iOS 15.5 iPadOS 15.5 tvOS 15.5 watchOS 8.6 und macOS 12.4 ist da!

  • iOS 15.5 iPadOS 15.5 tvOS 15.5 und watchOS 8.6 ist da!


    Apfelwelt hat auch schon ein Video dazu:


    Nach etwas mehr als 40 Tagen im Betatest hat Apple am Montagabend die neue Version 15.5 des iPhone-Betriebssystem iOS zum Download bereitgestellt und bietet damit die voraussichtlich letzte große Betriebssystem-Aktualisierung für das iPhone 6s an. Dieses dürfte nach sieben Jahren am Markt mit der Freigabe von iOS 16 endgültig aus Apples Software-Support fallen.

    Ios 15 5 Screen

    Die jüngste System-Aktualisierung erreicht uns nur wenige Wochen vor der erwarteten Präsentation von iOS 16, die Apple wie üblich im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorstellen wird. Diese öffnet in diesem Jahr am 6. Juni ihre (virtuellen) Pforten.

    iOS 15.5 bringt Neuerungen für die Podcast-Applikation Apples mit, behebt ein Problem mit HomeKit-Automationen und liefert die üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen aus.

    In Apples Podcast-Applikationen lassen sich nun Einstellungen konfigurieren, was die Anzahl der neuen Episoden angeht, die auf iPhone iPad und Mac zur Offline-Verfügbarkeit gesichert werden sollen.

    Die HomeKit-Optimierungen sollen laut Apple vor allem jene Situationen betreffen, in denen Automationen so konfiguriert wurden, dass diese beim Betreten oder Verlassen der eigenen vier Wände auslösen sollten. Hier sollen nun wieder zuverlässig getriggert werden.

    Noch ohne Apples Klassik-App

    Die seit Anfang April im Testbetrieb finalisierte iOS-Ausgabe hat unter der Haube mehrere Vorkehrungen für die Einführung der Klassik-Musik-App Apple Klassik getroffen, diese ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Apple hatte zugesagt noch im laufenden Jahr eine gesonderte App für den Musik-Streaming-Dienst Apple Musik bereitstellen zu wollen, die auf die Wiedergabe klassischer Inhalte hin optimiert sein soll.

    iOS 15.5 wird von der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.6 begleitet.

    Studio Display-Firmwareupdate 15.5

    Die für frisch gebackene Studio-Display-Besitzer weitaus wichtigere Neuerung von macOS Monterey 12.4: Das neue Mac-System bringt die von Apple angekündigten Kamera-Verbesserungen für Studio Display mit – ifun.de berichtete.

    Kamera Bilder

    Neu Monitor-Firmware: James Thomson zeigt den Unterschied

    Laut Apple soll die über das neue Mac-System erhältliche Monitor-Firmware (die ihrerseits übrigens auf iOS basiert) ein präziseres Kameratuning ermöglichen, einschließlich „Rauschunterdrückung, Kontrast und der Verwendung von Rahmen„.

    Nachdem viele Rezensenten die Performance der im Studio Display verbauten Webcam kurz nach der Vorstellung des neuen Monitors durch Apple scharf kritisierten, hatte Apple angegeben ein ungewolltes Verhalten in der Bildverarbeitung ausgemacht zu haben, das mit einem Software-Update adressiert werden sollte. Während des Beta-Tests blieben die erhofften Verbesserungen jedoch weitgehend aus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!