Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• x34:

Naja, es ist schon innovativ für sich selbst betrachtet, mehrere gute Geräte herauszubringen und dabei auch immer ein gutes Flaggschiff zu präsentieren.

Zum Vergleich Apple: Da basteln was weiß ich wie viele Leute an einem einzigen Smartphone herum (ja ja, natürlich auch für die nächsten Generationen), welches die neueste Generation darstellen soll, und dann blättert die Farbe ab, verbiegt sich das Gerät in der Hose oder hat ein Antennen- oder WLAN-Problem.

Das bringst Du mal mit dem Begriff 'Innovation' zusammen.

Sicher, andere Hersteller haben auch mal hier und da ein Problem, welches nachträglich gelöst werden muss. Werfe ich jedoch den Begriff 'Preis-Leistung-Verhältnis' hin, dann sollte man bei Apple erst recht ein problemfreies Gerät erwarten, oder?

Bin mal gespannt auf das nächste iPhone und ob Apple es diesmal schafft, ein problemfreies Gerät herauszubringen.

• Zitat

Original geschrieben von x34
    halte ich, mit verlaub, für oberflächliches geschwätz, daher: ich bitte um ausführliche wie konkrete aufzählung der innovationen!

Nur mal am Beispiel S4 und Sensoren:

http://mobilfunkexperten.de/ne…versteckten-innovationen#

Auch wenn mir das S4 zu groß ist, hat Samsung es aber geschafft auf nahezu gleicher Aussenabmessung ein größeres Display hinzubekommen.
    Apple hatte da nur den Tennisschläger im Köcher. Dünner, ok.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Da basteln was weiß ich wie viele Leute an einem einzigen Smartphone herum (ja ja, natürlich auch für die nächsten Generationen), welches die neueste Generation darstellen soll, und dann blättert die Farbe ab, verbiegt sich das Gerät in der Hose oder hat ein Antennen- oder WLAN-Problem.

Oha, derAL hat auch eine spitze Zunge ;)

Zitat

Sicher, andere Hersteller haben auch mal hier und da ein Problem, welches nachträglich gelöst werden muss. Werfe ich jedoch den Begriff 'Preis-Leistung-Verhältnis' hin, dann sollte man bei Apple erst recht ein problemfreies Gerät erwarten, oder?

Stellt sich raus, dass die Geraete tatsaechlich recht problemfrei sind. Nur eben nicht perfekt. Zeig' mir ein Geraet das perfekt ist ;)

Der Rest leitet sich von den unglaublichen Stueckzahlen und dem Medieninteresse an Apple-Stories ab. Wenn pro Tag 1 Mio Geraete verkauft werden und davon 0,01% ein Problem haben, betrifft das 100 Leute, die sich darueber in Foren ausheulen koennen. Tag fuer Tag.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Oha, derAL hat auch eine spitze Zunge ;)

Der Rest leitet sich von den unglaublichen Stueckzahlen und dem Medieninteresse an Apple-Stories ab. Wenn pro Tag 1 Mio Geraete verkauft werden und davon 0,01% ein Problem haben, betrifft das 100 Leute, die sich darueber in Foren ausheulen koennen. Tag fuer Tag.

;) he he: Aber auch hier bietet Apple eine kostenpflichtige (und aus Apple-Sicht raffinierte) Lösung an - der Protection Plan. Kauft man diesen für immerhin 69 EUR UVP (entspricht 7,675% des teuersten und 10,162% des günstigsten iPhones 5, UVP), kann man ein Problemgerät (problemlos) in ein anderes 'einem neuen gleichwertig' oder 'funktionell dem Originalprodukt mindestens gleichwertig' tauschen. :p

Edit: Wenn man den UVP des Protection Plans in Relation zu den tatsächlichen Herstellungskosten (lt. IHS iSuppli 207/238 USD für das 5er 16GB/64GB, entspricht bei gegenwärtigem USD-Kurs etwa 157,80/181,43 EUR) stellt, wird es noch abgefahrener - der Plan entspricht dann 43,73/38,03% des jeweiligen Geräteverkaufspreis. Ein Wahnsinns-Neben-Geschäfts-Modell für Apple:

Am Beispiel des günstigsten/teuersten Modells kann Apple (Vertriebs- und Nebenkosten mal herausgelassen) rein rechnerisch für etwa 2,3 bzw. 2,6 verkauften Protection Plans ein Gerät ohne Kosten oder Einbußen tauschen. Im Umkehrschluss übernehmen die Käufer des Protection Plans die Kosten der Problemgeräte für Apple.

