(Festnetz) Telefon mit guter Computeranbindung gesucht

  • Ich hatte nicht gesagt, dass ich das mit ISDN machen will, wollte schon VOIP nehmen.

    Habe gerade noch gelesen, dass Du VoIP nutzen möchtest.

    Da kannst Du fast nur den VoIP-Anbieter wählen, der zum Anbieter Deines DSL-Anschlusses gehört. Sonst wird das noch größerer Murks als ISDN.

    Falls Du einen externen VoIP-Anbieter nutzt, läufst Du Gefahr, dass dessen Sprachpakete über das fremde DSL nicht priorisiert geroutet werden.

  • VoIP ist ja auch in der jetzigen Lösung enthalten, nur dass zwischen SX353 und Fritzbox die ISDN.Schnittstelle benutzt wird.

    Ich habe seit einiger Zeit ein OpenStage 60 an der 7490 laufen. HD Voice klappt wunderbar, sowohl mit dem Telefon als auch mit einem von Pearl importierten Headset (wenn es auf der Gegenseite unterstützt wird). Die Einrichtung ging Dank einer bebilderten Anleitung auf ip-phone forum auf Anhieb.Ich musste nur einmal nach einem FB Update nochmal an die Konfiguration, als AVM die Mindestpasswortlänge erhöht hat.


    Wenn Du im Gigaset Universum bleiben möchtest, könnte das DX800a in VoIP Betrieb noch interessant sein.

  • Danke, Sprite auch für deine Rückmeldung.

    Ja, ist richtig, ich nutze aktuell das SX353 an der Fritz!Box ISDN-Schnittstelle (auch eine 7490) und diese hat natürlich VoIP. Das ISDN verhagelt mit hier aber die HD-Telefonie.

    Kannst du mir sagen, wie bei der OpenStage der Rufaufbau ab PC funktioniert? Momentan kann ja mein PC direkt die (Freisprech-)Verbindung am Gerät aufbauen, also:

    - Tel: Link anklicken / Nummer markieren und Hotkey betätigen / Kontakt öffnen und Hotkey betätigen

    - Telefonsoftware (CallIt) öffnet sich, baut Verbindung zum Telefon auf und wählt

    - Gesprächspartner meldet sich per Lautsprecher

    - ich kann direkt sprechen oder nehme den Hörer ab oder betätige eine Taste am Headset

    Das finde ich sehr komfortabel. Ist das bei Openstage ähnlich oder muss ich da vor dem Rufaufbau noch etwas am Telefon bedienen?


    Und, falls du das kennst, wie ist mit dem Wählen beim DX800a?


    @Truthahn:

    Danke auch für deine weiteren Rückmeldungen. Aber wie gesagt, Handy bringt mir wenig, auch da ich immer direkt am PC arbeite. Das Einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine VoiP Software ähnlich Fritz!Fon, die ich dann vom PC aus fernsteuern könnte.

  • immer direkt am PC arbeite

    Dann würde ich direkt einen Soft-Client am Computer nehmen – wenn der Computer dauernd an ist und Du sowieso Headset nimmst, also auf den Komfort mit Hörer-in-Hand verzichten kannst.

    Gigaset DX800a

    Das kann kein HD-Voice über Bluetooth. Sehe gerade keinen Vorteil darauf zu wechseln. Habe jetzt nicht alle Posts nochmal durchgelesen: Warum kam das nochmal ins Gespräch?

  • Dank Abi99!

    Also wie gesagt, ich will mich vom Komfort her nicht verschlechtern und vor allem wegen HD Voice wechseln. Und evtl. eine etwas bessere Lautstärke für den Gegenüber. Die ist aktuell beim SX353 nur gegeben, wenn ich direkt in den Hörer spreche, über Bluetooth habe ich zwar keine Probleme, aber z. B. meine schwerhörige Mutter am anderen Ende.


    Diese PC-Client Sache hatte ich schon mal probiert und war bislang nicht so zufrieden, vielleicht hatte ich aber auch nur die falsche Software.

    Auf jeden Fall bräuchte ich dann zum Telefonieren noch ein separates Gerät, denn der PC ist ja nicht immer an.

    Wichtig wäre jedoch Rufaufbau ohne Headset, denn 50% alle Telefonate laufen nun mal zunächst ins Leere, da hat man nicht ständig ein Headset auf. Es müsste also eine Software sein, die gut mit Micro/Lautsprecher am PC kann und dann die Übernahme auf ein Headset per HD-Voice unterstützt.

    Ich hatte das, wie gesagt, schon mal probiert und will hier nur noch experimentieren, wenn eine Chance auf diese Features besteht.


    Beim DX800a werde ich mal die Hotline kontaktieren. Vielleicht sehen die eine Chance, über den Klinkenschluss / einen Umschalter auf ein drahtloses HD-Headset zu switchen.

  • Was nutzen denn Deine Kollegen derselben Branche?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Standard-Lösung gibt. Z.B. etwas von Sipgate.


    Und ich habe gelernt: Die beste Gesprächsqualität ist beim Telefonieren gerade gut genug. Und natürlich HD-Sprach-Codecs.


    Wir nutzen nur noch Telefonie über Smartphones. Einfach Nr. beim Kontakt anklicken, fertig. HD-Headset ist Standard-Technik. Anrufliste wird automatisch geführt, kann später ausgewertet werden.

    Früher hatten wir VoIP-Telefonie. Danach Festnetz-Telefonie. Hatte beides Nachteile.

  • Danke Truthahn. Ich denke, hinsichtlich meiner Ansprüche an komfortables Telefonieren bin ich auch unter meinen Branchenkollegen recht allein.


    Ich muss eben doch öfter mal telefonieren, das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass ich mich mit dem SX353 über die Jahre an einen gewissen Komfort gewöhnt habe. Also surfen im Netz und Nummer markieren und per Hotkey anrufen. Oder Kontaktliste im CRM abarbeiten und dabei einfach per Hotkey den jeweils markierten Partner anrufen. Oder eben innerhalb einer Outlook-Aufgabe die wichtigsten für diese Aufgabe benötigten Parter per tel:-Link einfügen und immer direkt per Maus anwählen.

    Ich könnte noch mehr Beispiele nennen. Das, was da ab Werk nicht ging, habe ich mir dazugebastelt/-programmiert, das könnte ich auch wieder tun.


    Aber wie gesagt, ich suche hier vor allem Erfahrungsträger der verschiedenen Lösungen, da ich bereits (zu) viel vergeblichen Testaufwand in nicht zufriedenstellende Konfigurationen gesteckt habe.

  • Ich habe seit einiger Zeit ein OpenStage 60 an der 7490 laufen.

    Läuft das als Nebenstelle, die mit der Fritz!Box verwaltet werden kann oder liefert die Fritz!Box einfach nur LAN und das Telefon kriegt eine der Hauptnummern.

  • Du kannst das OS sowohl direkt an einem öffentlichen SIP-REgistrar anmelden oder als "IP-Telefon" an der Fritzbox.

    Da OS zwar mehrere Rufnummern jedoch nur an EINEM SIP-Registrar unterstützt, empfiehlt es sich, die Fritzbox zu verwenden. Pflicht ist es dann, wenn du planst, mehrere SIP-Provider am OS 60 nutzen zu wollen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke Martin! Also als Nebenstelle einsetzbar.

    Weißt du zufällig auch, ob der OpenStage Manager eine Wahl vom PC auch per Direkteingabe der Nummer (ohne Outlook) unterstützt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!