Router/Modems mit Broadcom Chips - Sind das wirklich die kompatibleren Zugänge zu den Telekom Vermittlungsstellen?

  • Hallo.

    Im Netz liest man immer wieder, dass man mit Modems bzw. Modemrouter, die einen Broadcom Chip enthalten, einen besser korrigierte und performantere DSL Verbindung zur Vermittlungsstelle der Telekom erhalten würde. Laut Telekom sei das seit 2018 nicht mehr der Fall! Was sind denn Eure Erfahrungswerte? DSL Modems sind ja kaum noch zu finden, geschweige denn mit dem besagten Chip.

  • Ideal ist immer, Du hättest den gleichen Hersteller, wie die Telekom auf der Gegenseite. Aber die Telekom kann ihre Seite jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Wenn Du unbedingt Broadcom willst, im IP-Phone-Forum existiert eine Liste. So kannst Du den Telekom Speedport Entry 2 auch als reines DSL-Modem nutzen. Den bekommst Du in eBay-Auktionen für unter 15€. Also keine Unsummen, um sich selbst die beste Meinung zu bilden, nämlich die reale Erfahrung mit dem eigenen DSL-Anschluss. Alternativ kannst Du zu Vodafone DSL wechseln. Denn deren EasyBox 805 hat Super-Vectoring Dank Broadcom.

  • Aber die Telekom kann ihre Seite jederzeit und ohne Vorankündigung ändern.

    In der Praxis passiert das nicht mehr oft, weil der Nahbereichsausbau und die Modernisierung älterer Outdoor-Standorte größtenteils erfolgt ist.

  • Kann ich dem Thread-Ersteller nur hoffen. Leider fallen manchmal die Baugruppen aus und dann wird ersetzt. Ich meine sogar, dass das gerade vorgestern bei mir passiert ist. Aber ich lebe hier auch im Luxus. In jetzt zehn Jahren hatte ich nur drei VDSL-Abbrüche. Andy, man müsste genau schauen, warum Du Dich überhaupt für das Thema interessierst. Im Internet schwirren viele Ansätze umher. Manchmal ist es was ganz individuelles. Aber wenn Du unbedingt Broadcom probieren willst, was spricht gegen selbst ausprobieren?

  • Ideal ist immer, Du hättest den gleichen Hersteller, wie die Telekom auf der Gegenseite. Aber die Telekom kann ihre Seite jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Wenn Du unbedingt Broadcom willst, im IP-Phone-Forum existiert eine Liste. So kannst Du den Telekom Speedport Entry 2 auch als reines DSL-Modem nutzen. Den bekommst Du in eBay-Auktionen für unter 15€. Also keine Unsummen, um sich selbst die beste Meinung zu bilden, nämlich die reale Erfahrung mit dem eigenen DSL-Anschluss. Alternativ kannst Du zu Vodafone DSL wechseln. Denn deren EasyBox 805 hat Super-Vectoring Dank Broadcom.

    Die Idee mit dem Speedport entry 2 ist natürlich genial günstig.

    andy210779 und alle anderen: Wir sind denn nun eure realen Erfahrungen?

    Hintergrund: Wir haben unsere Endleitung zur TAE optimiert und haben nun eine Leitungskapazität von ca. 45 Mbit/s. statt bisher 35. DLM ist noch aktiv, deswegen weiß ich noch nicht, was real am Ende dabei herum kommt. Wir nutzen derzeit eine Fritzbox 7590. Daher auch mein Gedanke aufgrund der broadcom Gegenseite hier noch zu optimieren, um ggf. die 50 MBit/s zu erhalten.

  • svenni, solche Dinge würde ich im IP-Phone-Forum oder – wenn Dir dort das Impressum nicht gefällt –im Forum auf ComputerBase fragen. Dort schaut man sich Dein DSL-Spektrum (aus der FRITZ!Box Web-Oberfläche) an. Und dann bekommst Du viele Tipps. Das kannst Du jetzt schon machen, also auch mit noch aktivem DLM. Hintergrund: Dort sind einfach mehr DSL-Cracks unterwegs, die sich beruflich damit auskennen müssen oder privat eingefuchst haben. Weil ich persönlich hier im Schlaraffenland lebe, musste ich mich damit nie auseinandersetzen.

  • Abi99 Danke für den Hinweis. Habe schon mithilfe vom O2 Forum unsere Endleitung optimiert. Im Zweifelsfall Frage ich bei Computerbase auch mal an.

    Ist ja erstaunlich, wo das IP Phone Forum sitzt. Bestimmt schön da und steuergünstig ;-)

  • Es ist übrigens eine 7530AX geworden. Und es klappt super. Kapazität ist auf knapp 50 MBit/s. hoch gegangen. Sync bei knapp 48 MBit/s.

    Der Chip scheint also für mich passend zu sein.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!