Nat Typ 3 ändern Mobiler Hotspot o2 oder Telekom

  • Habe kurz eine Frage und zwar nutze ich eine Telekom und o2 Karte ab und an als mobilen Hotspot und habe dann auf der PS4 Nat Typ 3.


    Was für Multiplayer Spiele schiecht ist.


    Kann ich da irgendwas dran machen um das zu ändern?

  • Habe es geschafft auf einer Telekom Karte.


    Konnte da den apn ändern und habe jetzt Nat Typ 2.


    Geht mit


    apn internet.t-d1.de.


    Schon unverschämt das man da bei o2 anscheinend 50 Euro für zahlen müsste.

  • Ja, bei der Telekom lässt sich das relativ einfach ändern, den Weg hast du ja gefunden, offiziell ist es aber nicht und dokumentiert nur in deren Business Vertragsunterlagen, soweit ich weiß.


    Bei o2 ist das der APN netpublic. Der kostet einmalig 50€ pro Vertrag, gilt also eigentlich auch für alle Multi- und Datenkarten. Allerdings muss jede Datenkarte separat freigeschaltet werden. Eine öffentlich erreichbare IPv6 gibt es aber leider noch nicht.


    Die Frage ob man es braucht muss sich jeder selber stellen. Um Gerätschaften von außen erreichbar zu machen kann es eine Möglichkeit sein, es gibt aber wesentlich bessere Alternativen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Bei o2 ist das der APN netpublic. Der kostet einmalig 50€ pro Vertrag, gilt also eigentlich auch für alle Multi- und Datenkarten. Allerdings muss jede Datenkarte separat freigeschaltet werden. Eine öffentlich erreichbare IPv6 gibt es aber leider noch nicht.

    Huch, das heißt ich müsste für jede Datacard, Multicard jeweils 50€ pro Freischaltung zahlen?

    iPhone since 2007-07-04

  • Huch, das heißt ich müsste für jede Datacard, Multicard jeweils 50€ pro Freischaltung zahlen?

    Nein, die Multicards sind immer freigeschaltet. Wenn du diese Option buchst, musst du explizit sagen, dass auch die Datenkarten dafür freigeschaltet werden sollen. Und wenn man später eine Datenkarte beantragt, muss der apn für diese separat nocheinmal freigeschaltet werden. Das ist dann aber kostenfrei. 🙂

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Bin jedenfalls sehr froh das es bei der Telekom kostenlos möglich ist,denn die 50 Euro bei o2 empfinde ich ehrlich gesagt als Frechheit.


    Ich brauchte die Funktion letztens genau 5 Minuten für ein Spiel und da hätte ich niemals die 50 Euro für gezahlt.

  • Ja, bei der Telekom lässt sich das relativ einfach ändern, den Weg hast du ja gefunden, offiziell ist es aber nicht und dokumentiert nur in deren Business Vertragsunterlagen, soweit ich weiß.


    Bei o2 ist das der APN netpublic. Der kostet einmalig 50€ pro Vertrag, gilt also eigentlich auch für alle Multi- und Datenkarten. Allerdings muss jede Datenkarte separat freigeschaltet werden. Eine öffentlich erreichbare IPv6 gibt es aber leider noch nicht. Die Frage ob man es braucht muss sich jeder selber stellen. Um Gerätschaften von außen erreichbar zu machen kann es eine Möglichkeit sein, es gibt aber wesentlich bessere Alternativen.

    Hmm... bin zwar selbst bei der Telekom, die "wesentlich besseren" Alternativen würden mich aber dennoch (wenn auch nur theoretisch) interessieren. Nach einer längeren Zeit der Abstinenz beginne ich gerade, mich wieder ins Thema einzuarbeiten.


    Für die Zeit nach dem ersten Leben werde ich mir ein Hobby suchen müssen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!