Deutsche Festnetznummer dauerhaft ins Ausland mitnehmen

  • Das stimmt natürlich was du schreibst.


    Lösungen habe ich (und andere hier) einige vorgeschlagen. GSM Tischtelefon mit Sipgate Free und eventuell DE oder EU Sprachflat, Einfach Handy und Sipgate Free Simkarte mit den erwähnten Sprach Flats, Smartphone mit Voip App z. B. Groundwire und Sipgate Free mit Groundwire App und den erwähnten Flats oder Simkarte mit den erwähnten Flats der Sipgate Free Simkarte. Feature Phones gibt es dazu natürlich auch mit Whatsap zum Beispiel.


    Jetzt kommt es darauf an was der Frager nutzen möchte.

  • Jetzt kommt es darauf an was der Frager nutzen möchte.

    eher....was die ältere Dame letztendlich bereit ist zu nehmen.


    Denn es stand ja ebenfalls in einem Posting das Sie es eher nicht mag, wenn dem Mobilfunkanbieter eben nicht die neue polnische Adresse mitgeteilt wird ( was aber eben die Voraussetzung ist, das sie ihre Festnetznummer überhaupt behalten könnte ).

  • Dann doch lieber GSM Tischtelefone die es problemlos zu kaufen gibt.

    [...]

    https://www.teltarif.de/gsm-ti…ebersicht/news/69692.html


    Das dürfte reichen.

    Unter besagtem Link ist auch ein Beitrag von chickolino1:

    Zitat
    Huawei B970b oder andere GSM-Router mit Telefonanschlussdose

    Es gibt auch die Möglichkeite einen GSM.Router zu nutzen in dem die SIM-Karte eingesteckt wird...

    ...und an dem GSM-Router dann das (gewohnte) Telefon weiter zu nutzen.

    Das ist gerade bei älteren Personen - nach dem Wechsel von der eigenen Wohnung ins Altersheim eine gute Alternative.


    ... das gewohnte Telefon weiter zu nutzen!

  • Alternativ würde da auch eine billige 7012 FRITZ!Box mit einem billigen UMTS Stick reichen, der Voice (CSV) kann (15€). Dann hat man für 30€ die Hardware und kann jedes Analogtelefon anschließen.

  • @5GUser

    Mein B970b hat vor rund 10Jahren neu 20€ gekostet.

    Jetzt ist er bei ebay-kleinanzeigen ab 5€ zu haben.

    (nicht meiner, den habe ich ja einen alten Herren geschenkt).

  • eher....was die ältere Dame letztendlich bereit ist zu nehmen.


    Denn es stand ja ebenfalls in einem Posting das Sie es eher nicht mag, wenn dem Mobilfunkanbieter eben nicht die neue polnische Adresse mitgeteilt wird ( was aber eben die Voraussetzung ist, das sie ihre Festnetznummer überhaupt behalten könnte ).

    Die Dame kann ihre Deutsche Festnetz Nummer nicht mit nach Polen nehmen. Gesetzlich geregt ist in Deutschland dass jede Adressen Änderung dem Telefon bzw. VOIP Anbieter mit geteilt werden muss. Die Deutsche Festnetz Nummer kann nicht mit nach Polen genommen werden. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

  • Unter besagtem Link ist auch ein Beitrag von chickolino1:


    ... das gewohnte Telefon weiter zu nutzen!

    Die Frage ob damit jedes alte Festnetz Telefon angeschlossen werden kann, ist nicht sicher, daher wäre das für mich keine Lösung. Jedenfalls konnte mir die Frage noch niemand zufrieden stellend beantworten. Das Thema hat sich für mich sowieso erledigt.


    Ich bin bei dem Thema im Thread hier raus. Das war es von mir dazu.

  • Die Dame kann ihre Deutsche Festnetz Nummer nicht mit nach Polen nehmen. Gesetzlich geregt ist in Deutschland dass jede Adressen Änderung dem Telefon bzw. VOIP Anbieter mit geteilt werden muss. Die Deutsche Festnetz Nummer kann nicht mit nach Polen genommen werden. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

    So ist es - das hatte ich schon auf Seite 1 festgestellt. Trotzdem danke für die weitere Beteiligung an alle.

  • Huh, hab grad festgestellt, dass der Thread länger geworden ist.


    Teza: Man kann es bis zur Unkenntlichkeit verkomplizieren, oder man sucht nach einer praktischen Lösung. Der deutsche Michel - mit Verlaub - sucht nach der möglichst komplizierten Lösung, und zwar so lange bis aus der Anfangsfrage 50 weitere Probleme entstanden sind. Totschlagargument wie immer "das darf man nicht machen".


    Wenn Du ein sauberes Gewissen haben möchtest, dann kannst Du vor oder nach der Portierung den Telefonanschluss auf Deinen Namen umschreiben - die SIM-Karte wäre dann ausgeliehen. Vielleicht ist es sogar besser, auf Deinen Namen eine sipgate-SIM mit neuer Festnetznummer zu bestellen...? Wieviele Kontakte hätte eine 82 Jahre alte Dame, denen man eine neue Festnetznummer mitteilen müsste?


    Meine SIM-Karte wird auch von meiner Mutter genutzt, 78 Jahre alt. Da keine Flats gebucht sind, verdient sipgate an den abgehenden Anrufen ein wenig dran. Das ist für mich i.O. Früher gab es mehrere ankommende Telefonate, z.Z. weniger, aber nie ein Problem damit gehabt - vielleicht auch wegen der abgehenden Anrufen ab und zu.


    Ganz weit in die Zukunft will ich bzgl. dieses Themas nicht blicken, und mir den Kopf mit Fragen zerbrechen, wie lange das ohne Aufschläge hält. Das wäre recht unnatürlich beim hohen Alter unserer Angehörigen.


    Bin übrigens voll bei Dir, wenn Du schreibst - kein Basteln. Es soll funktionieren und zwar zuverlässig.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!