Kein Netz bei verschiedenen Anbietern und Handys

  • Ich bekomme seit einigen Tagen bei folgenden Anbietern und Handys den Hinweis : Kein Netz oder Nur Notrufnummern :

    Aldi Talk - Eplus Netz , Handy Vivo X21 plus , 4G fähig und eingestellt

    HelloMobil - O2 Netz , Nokia Slider Handy , schon älter ohne 4G , sollte aber zum Telefonieren noch funktionieren

    Ort Braunschweig

    Die Provider wurden angefragt , erfahrungsgemäss dauert es etwas und die Antwort löst manchmal das Problem nicht. :(

    Da es beide Handys und Netze betrifft , muss es etwas allgemeines sein , aber ich kann es nicht finden.

    Vielleicht weiss jemand die Lösung ?

  • Kurze Sachstandsmitteilung :


    HelloMobil hat mir kulanterweise eine neue SIM Karte zugesandt. Diese startet in einem Handy mit Verzögerung , in dem anderen kommt "SimKarte ungültig ".

    AldiTalk hat 4 Kontaktaufnahmen zum Service ignoriert.

    Ich habe dann eine neue Simkarte bestellt. Mittlererweile bekommt die bisherige Karte jedoch Verbindung ( nach 30 Sekunden).

    Ich gehe mal davon aus , dass die Probleme mit der Umstellung von 3G auf 4G zusammenhängen. Da läuft wohl auch nicht alles glatt.:-)

  • Es gibt keine Umstellung von 3G auf 4G und was soll die Abschaltung des 3G Netz mit deinem Problem zu tun haben? Dein Handy wird doch mindestens das GSM Netz unterstützen.

  • n dem Handy , in dem die Funktion etwas verspätet kommt , läuft die Verbindung über EDGE . Kann ess sein , dass in dem anderen Handy keine EDGE Verbindung möglich ist ?

  • ... eine neue SIM Karte zugesandt. Diese startet in einem Handy mit Verzögerung , in dem anderen kommt "SimKarte ungültig ".

    Dieses Problem kenne ich zur genüge.


    Zum einen harmonieren (neuere) SIM-Karten nicht mit jedem (ebenso neuen) Mobiltelefon, zum anderen zeigt manche SIM ein (reproduzierbares) merkwürdiges Verhalten.


    Nur ein Beispiel:

    Eine VF Prepaid-SIM bucht sich in sekundenschnelle (wie ich es von VF kenne) ins Netz ein. Nach etwa zehn Sekunden bucht sie sich wieder aus und geht etwa eine Minute lang auf Netzsuche um sich dann wieder im VF-Netz einzubuchen. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Einbuchen wird jeweils die volle Feldstärke angezeigt.


    Na gut... noch was kurzes:

    Eine meiner o2-Simkarten (Vertrag über MD) benötigt jeweils mehr als eine halbe Minute zum Einbuchen, während eine andere (original o2 - auch Vertrag) bereits nach etwa zehn Sekunden betriebsbereit ist. Und das bei Tests in verschiedenen Geräten, so dass ein Hardwareproblem eher auszuschließen ist.


    Die Liste solcher Merkwürdigkeiten ließe sich noch fortsetzen - auch um Fälle, in denen Mobiltelefone die eingelegte SIM überhaupt nicht als solche erkannt haben (Meldung "SIM-Karte einlegen"). Dieses Phänomen betraf ein Emporia Handy meines Vaters (meiner Erinnerung nach ein Life-Plus), welches bereits nach wenigen Fehlversuchen im Hausmüll endete.

  • Nokia Slider

    Welches Modell genau? Vielleicht ist es versehentlich auf UMTS-only eingestellt.

    in dem anderen kommt "SimKarte ungültig "

    In diesem Nokia Slider?

    Nach etwa zehn Sekunden bucht sie sich wieder aus und geht etwa eine Minute lang auf Netzsuche um sich dann wieder im VF-Netz einzubuchen.

    Dürfte ein Fehler im SIM-OTA sein. SIM in einmalig in ein „ordentliches“ Handy einlegen, z. B. ein Apple iPhone.

    Mobilcom-Debitel (O₂) benötigt jeweils mehr als eine halbe Minute zum Einbuchen

    Wie alt ist die SIM? Deutet auf einen Defekt hin, entweder in der SIM oder sogar im HLR. SIM tauschen lassen.

    Emporia Handy: „SIM-Karte einlegen“

    SIM sind kleine Computer mit eigenem Betriebssystem. Hier sind Inkompatibilitäten nicht ausgeschlossen. Auch existieren verschiedene Voltagen. Manches Handy kann nicht mit der SIM. Und nicht jede SIM kann mit dem Handy. Ist leider wirklich schwer, weil nicht jeder einen SIM-Logger daheim hat, um die PDUs abzugreifen. Allerdings ist eine wirklich häufige Ursache die Voltage. Ist die SIM sehr alt (oder gar zugeschnitten) und das Handy vergleichsweise neu: SIM tauschen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!