Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Den Gewinn muß man in Relation zum Umsatz sehen und, wie er sich zu vorherigen Perioden entwickelt hat. Und da ist er rückläufig.
    Die Börse scheint die Zahlen-Aufatmen-Reaktion abgearbeitet zu haben: Der Kurs gibt wieder ab (-0,8% auf 309,50 EUR, 12:35 Uhr).
    Edit um 14:15 Uhr: Nun -3,5% auf 301 EUR. Die Zahlen werden doch nicht so positiv aufgenommen. Viele Fragen bleiben offen ...

Bla Bla...

Sorry Al aber das einzige was interessiert hier is the following...

WWDC MMXIII

:D;)

• Zitat

Edit um 14:15 Uhr: Nun -3,5% auf 301 EUR. Die Zahlen werden doch nicht so positiv aufgenommen. Viele Fragen bleiben offen ...

Der Markt ist absolut hin und her gerissen. Jetzt wieder den kompletten Verlust innerhalb weniger Minuten aufgeholt. Ich denke da ergeben sich enorm viel Mitnahmeeffekte und das bringt aktuell diesen schwankenden Kurs.

• puntigamer: genau an der Stelle wird es hochinteressant. Wie nun mit Apple umgehen? Gewinnrückgang versus (immer noch) sehr gute Gewinnsituation. Wann ist das Niveau für einen Valueinvestor attraktiv? Aktuell (Stichwort günstiges KGV) oder tiefer (ein weiterer Gewinnrückgang bzw. eine weiter reduzierte Gewinnerwartungen würden das KGV wieder erhöhen).

Hawk: Nachdem sich die Antworten nach neuen Produkten verzögern, bleibt ja nur der Termin :)

• Zitat

Hawk: Nachdem sich die Antworten nach neuen Produkten verzögern, bleibt ja nur der Termin :)

Was hat denn bitte der Markt um Apple insgesamt so bis heute
    besseres gebracht als das OS zumindest auf einen gleichen Stand zu bringen?

Fakt ist, nichts.

Derzeit steht die Sache still.
    Alle großen Hersteller (impliziert Apple) arbeiten meist an SW Development und "nur" Leistung um
    diese umzusetzen.
    Alles Spielerei aber nichts was innovativ ist.

Die großen wow's and must have's kommen langsam, nicht alle 6 Monate ;)

• Hawk: Du betrachtest das ganze zu sehr aus der rosaroten Apple-Brille. Apple selbst sieht bei iOS einen Veränderungsbedarf. Weshalb wohl?

Der funktionelle Abstand zwischen iOS und anderen OS ist faktisch nicht mehr da bzw. (von mir aus) nicht mehr groß. Zudem kommt, dass Apple ja damals auch deshalb (neben dem innovativen Touchscreen und dem Mobilfunk-Vertragsmodell 'Internet ohne Kostenangst' aufgrund von Flatrate-Verträgen) groß geworden ist, weil die Dinge intuitiv und einfach zu bedienen waren. Bei iOS kommen nun aber auch immer mehr Funktionen dazu. Ist es immer noch so einfach wie 2007 zu bedienen, ist es schwieriger geworden oder wird es aufgrund neuer Funktionen schwieriger werden? Sind die Mitbewerber-Produkte im damaligen Vergleich einfacher in der Bedienung geworden? Der heutige Markt ist ein anderer als 2007 und die Wettbewerbssituation auch: Es gibt Alternativen auf Augenhöhe.

Das, wo Apple (aufgrund der 2007 aus dem Nichts auftauchenden Rolle) als Innovator nach wie vor extrem gut aufgestellt ist, ist der App-Store inkl. der/des damit verbundenen Medienverträge/Contents und die Tatsache, dass sich Entwickler deshalb prioritär (noch aber auch noch länger) darauf konzentrieren (werden). Den App-Store kann man nicht mal als Fast-Follower (Google) und erst recht nicht als Mee-too-Mitbewerber (der Rest) so einfach nachbauen. Das ist das eigentliche Fundament der Apple-Stärke.

Der technische Abstand existiert nicht. Hier hinkt Apple hinterher.

Welche großen wow's und must have's werden kommen?

iTV versus Datendrosselung? Sind da (am Beispiel Deutschland) die Sender, Dienstleister wie die Telekom oder Kabel mit im Boot (z. B. Entertain)?
    iWatch - kann man mit einem Gadget genauso viel Geld machen wie mit dem iPhone/iPad?

Werden diese erwarteten neuen Produkte die Gewinne von iPhone/iPad bzw. der aktuellen Produktfamilie in einem immer härter umkämpften Wettbewerbsumfeld sukzessive und nachhaltig ersetzen bzw. erweitern?

