Ich kann das Argument von Al schon nachvollziehen. Ich bin ja jemand, der, wenn er sich für etwas entschieden hat, möchte, daß es genauso bleibt, wie es ist. Und dann kommt Apple und macht komische Zwangsupdates und alles ist anders. Apps verschwinden einfach, das Layout ändert sich, die Bedienung wird immer komplizierter (itunes) und unübersichtlicher und man hat nichtmal die Möglichkeit auf alte Versionen (Apps) zurückzugreifen. Von der Musik-Mediathek red ich gar nicht, das ist mir bis heute noch zu umständlich. Ich möchte Musik als Odner auf einem Massenspeicher mit einem Filesystem haben. Apple baut zwar wirklich schöne hochwertige Hardware (iP5 mal ausgenommen, das war hoffentlich nur ein Ausrutscher), hat auch gute, absturzsichere, zuverlässige Betriebssysteme, aber diese Bevormundungen hinsichtlich der Zwangsupdates, die nerven mich zeitweilen wirklich sehr. Mich stört, daß, nur weil Apple glaubt, etwas wäre für mich besser, ich das dann auch so machen muß, obwohl es in Wahrheit für mich mit meinem Anwendungsprofil überhaupt nicht besser ist. Ich bin kein Apple-User-Prototyp, kein Klon, ich bin individuell und möchte, daß sich das Gerät an mich anpaßt und nicht ich ans Gerät.
Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?
-
-
-
@ Benz-Driver
100% agree
Ich möchte dem nur noch eins hinzufügen.
Wenn ich für etwas Geld ausgegeben habe dann will ich darüber die Hoheit haben und nicht auf Ewigkeit den "Launen" des Herstellers ausgeliefert sein.Meine letzten Erfahrungen mit Apple und deren Politik waren der Grund dafür im November kein iPad zu kaufen.
-
Leute, das ist zwar alles richtig, aber ist doch wahrlich nicht neu, sondern 'schon immer' Apples Philosophie gewesen. Was hat das mit angeblich zunehmenden schlechten Nachrichten zu tun?
Dass hier ewig die gleiche alte Leier kommt, macht nur noch klarer, dass dieser Thread überflüssig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
...Was hat das mit angeblich zunehmenden schlechten Nachrichten zu tun?...
Weil es:zunehmend .....
Kunden abseits der Fanboys gibt.
nervt, von Apple gezeigt zu bekommen, was man angeblich moechte.
Konkurrenz gibt, die zeigt wie es geht. -
Dass es zunehmend Kunden abseits der Fanboys gibt, ist zunächst mal eine gute Nachricht für Apple.
Dass es diesem Kundenkreis dann eine erhöhte Fluktuation auch wieder zurück zur Konkurrenz gibt, wenn der ein oder andere nach einiger Zeit feststellt, dass ihm manche Dinge halt doch nicht so passen, ist auch normal. Ich weiß aber nicht, warum man das ganze hier zum Ende für Apple aufbauschen muss.
Wenn man selber genervt ist, hilft es einfach, ein anderes Produkt zu kaufen. Und gut ist. Die Verkaufszahlen belegen aber, dass dies absolut kein Massenphänomen ist. Dies wird hier lediglich behauptet.
-
Zitat
Original geschrieben von 7650w nervt, von Apple gezeigt zu bekommen, was man angeblich moechte.
Konkurrenz gibt, die zeigt wie es geht.Und was spricht dagegen sich einfach ein anderes Smartphone zu kaufen?
Niemand, aber gar niemanden wird es interessieren. Welches Smartphone jemand besitzt ist ungefähr so interessant bei welchem Bäcker er einkauft oder welches Klopapier er verwendet. Habt ihr in der Pause schonmal jemanden diskutieren hören dass Charmin abzockt? Nein, weil es keinen interessiert.
Auch wenn viele hier die freie Marktwirtschaft gerne abschaffen würden. Seit doch froh und stolz drauf dass es sie gibt. Und jemanden auf sein Handy zu reduzieren ist einfach nur armseelig und traurig.
-
Zitat
Original geschrieben von 7650w
nervt, von Apple gezeigt zu bekommen, was man angeblich moechte.Und genaus das kann ich wirklich nicht verstehen! Man weiß doch vorher, worauf man sich einlässt. Es ist vollkommen in Ordnung, das System "Goldener Käfig" nicht gut zu finden. Dann sollte man sich aber nicht freiwillig in den goldenen Käfig setzen und hinterher darüber beschweren, dass man jetzt hinter (zwar goldenen, aber dennoch existierenden) Gitterstäben sitzt.
Ich selbst mache das ganz unspektakulär und bodenständig: Vor einem Kauf prüfe ich meine Wünsche und vergleiche das mit den verschiedenen Angeboten. Dann entscheide ich mich für die für mich beste Lösung. Und die muss nicht immer von Apple sein. Egal von welchem Hersteller sie ist, ich lasse mich bewusst auf die Vorteile, aber eben auch die Nachteile ein. Ich nutze schlicht und ergreifend die Möglichkeit, ein mündiger Käufer zu sein. Das ist eigentlich ganz einfach, probiert es mal aus

-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Ich nutze schlicht und ergreifend die Möglichkeit, ein mündiger Käufer zu sein.Um die Freiheiten, welche die moderne Konsumgesellschaft dem Käufer gibt, nach dem Kauf des Produkts abzugeben und in die Hände von Apple zu legen?
-
Zitat
Original geschrieben von TeleSchmartin
Um die Freiheiten, welche die moderne Konsumgesellschaft dem Käufer gibt, nach dem Kauf des Produkts abzugeben und in die Hände von Apple zu legen?In den Fällen, in denen ich mich für ein Produkt von Apple entscheide, lasse ich mich auch auf deren "Begleitumstände" ein, das sollte klar sein. Das tue ich aber wie schon beschrieben nach Abwägung der Vor- und Nachteile für mich. Insofern antworte ich auf deine (Fang-)Frage mit "Ja"

-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
Und genaus das kann ich wirklich nicht verstehen! Man weiß doch vorher, worauf man sich einlässt. ...
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Aber an meinem Lieblingsbeispiel, auch wenn es nervt, möchte ich das mal erläutern:
Als ich damals zum Iphone gewechselt bin, habe ich mich vorher grob informiert, was das Gerät bzw. OS so mit sich bringt.
Geblendet durch die Sprüche "super einfach und stabil" wurde ich überzeugt. Dass dies durch das Weglassen von Funktionen teilweise erreicht wird, habe ich erst später gemerkt.
Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, nach in meinen Augen selbstverständlichen Dingen wie Kalendereinträgen auf dem Bildschirm oder Profilen etc. zu fragen.
Das hatte ich fälschlicherweise für Standard bei einem Smartphone mit dem Werbespruch "es gibt für alles eine App" gehalten.Trotzdem überzeugt mich das Iphone und IOS in der Summe und deswegen bleibe ich auch dabei.
Ich hoffe auf Besserung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!