Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?


  • Ich denke mal das die Marge schon groß sein wird jedoch nicht an um die 475€...


    Was ist mit Entwicklung? Apple Mitarbeiter, die auch verdienen wollen ? Transport/Lagerkosten...


    Keine Frage, die machen ihr Geld, aber das tun andere eben auch...nicht jeder Hersteller verdient eben gleich viel an ihren Produkten, Audi verdient auch mehr an einem A3 als Opel an einem Astra ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Ich denke mal das die Marge schon groß sein wird jedoch nicht an um die 475€...


    Was ist mit Entwicklung? Apple Mitarbeiter, die auch verdienen wollen ? Transport/Lagerkosten...


    Keine Frage, die machen ihr Geld, aber das tun andere eben auch...nicht jeder Hersteller verdient eben gleich viel an ihren Produkten, Audi verdient auch mehr an einem A3 als Opel an einem Astra ;)


    Ein mieser vergleich, mich würde mal interessieren welche wahnsinnigen Innovationen Apple in den letzten Jahren erforscht hat?
    Der Break-even p. Ist doch beim IPhone längst überschritten, seit dem 4er gab es doch nur kleine Upgrades.
    Wie Naiv muss man den sein?
    Wo hat Apple denn seine 100 M. her?


    Natürlich funktioniert ein IPhone "störungsfrei", wird Ja auch ewig die selbe Hauptplatine benutzt etc.
    Weshalb hinkt es den Leistungsmäßig hinterher etc.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.


  • Es macht doch immer wieder Spass deine Beiträge zu lesen mein lieber Forenkollege.


    Mich würde doch mal interessieren, welche Marken du zu Hause in deiner Wohnung oder deinem Haus hast?


    Sind das alles NoName-Firmen, die Ihren Sitz in Deutschland haben, wo du genau weißt, das diese Arbeiter leistungsgerecht bezahlt werden?


    Ich fand den Beitrag über Apple mehr als unangemessen, und dieser Beitrag war, wie ein Großteil deiner Beiträge hier in TT, Apple-Bashing pur!!!


    Klar mögen die Aussagen was Foxconn angeht sicherlich stimmen und zutreffen, aber welche Firma, die auch in China produziert, macht es anders?


    Kaufst du deshalb deine Produkte zuhause anders, oder legst das Augenmerk darauf, wo und wie produziert wurde?


    Zähl mir davon doch mal ein paar Beispiele auf?


    Apple ist in aller Munde, und das ist auch der Grund, warum man dann über Apple eine solch mieße Berichterstattung im TV ausstrahlen muss. Wer Einschaltquoten will und benötigt, wie im Internet Klicks benötigt werden, (macht indirekt Werbung für Apple), berichtet über Apple (und die dazugehörigen Gerüchte).


    Für Apple-Basher wie dich, ist das ja wieder gefundenes Fressen.


    Ich würde mal vorschlagen, das du dich ein wenig über Samsung informierst, und im Samsung Unterforum einen solchen Beitrag hier auf die Beine stellst!


    Ach ja, HTC hat sicher auch diverse Leichen im Keller ... Also du siehst, du hättest dann Futter für die nächsten 10 Jahre, um TT hier zu füllen! ;):)

    Liebe Grüße Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von cbmobil
    Solche Berichte sind Stimmungsmache, sowas gibt es immer wieder. Ich erinnere mich noch an die Berichte, als Nokia das Werk in Bochum schliessen wollte, da man nicht mehr in Deutschland produzieren wollte. Da gab es Aufrufe zum Boykott, man solle die anderen Marken kaufen und die hatten noch nie in Deutschland produziert. Paradox.
    Genauso bei Apple, wer glaubt denn, dass Arbeitsbedingungen bei den Wettbewerbern aus Fernost besser sind?


    Das ist natürlich - vermutlich - richtig. Und dennoch halte ich solche Ideen nicht für bloße Stimmungsmache, denn sie können die Unternehmenspolitik schon stark beeinflussen.


