Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    *Sarkasmus an*
    Der Thread hier ist in etwa genauso lächerlich, als wenn sich 3 Katholiken vor eine Moschee, Synagoge oder sonstwas stellen und die Besucher derselbigen davon überzeugen wollen, dass die Religion des anderen ja arg böse sei ... die eigene ist nicht perfekt, aber die andere ist ja arg viel böser und an irgendwas muss man es jawohl festmachen dürfen...
    *Sarkasmus aus*


    Genau so ist.
    Das Problem ist eben nur, dass man oft geschriebenen Müll einfach
    nicht so alleine stehen lassen kann, weil genau wie du sagst, zentralisiert wird.
    Machen alle genau das gleiche (firmen sowie die poster wenn sie einkaufen gehen...) aber ein spezieller wird angeprangert.
    Total lächerlich und scheinheilig.
    Aber man muss es manchen auch einfach sagen, dass diese Blödsinn reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    'ethical at all times' - bei so einem (unerfüllbaren) Anspruch an sich selbst sollten kritische Nachfragen schon zulässig sein.


    Da liegt der Knackpunkt. Das machen die anderen Firmen im Vergleich zu Apple eben nicht, solche großen, unerfüllbaren Ansprüche ansich selbst zu stellen. Insofern ist kritisches nachfragen und ein beharrliches darauf hinweisen durchaus in Ordnung und notwendig. Neben den direkten Produktvergleich zu anderen Herstellern, kann man ja auch die Firma an ihren eigenen Werbeaussagen messen. Und wenn man das tut sieht es eben nicht mehr so rosig aus für Apple.


    Andere Hersteller sind eben nicht mehr soweit abgeschlagen und bieten deutlich mehr Innovationen. Mehr Rechenleistung, ein paar Millimeter dünner etc sind für mich keine Innovationen. Da müsste eigentlich dieses Jahr mal wieder etwas kommen, wo man denkt: Wow, das Feature muss ich jetzt haben! Das was tatsächlich noch wenn für Apple spricht, ist die relativ einfache Bedienung (sofern man nur Apple Software und deren Produkte einsetzt) und die Tatsache das man mit dem Apple Care Protection Plan im Schadensfall schnell ein neues Gerät bekommt bzw beim MacBook ein Techniker kommt.


    Und Siri ist auch keine Erfindung Apple's. Dazu ist auch die Geschichte: Vom Militärprojekt zum Apple Dienst sehr interessant zu lesen. Und Klick mich auch

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hi,


    bitte nicht gegen gegen diesen Thread "arbeiten" ich überlege mir schon meinen Fernseher zu verkaufen, das Ding hier reicht mir zur abendlichen Unterhaltung und ich lerne viele Dinge über mich die mir bislang vollkommen unbekannt waren...
    Danke für Unterhaltung


    LG

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • EDIT:
    habe das "gläubige" Religionsbeispiel gerade umgeschrieben, da es mir (auch wenn neutral gehalten) etwas zu heikel war. Ist mir nur als erstes eingefallen, weil Apple immer als "Religion" hingestellt wird.


    Fussball fand ich im 2. Moment etwas unverfänglicher und genauso einleuchtend :D
    ... zudem wäre fanatische Religionsanhänger so etwas wirklich zuzutrauen. Beim Fussballbeispiel wird die "Sinnfreiheit" mit der hier eine handvoll User argumentieren richtig deutlich :p

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Da liegt der Knackpunkt. Das machen die anderen Firmen im Vergleich zu Apple eben nicht, solche großen, unerfüllbaren Ansprüche ansich selbst zu stellen. Insofern ist kritisches nachfragen und ein beharrliches darauf hinweisen durchaus in Ordnung und notwendig. Neben den direkten Produktvergleich zu anderen Herstellern, kann man ja auch die Firma an ihren eigenen Werbeaussagen messen. Und wenn man das tut sieht es eben nicht mehr so rosig aus für Apple.


    Andere Hersteller sind eben nicht mehr soweit abgeschlagen und bieten deutlich mehr Innovationen. Mehr Rechenleistung, ein paar Millimeter dünner etc sind für mich keine Innovationen. Da müsste eigentlich dieses Jahr mal wieder etwas kommen, wo man denkt: Wow, das Feature muss ich jetzt haben! Das was tatsächlich noch wenn für Apple spricht, ist die relativ einfache Bedienung (sofern man nur Apple Software und deren Produkte einsetzt) und die Tatsache das man mit dem Apple Care Protection Plan im Schadensfall schnell ein neues Gerät bekommt bzw beim MacBook ein Techniker kommt.