An der Stelle bin (und bleibe) ich skeptisch.

------------------------------------

Edit: Interessanter Artikel von BGR.com vom 24.03.2013 als Ergänzung zum Dialog mit puntigamer: 'The new Apple', Auszug:

Zitat

Apple is trading at an astonishingly low valuation, with a p/e ratio in single digits, because it has now become that animal investors like least: a slow-growing tech stock,” Salmon wrote. “Either one is fine on its own, and both slow-growing stocks and fast-growing tech stocks can support much higher multiples than Apple is seeing right now. But conservative investors, who like slow-growing stocks with high dividends, are constitutionally uncomfortable with the volatility inherent in the tech world. And technology investors, who are happy taking that kind of risk, want to see substantial growth. Apple, notwithstanding the fact that it’s one of the most valuable companies in the world, is falling through the capital-markets cracks.

• Zitat

Edit: Interessanter Artikel von BGR.com vom 24.03.2013 als Ergänzung zum Dialog mit puntigamer: 'The new Apple', Auszug:

Sehr interessanter Artikel, aber:

Zitat

Apple is officially no longer a high-growth tech stock, valued on its monster potential,” Salmon wrote. “Instead, it has become a cash cow, valued on its ability to pump hundreds of billions of dollars into its shareholders’ pockets.”

Sollte der Wert von Apple, den Investoren nun implizieren, nur an der Dividende zu messen sein, sehe ich einem weiteren Kursrutsch entgegen, weil dafür die Dividendenrendite noch zu gering ist. Vorallem sehe ich dann noch mehr Volatilität im Kursverhalten (die ja momentan bereits extrem ist, stundenweise von -4 bis + 4 % ist für mich selbst bei Apple fast zuviel, auch weil es momentan eher zwei Schritte zurück und nur einer vor ist).

• Genauso ist es, puntigamer ;)

Es ist eine Mischung aus beiden Gedankenwelten (wie stark wächst es und wie entwickelt sich daneben die Dividendenpolitik). Diese Problemstellung verbunden mit hohen (unrentablen) Cashbeständen (welche die Gesamtrendite verwässern, weil man ja nicht weiß, wohin damit oder wo investieren) habe ich in diesem Thread schon vor langer Zeit relativ nahe am Anfang mit dem Satz 'Apple's Cashbestände werden zum Problem' beschrieben. Mein Fazit damals und heute: Wer sich von Growth zu Value verändern möchte (was ein logischer und im übrigen richtiger Schritt von Apple ist), muss sich auch gefallen lassen, zukünftig mit normalen Maßstäben bewertet zu werden und das bedeutet zunächst Luft (der überzogenen Annahmen) herauslassen. Und Geld wird nervös, wenn es keine Risikoprämie für die vom Investor geduldete Volatilität in Form von Wachstum und/oder Ersatzstoffen (Aktienrückkauf, Dividende etc.) bezahlt bekommt. Da funktioniert auch kein Reality Distortion Field mehr. Wenn diese Phase des Gewitters vorbei geht, scheint auch wieder die Sonne. Derzeit donnert es dagegen noch, und dieses Grollen könnte eben noch weiter für Druck auf die Kurs-Bewertung sorgen, günstiges KGV hin oder her :D

P.S.: Das Paradoxe ist ja, dass Apple's erstaunlicher Erfolg der letzten Jahre nun zu Apple's Problem geworden ist. Naja, die Börse war schon immer paradox. Man muß sich halt damit arrangieren, he he ;)

• Zitat

Hawk: Du betrachtest das ganze zu sehr aus der rosaroten Apple-Brille. Apple selbst sieht bei iOS einen Veränderungsbedarf. Weshalb wohl?

Jep, wenn du alles nur schwarz/weiß liest/interpretieren willst kann ich nichts dafür,
    aber vlt errinnerst du dich noch an meinen Beitrag im Design J Ive Thread... ;)

...jetzt kannst du die Brille wieder abnehmen ;)

Zitat

Der technische Abstand existiert nicht. Hier hinkt Apple hinterher.

Beispiele?

(Bitte keine Kindergartenargumente wie "ich hab 4 Kerne du 2...", oder LTE für alle Freq.)

Sollen Produkte wie Google Glass den Markt erobern...?
    Was kommt und sich etabliert ist doch völlig irrelevant zum jetzigen Zeitpunkt.
    Apple geht es so gut wie nie, das ist doch was zählt.

• Zitat

Zitat: Original geschrieben von derAL Der technische Abstand existiert nicht. Hier hinkt Apple hinterher. Beispiele? (Bitte keine Kindergartenargumente wie "ich hab 4 Kerne du 2...", oder LTE für alle Freq.)

Wo liegt denn Apple vorne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!