen :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Done! :thumbup:


    War eigentlich ganz einfach. Apps per Windows-PC über iTunes mit AppleID herunterladen und dann am iPad die letzte kompatible Version installieren.


    Dass Apple die Installation bei direktem Zugriff auf den App-Store verhindert, ist einmal mehr "typisch Apple". Für die Übung, Nutzern irgendwelche (sinnfreien) Steine in den Weg zu legen, ist Apple hinlänglich bekannt. Um solche Steine herumlavieren zu müssen, ist eigentlich nicht mein Ding - für meinen Fund im E-Schrott lasse ich mal eine Ausnahme gelten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!