• Zitat

;) he he. Aber auch hier bietet Apple eine kostenpflichtige (und aus Apple-Sicht raffinierte) Lösung an - der Protection Plan.

Erzaehl' doch die ganze Geschichte, und nicht nur den Teil der dir in den Kram passt. Wirkt ausgewogener ;)

• Zitat

Edit: Wenn man den UVP des Protection Plans in Relation zu den tatsächlichen Herstellungskosten (lt. IHS iSuppli 207/238 USD für das 5er 16GB/64GB, entspricht bei gegenwärtigem USD-Kurs etwa 157,80/181,43 EUR) stellt, wird es noch abgefahrener - der Plan entspricht dann 43,73/38,03% des jeweiligen Geräteverkaufspreis.

Du hast doch nicht etwa die MwSt vergessen? Vielleicht kannst du auch noch was mit der Inflation machen, damit die Zahlen beeindruckender werden ;)

Zitat

Welche ganze Geschichte meinst Du jetzt?

Natuerlich gibt's auch Service ohne Protection Plan und damit ohne zusaetzliche Kosten. Der Protection Plan verlaengert diesen nur von 1 auf 2 Jahre. Ausserdem sorgt er fuer mehr Komfort, da man vorab ein Austauschgeraet erhaelt und man nicht (wie auch anderswo ueblich) das Geraet einschicken und auf die Ruecksendung warten muss. Aber selbst in letzterem Fall geht das i.d.R. in wenigen Tagen vonstatten und dauert keine Wochen.

Und ebenso natuerlich gilt die Gewaehrleistungspflicht auch fuer Apple.

Achja, und Apple betreibt natuerlich auch viele Stores, in denen man Service direkt vor Ort erhalten kann.

• Die MwSt. habe ich nicht herausgerechnet, da sie wenig an der Grundargumentation ändert.
    Aber bitteschön:

69 EUR = 119%
    58 EUR = 100% (etwa)

Relationen dann: 58x100/157,80 bzw. 181,43 = 36,755 bzw. 31,968%

Apple benötigt für einen kostenlosen Tausch somit unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer soviel Pläne: 100/36,755 bzw. 31,968 = 2,72 bzw. 3,13

Inflation: Ha Ha, wird ja richtig lustig :D Im Euroraum liegt die offizielle Inflationschätzung gerade bei 1,2% gesamt und bei 0,8% Industriegüter (eurostat April 2013, Link ). Nach der klassischen Lehre gibt es damit keine offizielle Inflation (da bis 2,00% Preissteigerungen Qualitätsverbesserungen bzw. ein technologischer Fortschritt der Produkte unterstellt wird).

P.S.: Wie viel Du als Ausgleich für die aktuelle Inflation bekommst, siehst Du auf Deinem Geldmarkt- oder Anlagekonto (und da ist auch noch eine Risikoprämie enthalten). Dann ziehst Du mal die 1,2% ab. Was bleibt real übrig? ;)

• Das Hauptargument scheinst du aber überlesen zu haben, oder? Den Service gibt es bei Apple auch kostenlos, mit dem Protection plan kauft man sich nur zusätzlichen Komfort.

Im Übrigen kenne ich keinen anderen Hersteller, bei dem man einfach in den Shop spazieren kann und direkt ein Austauschgerät mitnehmen kann, ohne dass die irgendwelche Probleme machen. Und selbstverständlich auch ohne Mehrkosten.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Es ist nicht kostenlos. Vielleicht gefühlt, HeGo. Dafür zahlst Du ja auch einen heftigen Aufschlag beim Gerätekauf (der diese implizite 'werthaltige' Option 'Tausch' enthält). Für das zweite Jahr zahlst Du nochmals etwas für den Service über den Plan und vielleicht noch für den größeren Komfort für die Gesamtlaufzeit von 2 Jahren (Soforttausch gegen 'innerhalb weniger Tage'). Dennoch macht Apple mit den Plänen ein sehr gutes Geschäft.

Mensch Meier, jetzt schreib ich auch mal, dass Apple raffiniert ist und dennoch gibt es darauf gleich wieder einen Aufschrei, he he ;) :D (war jetzt Spaß, Leute).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!