Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Macbook Air und Macbook Pro sind zwei komplett unterschiedliche Ligen. Ich finde dass die sich nicht im geringsten in Quere kommen. Genauso ist das iPad kein Macbook Ersatz. Beim iPod hast du aber Recht. Die Verkaufszahlen von Standalone MP3-Playern dürfte immer weiter rapide bergab gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Macbook Air und Macbook Pro sind zwei komplett unterschiedliche Ligen. Ich finde dass die sich nicht im geringsten in Quere kommen.

    Ich meinte auch Macbook Air vs. Macbook/Macbook Pro. Vor dem Air war das Macbook der billigste Apple Notebook - dann kam der 11" Air. Und schwupps gab's auf einmal auch deutlich guenstigere und/oder leichtere Alternativen.

    Zitat

    Genauso ist das iPad kein Macbook Ersatz.

    Stimmt, es ist kein 100%iger Ersatz - aber es ersetzt einen Grossteil der Funktionalitaet, bei Privatanwendern sicher 80-90%. Und es kostet deutlich weniger.


    Versteh' mich nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass Geraet A Geraet B zu 100% ersetzt. Aber sie konkurrieren miteinander.

  • Achja, zum Thema des Threads: Hier noch die aktuellen Quartalszahlen.


    Umsatz: $54.5 Mrd ($46.33 Mrd in Q4/11, $36 Mrd in Q3/12)
    Gewinn: $13.1 Mrd ($13.06 Mrd / $8.2 Mrd)
    iPhone Stueckzahlen: 47.8 Mio (37.04 Mio / 26.9 Mio)
    iPad Stueckzahlen: 22.9 Mio (15.43 Mio / 14 Mio)


    Q4/11 hatte im Uebrigen eine Woche mehr als das Q4/12.


    Apple steht am Abgrund. Aber sowas von.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Umweltschutz okay und wo sind die sozialen Arbeitsbedingungen nun nachweislich besser als bei Apple/Foxconn?
    Und deine Links sind 1,5 Jahre alt ;) Auch da hat Apple aufgeholt bzgl. Materialauswahl und Recyclebarkeit.


    Sagen wir nicht 'aufgeholt', sondern 'nachgeholt/reagiert'. Nichts anders habe ich ja geschrieben:


    'Andere Unternehmen (u.a. Nokia) übernahmen in gewisser Hinsicht eine Vorreiterrolle, bis der öffentliche Druck auf Apple in Sachen Umweltschutz und sozialen Raubbau bei Foxconn & Co. derart zunahmen, bis das Unternehmen ein wenig und unter Cook ein wenig mehr reagierte.


    Die Kehrseite der Medaille ist, dass Nokia und andere Mitbewerber in Sachen Foxconn & Co. dorr leider auch zunehmends nachziehen.


    Früher fertigten Nokia in Finnland oder anderswo in Europa. Aber wie will man das auch durchhalten, wenn Mitbewerber nahezu ausschließlich in China produzieren?
    Man zieht, wie im Fall Nokia zunächst von Bochum nach Rumänien und von dort letztlich auch weiter nach China. Man bildet im Sinne des Benchmarking Prozesse nach.
    Eine Entwicklung, die ich nicht im übrigen nicht gut finde. Sie wird allerdings auch von der Marktdominanz der Großen der Branche getrieben. Erkläre mir mal, wie Mitarbeiter in Deutschland oder Finnland billiger fertigen soll als in China? Selbst Know-How im Fertigungsverfahren oder Produktivitätsvorteile machen das kaum weg, wenn in China 50.000 Billigkräfte in mehreren Schichten rund um die Uhr sieben Tage die Woche iPhones zusammenschrauben. In Europa wohl chancenlos. Wegen den Arbeitsbedingungen wurde in den letzten 1 1/2 Jahren die öffentlich Kritik auf lauter, dass nun Cook öffentlichkeitswirksam reagierte. Wesentlich verbessern (was ist hier konkret wesentlich?) wird sich die dortige Situation aber noch lange nicht.


    Das Paradoxon ist, dass Bochum oft als Grund dafür genannt wird, weshalb man Nokia-Produkte seitdem verweigert, obwohl Mitbewerber wie Apple fast nur in China produzieren.
    Der Plan von Apple, künftig auch in den Vereinigten Staaten produzieren zu wollen, kann ich noch nicht beurteilen; ist es Marketing oder haben die Amerikaner tatsächliche starke ökonomische Argumente, in USA zu produzieren?


  • +17,6% Umsatzwachstum zum Q4/11
    +0,3% dabei Gewinnwachstum zum Q4/11?


    Oder lese ich Deine Zahlen falsch, harlekyn?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    +17,6% Umsatzwachstum zum Q4/11
    +0,3% dabei Gewinnwachstum zum Q4/11?

    Genau. Oder gegenueber dem Vorquartal: Umsatz +51,3%, Gewinn +59,7%.

  • Sind das eure Persönlichen Bilanzen, oder warum seit ihr da so Geil drauf?

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genau. Oder gegenueber dem Vorquartal: Umsatz +51,3%, Gewinn +59,7%.


    Bloomberg:


    'The results bolster speculation that Apple’s growth may be ebbing amid higher production costs, stiffer competition from rivals such as Samsung Electronics Co. and slowing expansion in the global smartphone market. Investors are looking to Chief Executive Officer Tim Cook to demonstrate Apple has more blockbuster products in the pipeline to reignite sales.


    “It’s going to call into question whether we have seen the peak of Apple,” said Shaw Wu, an analyst with Sterne Agee & Leach Inc. “One quarter can’t answer that question, but the concern will be heard louder until proven otherwise, and that will weigh on the stock.” '


    Nachbörslicher Kurs Lange & Schwarz: 359,53 EUR, entspricht -19,87 EUR bzw. - 5,24% bzw. Kursniveau (Candle-Stick) vom 09. Februar 2012



    Edit: Nun auch erste Reaktion vom Handelsblatt.com:


    Apples Gewinn kommt nicht vom Fleck - Das iPhone hat seinen Sensationswert offenbar eingebüßt: Hersteller Apple unterschritt mit seinen Verkaufszahlen die Erwartungen der Analysten - obwohl das Unternehmen erneut Rekordwerte erreichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!