Aktuelle Geschwindigkeit der E-Plus/BASE-Alttarife

  • Sicherlich gibt es noch einige, die noch einen Alttarif benutzen. Die E-Plus-Tarife sind ja auf 50 Mbit/s und die alten BASE-Tarife wohl auf 21,6 Mbit/s gedrosselt. Gibt es noch andere Erfahrungen?

  • Bin seit der Migration bei o2, von Base und werde immer noch künstlich auf 50 Mbit/s gebremst, trotz LTE/5G Tarif.


    Meiner Meinung nach eigentlich eine Frechheit, solche Kunden immer noch, nach Jahren, als Kunde 2. oder besser 3. Klasse zu behandeln.

  • Bin seit der Migration bei o2, von Base und werde immer noch künstlich auf 50 Mbit/s gebremst, trotz LTE/5G Tarif.


    Meiner Meinung nach eigentlich eine Frechheit, solche Kunden immer noch, nach Jahren, als Kunde 2. oder besser 3. Klasse zu behandeln.

    Ist bei mir genauso und wird sich auch niemals ändern! Es sei denn man migriert weg und kommt wieder zurück. Dann würde man aber Rabattvorteile verlieren. Ich empfinde es auch als Unding und Frechheit.

  • Das ist in der Tat ein Ärgernis. Ich hatte in meinem BASE-Tarif bis Dezember 2020 7,2 und seit dem 21,6 Mbit/s. Weiß jemand was es damit auf sich hat und warum zwischen E-Plus und BASE ein unterschied gemacht wird?

  • Passt mal auf wenn jemand genug Speed haben will sagen wir im o2 Netz bis zu 500 Mbit/s. , dann wartet man einfach bis Ende November 2022 und schlägt am Black Friday zu und hat einen Tarif mit sagen wir 50% Rabatt bekommen. Man muss nicht ewig in alten Tarifen hängen bleiben.

  • Habe natürlich auch schon überlegt, in einen aktuellen Tarif zu wechsel. Aber solange mir die 21,6 Mbit/s noch reichen (immerhin doppelt so schnell wie der Unlimited Smart), möchte ich den ADAC-Sicherheitsgurt behalten, zumal ich den Tarif mit 3 SIM-Karten benutze.

  • Bin seit der Migration bei o2, ... und werde immer noch künstlich auf 50 Mbit/s gebremst, trotz LTE/5G Tarif.

    Das liegt anscheinend an der 18stelligen SIM-Karten Nummer.

    Ist bei meinem O2 free 15.

    Bei meinem O2 o ist die SIM- Karten Nummer 19stellig.

    Warum man bei der Migration keine 19stellige Nummer bekommen hat, ist Telefonica- Logic.

  • Das liegt anscheinend an der 18stelligen SIM-Karten Nummer.

    Liegt laut o2 zum einen daran, aber das ganze ist irgendwie mit der Kundennummern verknüpft. Laut Aussagen im o2 Forum von Moderatoren bleibt es selbst bei einem Tarifwechsel als auch bei einem Neuvertrag unter der gleichen Kundennummern bei der Drossel. Nur ein kompletter Neuvertrag unter einer neuen Kundenummer befreit von der Drossel.


    Somit würde nichtmal ein Sim-Kartenwechsel helfen. Ist scheinbar einfach gewollt.

  • Das Problem ist aber, dass man eine neue Mobilfunknummer bekommt.

    In der O2-Hilfe berichtet einer, dass die Rufnummer mitgemommen werden kann.

    Ob eine interne Portierung geht, weiss ich nicht. Persönlich würde ich bei einer internen Portierung der Technik nicht trauen, dass da irgendwas schief geht, und dann die Drossel in der neuen Kundennummern sich reinmogelt.


    Wenn man die Nummer behalten will, sollte man sie wegporten und wieder hinporten. Kostet mittlerweile ja "nur" noch Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!