Fritzbox Ausfallschutz per LTE / 5G

  • Matze-zetel1

    Jetzt muss ich mal nachhaken. Ich habe an meine Fritzbox 7690 einen LTE Surfstick als Ausfallschutz angesteckt. Leider nur LTE und das ist bei mir zu Hause zwar ganz brauchbar, aber doch deutlich langsamer als 5G. Aber immerhin habe ich so wieder Zugriff von außen auf cloud-basiertes Smarthome-Gedöns. Für schnelles Surfen (bspw. zum Arbeiten) habe ich noch einen 5G Router mit einer weiteren Karte meines Vertrages am Laufen.


    Du redest jetzt von WAN oder USB - heißt das, ich kann über WAN auch den 5G Router anbinden und das funktioniert mit dem Ausfallschutz dann genauso wie mit dem über USB angeschlossenen LTE-Stick?

  • Für deine Box gibt es bis jetzt nur ne Labor Vision 8.10

    Installation auf eignendes Risiko

    in der Text Datei von Fritz box 7690 steht folgendes dazu bei der 8.10


    [1] FRITZ! Failsafe - Immer online mit dem neuen Ausfallschutz für die Internetverbindung Ihrer FRITZ!Box


    Ausfallschutz neu definiert:

    Mit FRITZ! Failsafe - dem neuen Ausfallschutz der FRITZ!Box - bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Sollte die Glasfaser, DSL- oder Kabelverbindung instabil sein oder ausfallen, stellt FRITZ! Failsafe die Internetanbindung des Heimnetzes über eine alternative Internetverbindung sicher. FRITZ! Failsafe nutzt dazu via Fallback eine Ersatzverbindung über ein der FRITZ!Box per WAN-, LAN- oder USB-Port als Reserve vorgeschaltetes Ausfallschutzgerät. Das kann eine weitere FRITZ!Box, ein USB-Mobilfunkstick oder ein Smartphone im USB-Tetheringmodus sein. Als Ausfallschutzgerät eignet sich dabei insbesondere eine FRITZ!Box für Mobilfunk - wie z.B. eine FRITZ!Box 6860 5G, 6850 5G, 6850 LTE oder 6820 LTE.


    Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind - sei es im Homeoffice oder in Ladengeschäften. Ob Videokonferenz oder Anbindung des Abrechnungssystems - mit FRITZ! Failsafe ist Ihre Internetverbindung sicher - ganz gleich ob ein Bagger oder ein Gewitter naht.


    Labor Seite von Fritz

    https://fritz.com/fritz-labor/…isch-aus-der-entwicklung/


    was ich noch so gefunden hab

    https://winfuture.de/news,153115.html


    Labor Visionen laufen meist stabil

    Deine Lösung hab ich auch mit LTE stick ( hab ein von Amazon der Schaft aber nur Daten Durchsatz von ca 20 MBits besser als nix )

    Nachteil bei Glasfaser bei mir ist,

    wenn du ne Verbindung hast und kein Daten Durchsatz geht bei mir der Ausfall Schutz leider nicht an

    hab da noch ein ot(Modem) davor von der deutschen Glasfaser



    gamechanger wäre irgendwann wenn man ne Internetverbindung bündeln könnte als neue Funktion

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

  • Danke für die Infos! Das ist schon mal gut zu wissen für die Zukunft. Da ich ja jetzt zu Hause bin und nicht länger irgendwo anders, wo ich zwingend Remotezugriff auf mein Heimnetzwerk brauche (Videoüberwachung, Katzen füttern, ...), bin ich mit meinem oben beschriebenen Setup (Heimnetz: etwas langsamere LTE-Verbindung über LTE-Stick an Fritzbox + zusätzlicher 5G-Router für diverse andere Sachen wie Arbeiten etc.) erst mal sehr gut aufgestellt, um die DSL-Ausfallzeit zu überbrücken. Die schnelle Verbindung wird ja nur intern gebraucht.


