Re-Aktivierung von MS Office

  • Ich will mal versuchen, mein Problem verständlich vorzutragen:


    Heute habe ich mich selten dämlich angestellt. Wegen Prblemen mit Outlook hatte ich die Reparatur-Routine von MSO 2013 H&B gestartet. Bei der Installation handelt es sich um solch leidige Click&Run-Variante, die lediglich eine Reparatur des Gesamtpakets zulässt. Weil die einfache Reparatur nix brachte, habe ich die Online-Variante gestartet. Leider ein Fehler. Erstens half das auch nicht und zweitens war danach eine Neuaktivierung fällig.


    Und genau damit begann das Dilemma. Bei der Aktivierung habe ich versehentlich nicht den zum Gerät gehörigen Key verwendet, sondern den Key einer anderen Installation. Gemerkt hatte ich das erst, nachdem die Onlineaktivierung nicht klappte. Bevor ich dann aber den richtigen Key finden konnte, war MSO plötzlich doch aktiviert.


    Nun die Fragen:

    1. Was geschieht, wenn zwei Rechner mit demselben Key online sind?

    2. Leider ist der nun überschriebene richtige Key der einzige, den ich mir nicht notiert hatte. Ich habe zwar noch Keys, die ich aber nicht zuordnen kann. Kann ich den Key aus einem Backup auslesen? Das zurückspielen möchte ich vermeiden, weil ich erst gestern etliches installiert und umgestellt habe.

    3. Falls alles nicht hilft (und vielleicht auch so): Existiert eine Möglichkeit, das zum jeweiligen Key gehörige MS-Produkt herauszufinden? Sicher sind noch welche von längst ausrangierten Programmen dabei. Und eben vielleicht der richtige...



    Edit:

    Zwar ist der nervige knallrote "keine Lizenz"-Button verschwunden, eine Aktivierung ist aber nicht erfolgt. Frage 1 ist damit obsolet.

  • 1. Was geschieht, wenn zwei Rechner mit demselben Key online sind?

    Meist nichts.

    2. Leider ist der nun überschriebene richtige Key der einzige, den ich mir nicht notiert hatte. Ich habe zwar noch Keys, die ich aber nicht zuordnen kann. Kann ich den Key aus einem Backup auslesen? Das zurückspielen möchte ich vermeiden, weil ich erst gestern etliches installiert und umgestellt habe.

    Das Backup müsste erstmal in einer "lesbaren" Version vorliegen. Wenn es eine ISO ist, könnte man diese vermutlich im Explorer mounten und darauf wie ein normales Laufwerk zugreifen.

    Analog zu slmgr.vbs für die Windows-Aktivierung, wird im Office-Programm-Ordner ospp.vbs mitgeliefert. Damit kann man auf der Kommandozeile aktivieren, die Aktivierung prüfen und den Product-Key anzeigen lassen. Es werden allerdings nur die letzten 5 Zeichen angezeigt. Sollte aber für eine Zuordnung ausreichend sein. Wie man eine solche "Remote"-Installation ausliest und ob das überhaupt klappt, kannst du nur mal ausprobieren. Das braucht ich bisher noch nicht machen.

    Alternativ evtl. den Magical Jelly Bean Keyfinder probieren, der auch bei Office (zumindest den älteren Versionen) funktioniert. Ob das bei einer "Remote"-Installation funktioniert, bliebe ebenfalls nur zu testen.

    Bedingung bei allem ist ein lesbares Laufwerk/Ordner. Steckt dein Backup in einer proprietärer Datei, wird das mangels Zugriff auf das Dateisystem eher nichts.

    3. Falls alles nicht hilft (und vielleicht auch so): Existiert eine Möglichkeit, das zum jeweiligen Key gehörige MS-Produkt herauszufinden?

    Nicht das ich wüsste.

  • Erst mal vielen Dank für Eure kundige und vor allem kurzfristige Hilfsbereitschaft.


    Bis gerade eben habe ich mich durch Rechnungen gewühlt und mich regelrecht "kaputtgesucht." Am Ende habe ich die Rechnung mit Key doch noch gefunden.


    Was zum nächsten Problem führte:

    Diese Click&Run Variante von MSO 2013 bietet keinerlei Möglichkeit, den Key auszutauschen. Microsoft bietet als einzige Lösung, das gesamte Office Paket zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren. <X


    Analog zu slmgr.vbs für die Windows-Aktivierung, wird im Office-Programm-Ordner ospp.vbs mitgeliefert. Damit kann man auf der Kommandozeile aktivieren, die Aktivierung prüfen und den Product-Key anzeigen lassen. Es werden allerdings nur die letzten 5 Zeichen angezeigt. Sollte aber für eine Zuordnung ausreichend sein. Wie man eine solche "Remote"-Installation ausliest und ob das überhaupt klappt, kannst du nur mal ausprobieren. Das braucht ich bisher noch nicht machen.

    Das Tool ospp.vbs war dann tatsächlich die Lösung. Warum nicht auch MS die Nutzer darauf hinweist, ist mir schleierhaft. Glücklicherweise ist man im TT etwas schlauer. :thumbup:


    Die (zumächst) alternativlos scheinende Neuinstallation hatte mich wirklich angek*tzt. Diese Click&Run Installtion war mir von Beginn an suspekt. Nach Austausch des Keys via ospp.vbs hat sich das Office von ganz allein reaktiviert. Warum nicht gleich so?


    Das vbs-Skcript hat noch weiteres zu Tage gefördert:

    Vor MSO 2013 hatte ich die 2016er installiert, die ich wegen Kompatibilitätsproblemen gleich wieder runterwerfen musste. Der Schlüssel scheint aber im System verblieben zu sein.. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies unschädlich ist, wenn ich MSO 2016 doch noch mal auf einem anderen Rechner verwenden sollte.

  • ...

    Das Tool ospp.vbs war dann tatsächlich die Lösung. Warum nicht auch MS die Nutzer darauf hinweist, ist mir schleierhaft. Glücklicherweise ist man im TT etwas schlauer. :thumbup:

    ...

    Es gibt viele gute Tools bei Microsoft. Häufig passiert es leider nur, das man nicht weiß was es alles so gibt oder wo man es findet.

    Die beiden genannten vbs-Skripte sind eher für Unternehmen gedacht, das diese privat auch funktionieren ist nur ein Abfallprodukt.

    Infos darüber findet man bei MS schon https://docs.microsoft.com/de-…lume-activation-of-office

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!