    Die Pressekampagnen gegen die schlechten Ökobilanzen großer Unternehmen haben inzwischen dazu beigetragen, dass die Technologiekonzerne in die Umweltverträglichkeit von Produkten investieren und sich diese mittlerweile erheblich verbessert hat. Nokia macht inzwischen mit der vergleichsweise guten Ökobilanz seiner Erzeugnisse sogar offensiv Werbung. Den gleichen Effekt könnte ich mir bei Fragen sozialer Verantwortung vorstellen. Auch hier hat Apple auf negative Berichte über Kinderarbeit bei Zulieferern ja reagiert, als der öffentliche Druck anstieg. Insofern finde ich solche Berichte sogar sehr sinnvoll.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Sorry, aber das ist schlicht Blödsinn. Vollkommen unabhängig davon, um welchen Hersteller es geht, kosten z.B. die Ingenieure, die die Hardware und Software entwickeln auch Geld - und zwar nicht zu knapp.

  • Eine Diskussion darum, wie hoch die Gewinnmargen bei den in diesem Forum geliebten Smartphones sind - und wie hoch der Anteil des Lohns für die Arbeiter, ist m.E. aber trotzdem überhaupt nicht verkehrt. Wir sind es ja schließlich, die diese Produkte kaufen...


    Um es zu wiederholen: Wenn wir als Verbraucher aufgrund von Medienberichterstattung kritischer und rationaler mit den heißgeliebten Produkten und ihren Herstellern umgehen und wenn die Medienberichterstattung dazu führt, dass Konzerne nicht nur an der Umwelt-, sondern auch an der Sozialverträglichkeit ihrer Angebote arbeiten, dann kann ich daran wenig schlechtes finden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • robert


    Damit hast du natürlich Recht, was aber nicht heißen soll, das man es auf einen einzigen Hersteller projeziert, der zur Zeit oder über einen längeren Zeitraum Gewinne einfährt und sehr angesagt ist!


    Ich will damit sagen, das man gerne kritisch sein soll und darf, dann aber alle Hersteller und Firmen zur Rechenschaft ziehen muss, die im Ausland zu schlechten Bedingungen für die Arbeiter produzieren, das alleine lässt sich nämlich nicht an Apple alleine ausmachen!

    Liebe Grüße Andreas

  • Apple ist hier doch ein pars pro toto, und das finde ich in diesem Fall sogar legitim, weil zumindest nach meinem Eindruck relativ viele Applenutzer ihr Gerät sehr 'mögen' (übrigens wirklich ein toller Erfolg des Apple-Marketings!) und daher auch dem Hersteller gegenüber nicht besonders kritisch eingestellt sind. Wenn ein Marktführer wie Apple hier stärker kritisch beleuchtet wird und künftig genauer auf seiner Herstellungsbedingungen achten muss, finde ich das gut. Es bedeutet im Übrigen auch, dass die anderen Hersteller ebenfalls stärker auf Sozial- und Umweltverträglichkeit werden achten müssen.


    Wenn wir bei Smartphones nicht mehr nur darüber reden, wie super alles ist, sondern dass sie auch große soziale und ökologische Kosten verursachen, ist das mE nur zu begrüßen. Mit Konzernen wie Samsung, Apple, Sony oder auch meinem persönlichen Favoriten Nokia kann ich da nur herzlich wenig Mitleid empfinden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Cool, danke! Das habe ich gesucht!


    Ich glaube, das ist dein erster wertvoller Beitrag in diesem Forum! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Tp-2000
    Na, habt ihr den AppleCheck in der ARD gesehen ?
    6 Euro Lohnkosten pro I5.
    Ich frage mich ob die anderen (Samsung, Nokia etc.) auch so schlecht weg kommen würden.
    Die Sendung sollte Nachdenklich machen.


    Nein, Samsung und Nokia lassen zwar ebenfalls bei Foxconn fertigen, werden aber vermutlich ein Vielfaches an Löhnen und Gehältern zahlen! ;)


    Die Sendung gestern hatte maximal Bildzeitungsniveau! Wir haben gelernt, den Wert eines Produktes macht macht man daran fest, ob man es ohne Folgen in ein Bierglas tauchen kann!
    Um ein adäquates Testfeld zu schaffen, sollten auch mindestens 2 Jahre zwischen den Probanten liegen.


    Hättes dieses Format nicht eigentlich auf RTL2 gesendet werden müssen?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Bin ganz deiner Meinung laudanum.


    Immerhin hat es auch nicht allzu viele interessiert:
    Apple beschert Markencheck neuen Tiefstwert


    Aber das ist ja auch schließlich Apples Schuld :D

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!