    Und Siri ist auch keine Erfindung Apple's. Dazu ist auch die Geschichte: Vom Militärprojekt zum Apple Dienst sehr interessant zu lesen. Und Klick mich auch


    Na super!
    Die anderen kümmern sich noch nicht mal ansatzweise darum, während Apple wenigstens ab und an noch vorbeifährt und gegebenfalls Zulieferer feuert
    KLICK
    Ethik muss nicht zwangsläufig heißen, dass man die bestehenden Verhältnisse auf den Kopf stellt und gegen Windmühlen kämpft, sondern, dass man selbst in einem Rahmen aktiv wird und komplettes Ignorieren der Arbeitsbedingungen kann man Apple nun ja weit weniger vorwerfen als anderen Unternehmen!
    Und nun?


    der Rest der Kritik richtet sich mal wieder gegen das Produkt und hat überhaupt nichts mit dem Thread zu tun.... Die Abwägung, ob einer technisch State of the Art sein möchte oder lieber ein geschmeidiges Produkt wählt, ist doch jedem selbst überlassen...
    ... und es ist auch jedem selbst überlassen zu wählen WAS state of the Art für ihn/sie hießt und wo Produkt-Geschmeidigkeit anfängt und wo aufhört.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Das ist völlig egal, im Kontext ist es richtig.
    Apple und Religionsanhänger und isheep etc, ist
    Kindergarten.


    Nur die meisten hier haben eine getrübte Wahrnehmung,
    sind nicht objektiv und hinzu kommt mangelndes Fachwissen.
    Alles zusammen eine katastrophale Mischung.
    Diese absolut schwachsinnigen Aussagen kann man nicht einfach stehen lassen.
    Deswegen ist man in einem Forum.

  • Zitat

    Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...
    Machen alle genau das gleiche (firmen sowie die poster wenn sie einkaufen gehen...) aber ein spezieller wird angeprangert.
    ...


    Hier im Apple iPhone Forum geht es halt ums iPhone, warum also darüber beschweren, dass hier nur über das iPhone bzw. Apple diskutiert wird.
    Es steht jedem Benutzer des Forums frei, analoge Threads in den anderen Herstellerforen zu eröffnen.


    P.S.
    Ach und es macht nichts, wenn Du mich nicht ernst nimmst. Da lege ich bei Dir keinen Wert drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von f.bat
    Hier im Apple iPhone Forum geht es halt ums iPhone, warum also darüber beschweren, dass hier nur über das iPhone bzw. Apple diskutiert wird.
    Es steht jedem Benutzer des Forums frei, analoge Threads in den anderen Herstellerforen zu eröffnen.


    Natürlich.
    Dann muss er eben auch mit der Antwort klar kommen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Na super!
    Die anderen kümmern sich noch nicht mal ansatzweise darum, während Apple wenigstens ab und an noch vorbeifährt und gegebenfalls Zulieferer feuert
    KLICK
    Ethik muss nicht zwangsläufig heißen, dass man die bestehenden Verhältnisse auf den Kopf stellt und gegen Windmühlen kämpft, sondern, dass man selbst in einem Rahmen aktiv wird und komplettes Ignorieren der Arbeitsbedingungen kann man Apple nun ja weit weniger vorwerfen als anderen Unternehmen!
    Und nun?


    Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Es geht darum das Dinge suggeriert werden, die Apple nur kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Deshalb sind Slogans wie "ethical at all times" auch Schwachsinn. Da was die Arbeitsbedingungen anbetrifft das in erster Linie ein chinesisches Problem ist. Als Geschäftspartner hat man dadrauf nur einen bedingten Einfluss. Auf der anderen Seite gibt auch keiner 10 Euro mehr für ein Gerät aus, damit die dort einen vernünftigen Lohn bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    der Rest der Kritik richtet sich mal wieder gegen das Produkt und hat überhaupt nichts mit dem Thread zu tun.... Die Abwägung, ob einer technisch State of the Art sein möchte oder lieber ein geschmeidiges Produkt wählt, ist doch jedem selbst überlassen...
    ... und es ist auch jedem selbst überlassen zu wählen WAS state of the Art für ihn/sie hießt und wo Produkt-Geschmeidigkeit anfängt und wo aufhört.


