Fragestellung wegen nicht nutzbarem SIP-VoIP mit 5G bei Telekom Magenta Prepaid Datenkarte

  • @ion-discard2


    Die Kollegen der Technik benötigen etwas mehr Input und Fallbeispiele.


    Alle Apps schließen

    Flugmodus ein und wieder ausschalten

    Datum, Uhrzeit, IP Adresse notieren

    Problem nachstellen

    Flugmodus an und wieder ausschalten


    Die Kollegen benötigen sowohl Gut-, als auch Schlechtfälle. Zudem teste bitte einmal die APN internet.v6.telekom und internet.telekom.

    Und bitte die IP-Adresse des SIP Servers angeben.


    Da Ostern vor der Tür steht und die Besetzung etwas dünn über die Tage ist, kannst du mir Anfang kommender Woche Kundendaten, Infos und Beispiele über unser Kontaktformular zuschicken? Dann gebe ich das direkt an die Kollegen weiter.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo!


    Das ist mir im Moment zu viel. Ich werde versuchen, die Daten zusammenzutragen und hier zu posten. Für die trace'barkeit anhand Users [ich] bitte eine PN an mich schreiben, dann liefere ich die Daten nach (an das Telekom Hilft Formular möchte ich nicht schreiben, da ich nicht (mehr) im Telekom Hilft-Forum aktiv bin).


    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin schon an der schnellstmöglichen Lösung des Problems interessiert und wirke mit, akzeptiere auch den Ablauf über Hotline/Chat/...-"frontend", aber ich bin derzeit noch in andere Sachen zeitlich eingebunden, weshalb die beschriebene Vorgehensweise die einzig gangbare ist.

  • 14.04.2022 10:39

    Offline-Modus/"Flugmodus" (Flugzeugsymbol im Display) aktiviert und wieder deaktiviert, anschließend IPs bei Verbindung mit 5G und APN internet.v6.telekom abgelesen:

    2a01:598:b9af:19f2:1:0:8e8b:68dd und 192.0.0.4 (nach extern laut ipinfo.io 80.187.81.75). Satellite-App hat sich verbunden und generiert um 10:43 den Fehler, ich lasse die App mit der fehlerhaften Sprachübertragung ab einigen 1/10 s laufen bis sie schließlich restlos abstürzt und auch das Symbol aus dem Benachrichtigungsbereich des Handys verschwindet (erfahrungsgemäß).


    Mit den anderen APN-Einstellungen einschließlich "internet.t-d1.de" (Erhalt einer "echten" IPv4-Adresse, kein IPv6) und 'internet.telekom' im IPv4/v6- und im IPv4-Modus trat der Fehler an anderen Tagen ebenfalls auf.


    10:49 Stopp erzwingen unter "Apps" für die Satellite App getätigt.

    SIP-Server bei SATELLITE unbekannt, bei SIPGATE FREE (hier: 'sipgate.de') wäre auch noch ein Test möglich, hier gehen Sprachdaten verloren, das Problem wurde bereits vom Sipgate Kundenservice bearbeitet, konnte aber noch nicht eingegrenzt werden.


    10:51

    Einwandfreie (vom Hören her) Sprachverbindung mit Sipgate SATELLITE und der kostenlosen "Satellite Bot"-Nummer 015678-123123. Laufzeit der IP seit 23 Minuten.


    10:54

    Sprachverbindung mit Satellite App wieder "scrambled"/unverständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ion-discard2 ()

  • Da Ostern vor der Tür steht und die Besetzung etwas dünn über die Tage ist, kannst du mir Anfang kommender Woche Kundendaten, Infos und Beispiele über unser Kontaktformular zuschicken? Dann gebe ich das direkt an die Kollegen weiter.

    Okay, mache ich dann. Schöne Feiertage!

  • @ion-discard2

    Das Kontaktformular landet direkt bei mir, mit unserer Telekom hilft Community hat das nix zu tun. :-)

    Die Kollegen brauchen auch die Daten deines Vertrages bzw. deiner Data Card. Sende mir einfach alle Beispiele und deine Daten über das Kontaktformular und dann haben die Kollegen auch alles, um da weiter zu recherchieren.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Sprachtarif Vertrag, Datentraif Prepaid

    Nur als Solidaritätsbekundung: Leider habe ich keine SIM mit 5G-Zugang, sonst würde ich sofort mittesten/mithelfen die nötigen Daten zu sammeln. Bleib bitte dran, denn ich nutze VoIP/SIP (in 3G und 2G) häufig. :)

  • Nur als Solidaritätsbekundung: Leider habe ich keine SIM mit 5G-Zugang, sonst würde ich sofort mittesten/mithelfen die nötigen Daten zu sammeln. Bleib bitte dran, denn ich nutze VoIP/SIP (in 3G und 2G) häufig. :)

    Kleine Zwischenmeldung: Ich bin inzwischen mit dem Account Telekom Hilft in Kontakt und bekomme von dort Auskunft betreffs der weiteren Schritte.


    Ich denke aber, ich werde hier keine umfassende Beschreibung des Problems und dessen Behebung (welche ja bereits jetzt durch die Verwendung von (neu getestet) Easybell+App oder den workaound Umschalten auf 4G möglich ist) mehr einstellen.


    Vielen Dank für euer Verständnis!

  • Mich hat in der akuten Coronakrise mal "todesmutig" ein Handelsvertreter für Festnetz- und Mobilfunkverträge angesprochen, in einem Edeka-Supermarkt, das hat mir imponiert. Er stellte Preisvergünstigungen beim Abschluss über ihn in Aussicht. Ich könnte mir jetzt vorstellen, wenn ich eine Telekom Magenta Datenkarte mit vergünstigter GG abschließen könnte, das zu machen. Der Kaufmann lebt in Hamburg, das fiele dann wohl unter Fernabsatz (falls der "Zerhacker" der SIP-VoIP-Sprachdaten auch bei dieser Vertragsart aktiv wäre, was ich aber nicht glaube).

  • Gibt es auch als FLEX mit 1-mon. MVLZ und jeweiliger Verlängerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!