    In Zukunft werde ich mir dieses neue Failsafe-Feature auf jeden Fall mal genauer ansehen. Der Super-Gau war das jetzt zum Glück nicht für mich, weil ich ja schon auf dem Heimweg von meinem Kurzurlaub gewesen bin, als das DSL plötzlich weg war. Da war ja auch noch nicht mal ein LTE-Stick an der Fritzbox. Der bleibt da auch erst mal dran, auch wenn das DSL wieder da ist. Auf Labour steige ich nicht extra um - ich warte einfach ab, bis die 8.20 für die 7690 rauskommt und schaue dann nach Optimierungsmöglichkeiten. Aber scheinbar ist das, was ich dachte, ja eh auch dann nicht möglich (für Failsafe-Feature Fremdrouter nutzen). Gut, altes Handy im Tethering-Mode geht zwar auch den Infos von dir nach, aber das schützt die Verbindung halt nicht, wenn zusätzlich noch ein längerer temporärer Stromausfall dazukommt - wenn der Akku vom Handy leergenuckelt ist, dann ist es vorbei, weil das ja leider nicht von selbst wieder startet, sobald die Stromversorgung zurück ist. Von solchen Lösungen halte ich daher wenig. Es soll ja gerade dann sicher sein, wenn nicht vor Ort ist und keine Möglichkeit hat einzugreifen. Wenn schon Failsafe, dann auch richtig - dann lieber über eine langsamere Verbindung als im Extremfall ganz ohne.

  • Die einzige Optimierung, die ich für mein Setup noch sehe, ist ein Gerät als Failsafe zu setzen, das 5G-Verbindungen aufbauen kann und gleichzeitig selbst automatisch hochfährt, wenn es Strom bekommt.


    Da gibt's (wenn es auch wirtschaftlich sein soll) nur 5G-Router von Fremdherstellern oder 5G-Sticks. Ersteres scheint ja mit dem neuen FB-Feature nicht kompatibel zu sein und Zweiteres gibt's meines Wissens nach nicht auf dem Markt. Warum auch immer nicht. Aber vielleicht weißt du ja da mehr als ich und es gäbe dann doch eine nahezu 100%-Failsafe-Lösung in Verbindung mit Fritzbox.

  • geos

    Cellmapper scheint echt super challenging zu sein! Ich habe es bisher nur in einem einzigen Szenario hinbekommen die Mobilfunkstationen um mich herum angezeigt zu bekommen:


    App

    mein aktueller Standort


    Im Browser funktioniert die Anzeige nicht mal an meinem aktuellen Standort und egal, ob App oder Browser, bei Eingabe einer Adresse, für die man die Infos abfragen möchte, funktioniert es gar nicht.


    Kann es sein, dass das Tool ziemlich buggy ist oder liegt das an mir? Im schlimmsten Fall muss ich halt warten, bis ich vor Ort bin, und es dann über die App versuchen. Es sei denn, dir fällt noch was ein, was ich ausprobieren könnte.

  • Nimm einen ganz normalen Browser. Du kannst die Karte auch von Hand zoomen und scrollen. Allerdings ist die Suche kein Problem. Gibt einfach mal eine bekannte Stadt ein, sagen wir mal "Stuttgart". Wenn Du dann einen Netzbetreiber, sagen wir mal Telekom, auswählst, kommen auch die Netztraces und die Mobilfunkmasten.

    Der Server scheint aktuell etwas belastet zu sein; kann jeweils wenige Sekunden dauern bis zur Anzeige.

    Ansonsten haben ich tatsächlich den Eindruck, dass es an Dir liegt. :-)

  • Scheinbar war deine Vermutung richtig mit der Serverauslastung. Ich hatte vorher schon immer mal raus und wieder rein gezoomt und da kam nix. Am späten Abend gestern dasselbe Spiel noch einmal und ... plopp ... die Masten wurden angezeigt.

  • gamechanger wäre irgendwann wenn man ne Internetverbindung bündeln könnte als neue Funktion

    In einem gut ausgebauten Gebiet alle 10 (12) Karten gebündelt. Stell ich mir witzig vor :thumbup:^^


    greeneyedsoul :


    Mit einem Fritz 5G -Router als Backup sollte es laut einem Kollegen funktionieren. Zumindest an einer 7590 mit Version 8. 20.

    Ob das allerdings wirtschaftlich sinnvoll ist...


    Edit: Steht ja sogar so im Changelog. Seht es bitte als Bestätigung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!