Strahlen Bluetooth-Kopfhörer beim Streamen?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, auf die ich nirgendwo eine Antwort finde: Funken Bluetooth-Kopfhörer beim Streamen von Musik eigentlich auch? Und wenn ja: Wie sieht das aus? Senden die ununterbrochen eine Rückmeldung oder alle paar Sekunden ein "ich bin noch da"-Signal? Kennt irgendjemand dazu Messungen, Studien o.ä. oder kennt sich so gut aus, dass er's verlässlich beantworten kann?


    (Ja, ich weiß, die Bluetooth-Sendeleistung ist sehr gering usw. Mir geht's um meine minderjährige Tochter, die eigentlich immer mit Stöpseln im Ohr herumläuft und gerne auf Bluetooth umsteigen würde. Also um die exzessive Nutzung einer Jugendlichen ;))

  • Du solltest Dir mehr Gedanken machen wie lange und laut sie hört. Und das gemeinsam besprechen.


    Bluetooth ist nicht das Problem.

  • Die Frage ist wie der Bluetooth-Empfänger funktioniert. Ist die Verbindung bidirektional so dass der Kopfhörer jedes empfangene Datenpaket mit einem ACK quittiert, oder fließen nur Audiodaten vom Sender zu Empfänger? Dann "strahlt" nur das Phone mit dem der Kopfhörer gekoppelt ist. Also ich finde die Frage gar nicht mal so abwegig. Eine definitive Antwort habe ich aber auch nicht.

  • Bi-Direktional wird die Verbindung sein müssen, denn ohne Keep-Alive Signal "wüsste" der Sender nicht, wenn der Empfänger nicht mehr erreichbar wäre. Außerdem ist davon auszugehen das es es Mechanismen zur Prüfung der Datenintegrität gibt, sodass bei Paketverlusten diese auch erneut gesendet werden können.


    /Edit: Wie es aussieht benutzt BT (zumindest in v5) FEC zur Fehlerkorrektur. Damit müssen Daten bei Paketverlusten nicht doppelt gesendet werden und ein Rückkanal ist dafür eben auch nicht nötig.

  • Ja, der Bluetooth Standard ist bi-directional. Er arbeitet aber mit vielen verschiedenen Profilen. So muss man bestimmt unterscheiden, welches Profil zum Musikhören genutzt wird (A2DP, aptX,.,.). A2DP ist das wohl meistverbreitete Profil zum Musik streamen. Vom Prinzip her ist es uni-directional, also der Kopfhörer sendet über das Profil nicht zurück (z.B. Telefonie geht nicht über A2DP, sondern HFP). Bluetooth wird aber sicher in regelmäßigen Abständen ein keep-alive Signal senden. Und es wird sicher nich ein zweites Profil genutzt werden, um z.B. die ganzen Sprachassistenten und auch Telefonie unterstützen zu können (z.B. 2x A2DP , oder A2DP und HFP). Ich würde also davon ausgehen, dass die Dinger eine ganze Menge miteinander “quatschen”.


    Aber…


    Kabelgebundene Kopfhörer “strahlen” (erzeugen ein elektromagnetisches Feld) auch über die länge des Kabels.


    Ich persönlich würde mir da keine Gedanken drum machen. Viel schädlicher wird die Lautstärke sein, mit der gehört wird.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • A2DP ist das wohl meistverbreitete Profil zum Musik streamen. Vom Prinzip her ist es uni-directional, also der Kopfhörer sendet über das Profil nicht zurück

    Es macht auch absolut Sinn den Stromverbrauch der Teile möglichst gering zu halten, denn gerade bei diesen In-Ear-Teilen ist der Akku gerade zu winzig, und je weniger so ein Teil aktiv senden muss, desto länger hält der Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!