    Auch wieder falsch. Es ist Kritik an der Werbung Apples zu den eigenen Produkten. Es ist eben im Vergleich zu 2007/2008 nicht mehr uneingeschränkt das beste auf dem Markt. Der Abstand ist deutlich geringer geworden zu anderen Herstellern. Ansonsten schrieb ich ja auch nur das es meine Meinung ist und ich da eben aufgrund der Werbung und des Anspruches von Apple ansich selbst einiges vermisse. Von einem Bashing meinerseits kann ich da aus einem unemotionalen Blickwinkel auch nichts erkennen. Ich verwies da ebenso auf die Aspekte die meiner Meinung nach eindeutig für Apple sprechen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Es geht darum das Dinge suggeriert werden, die Apple nur kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Deshalb sind Slogans wie "ethical at all times" auch Schwachsinn. Da was die Arbeitsbedingungen anbetrifft das in erster Linie ein chinesisches Problem ist. Als Geschäftspartner hat man dadrauf nur einen bedingten Einfluss. Auf der anderen Seite gibt auch keiner 10 Euro mehr für ein Gerät aus, damit die dort einen vernünftigen Lohn bekommen.


    Absolut korrekt!
    Nur wer hat "Ethical at all times" denn hoch gejbubelt? Ich habe dies zuerst von Apple-Kritikern gehört und nicht von Apple.
    Und ganz ehrlich, auch solche "Phrasen" findet man in jeder 2. Firmenphilsophie - dicht gefolgt von Vertrauen, Nachhaltigkeit usw.
    Wenn ich diesen Begriff google, kommt erst alles mögliche, aber kein Verweis zu Apple.
    Insofern ist dieser Anspruch wirklich hahnebüchend - allerdings wohl eher von den Leuten, die dem eine übersteigerte Bedeutung beimessen...


    Das ist genauso als wenn Audi mit "Vorsprung durch Technik" wirbt - da werden Mercedes und BMW-Fahrer auch kräftig drüber ablästern können, welchen Vorsprung Audi da wohl hat, denn Mercedes und BMW nicht haben. Tut aber keiner, weil da die Leute so vernünftig sind und sich nicht so lächerlich machen. Aber ganz ehrlich, wer würde Audi die Schuld für den Slogan in die Schuhe schieben, wenn sich irgendein Depp an dessen Wahrheitsgehalt aufhängt???


    Gerade eben habe ich gesehen, dass Apple die Ethik-Diskussion im Zuge des von mir verlinkten Aritkelinhalts sehr werbemäßig auf der eigenen (deutschen) Homepage bringt.
    Und ganz ehrlich verstehen kann ichs: Wenn ich im vergangenen Jahr stellvertretend für alle anderen Unternehmen derart angeprangert worden wäre, dann würde ich auch zeigen, dass ich wenigstens (im Vergleich zu den anderen) etwas im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen tue...


    Zitat

    Auch wieder falsch. Es ist Kritik an der Werbung Apples zu den eigenen Produkten. Es ist eben im Vergleich zu 2007/2008 nicht mehr uneingeschränkt das beste auf dem Markt. Der Abstand ist deutlich geringer geworden zu anderen Herstellern


    Das gleiche in Grün ;)
    Apple wirbt nur mit "weichen" nicht weiter quantifizierbaren Aussagen - wer dieses "Gegockel" um die eigenen Produkte für voll nimmt, ist selber Schuld. Aber auch hier ist es wieder auffällig, dass ich noch keinen iPhone-besitzer getroffen habe, der rumrennt und Siri als einzigartig anpreist etc.pp. Es sind komischerweise immer die Kritiker, die betonen, dass das iPhone in Wirklichkeit keine Eier-Legende-Woll-Milchsau ist..


    MC Donalds wirbt auch damit, dass die eigenen Burger besser als die von BurgerKing sind - bei Pepsi und Cola genauso.


    Wenn Blackberry beim Super-Bowl nur damit wirbt, was das neue Handy alles nicht kann, dann ist das nur ne Randnotiz ... (wenn den Apple-Werbungen doch bloß die gleiche Bedeutung beigemessen würde)


    Unterm Strich haben Apple-User wahrscheinlich ein deutlich "nüchterneres" Verhältnis zu ihren eigenen und zu XYZ-Produkten, als XYZ-Produkt-User zu Apple-Produkten

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!