Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Das Veto ist ein Skandal. Kein Wunder, dass Amerika den Bach heruntergeht. Sie haben es nur noch nicht kapiert, auch wenn ihnen das ihre Staatsverschuldung regelmäßig signalisiert.

Wie bewertet Ihr nun das Veto? Bei anderen Urteilen gegen Apple regt sich mancher hier auf, bei den selben Entscheidungen (Handelsverbote) gegen andere Unternehmen wird hier der Ball flach gehalten.

• Das Veto ist gut für den Verbraucher. Aber am besten sollte man diese ganzen Patentstreitereien endlich mal aufgeben weil sie Einfach nicht Verbraucherfreundlich sind. Noch vor ein paar Jahren war das ganze doch nie ein Thema.

• Dann gilt aber gleiches Recht für alle. Dann habe ich kein Problem damit.

Es kann doch nicht sein, dass man Klagen wegen abgerundeter Ecken zulässt und langjährige bzw. kostenintensive Entwicklungen kurzerhand als FRAnD erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dann gilt aber gleiches Recht für alle. Dann habe ich kein Problem damit.

Es kann doch nicht sein, dass man Klagen wegen abgerundeter Ecken zulässt und langjährige bzw. kostenintensive Entwicklungen kurzerhand als FRAnD erklärt.

Wer (ohne Folgen) so etwas wie PRISM betreibt, der schreckt doch vor einer klitzekleinen Rechtsbeugung nicht zurück.

• Zitat

Dann gilt aber gleiches Recht für alle. Dann habe ich kein Problem damit.

Dir geht es doch nur um Apple bashing, jetzt ist es klar.

Obama hat als Ami die Koreaner ausgebremst...so what...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das Veto ist gut für den Verbraucher. Aber am besten sollte man diese ganzen Patentstreitereien endlich mal aufgeben weil sie Einfach nicht Verbraucherfreundlich sind. Noch vor ein paar Jahren war das ganze doch nie ein Thema.

Das wage ich zu bezweifeln.
    Es mag vielleicht kurzfristig den Eindruck erwecken.

Dient es aber der Motivation von Entwicklern, kostenintensiv und langwierig an patent-würdigen Fortschritten zu arbeiten, wenn ein US-Präsident daherkommt und Dein Patent knickt? Oder Deine unternehmerische Aufbauarbeit ignoriert, Dich kurzerhand zum Feind Amerikas erklärt und Dich (gegen Schweigen, da ansonsten 90 Jahre + x Gefängnis) zwingt, Deine 10jährige unternehmerische Investition und deren Weiterentwicklung ohne Gegenleistung aufzugeben, nur weil Du zum falschen Zeitpunkt und am falschen Ort an der Weiterentwicklung von Sicherheitstechniken (die für die Allgemeinheit oder den Verbraucher positiv sind, gerade auch im Kontext Überwachungsstaat) gearbeitet hast?

Wohl kaum.

Die US-Administration:
    - bockiert damit einen fairen Handel (aber gegen ein Freihandelsabkommen mit der EU haben sie nichts, häh?)
    - ergreift Partei für ein heimisches Unternehmen (dass dort nicht mal bzw. allenfalls marginal Steuern zahlt)
    - hilft dabei einem Konzernt, wohlgemerkt entgegen der Entscheidung der obersten US-Handelskommission, seine Marktmacht weiter auszubauen.

Der Preis für den Verbraucher lautet langfristig:
    - höhere Preise
    - Diktat von Nutzungsregeln
    - Willkür der Spielregeln mit Dir als Kunden (Tendenzen haben wir hier ja auch schon, wenn Amazon willkürlich Dein Konto sperrt und Du dann Deinen Kindle in die Tonne werfen kannst ...)

Gut für den Verbraucher?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Dir geht es doch nur um Apple bashing, jetzt ist es klar.
    Obama hat als Ami die Koreaner ausgebremst...so what...

Klar ist nur Deine dem Anschein nach -mit Verlaub- eingeschränkte Sichtweise.

Immer erst mal auf den Begriff des 'Bashings' lenken, dann tut man sich mit den eigenen Argumenten (wenn überhaupt was in der Richtung kommt) schon leichter und entfaltet so nebenbei auch noch eine sich um den Begriff aufbauende Gruppendynamik, die zum Ziel hat, den derAL im Sinne eines (ich übertreibe jetzt mal ironisch bewusst; denn das halte ich persönlich aus) naiven CyberMobbings zum Basher zu verklären und damit seine Argumente ohne akzeptable eigene Gegenargumente zu torpedieren, was? :rolleyes:

Wie wäre es denn mal mit einer fachlichen und/oder sachlichen Bewertung des Vorgangs? Da kommt dann nur ein 'so what' ...

• Wenn es Dir um die Zukunft Apples geht, dann ist das eine Tatsache die man hinnimmt - aber nicht bedauern muss, weil es zu Lasten des Feindes ging.

Pro Apple? Gute Entscheidung! Grund? Weil es gegen Samsung ging.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Aha, '... gegen den Feind'

Was hast du gegen Samsung? ;)

Interessantes Detail: Waehrend sich Nokia ueber die Jahre eine aeussert aktive Fangemeinde geschaffen hat, ist dies bei Samsung anscheinend nicht erfolgt. Jedenfalls vermisse ich einen entsprechend gelagerten Thread im Samsung-Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!