Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Wenn Apple doch so den Bach runter geht, frage ich mich ja schon: Warum geht in den letzten Wochen quasi stuendlich irgendwas zu kommenden Apple-Produkten durch die Newsticker? Das Interesse scheint ja trotz allem da zu sein.

• Interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens auch dieses "Bekenntnis" von Twitter-Designer Paul Stamatiou:

Android is better - How I fell in love with Android

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Wenn Apple doch so den Bach runter geht, frage ich mich ja schon: Warum geht in den letzten Wochen quasi stuendlich irgendwas zu kommenden Apple-Produkten durch die Newsticker? Das Interesse scheint ja trotz allem da zu sein.

Was hat die Ankündigung neuer Produkte mit den Zukunftsaussichten eines Unternehmens zu tun? Ankündigen kann man viel. Auf den Markt bringen auch. Letztlich entscheidet aber der Konsument, indem er kauft - oder eben nicht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Wenn Apple doch so den Bach runter geht, frage ich mich ja schon: Warum geht in den letzten Wochen quasi stuendlich irgendwas zu kommenden Apple-Produkten durch die Newsticker? Das Interesse scheint ja trotz allem da zu sein.

Eine höchst interessante Frage.

Einerseits nähren neue Produkte die Phantasie (gerade auch an der Börse, wo Apple gerade dabei ist, seinen technischen Kampf mit der 200-Tagelinie aufzunehmen). Insbesondere iWatch und das Billig-iPhone beflügeln die Erwartungen.

Andererseits sind die Erwartungen nach der so langen Zeit der gefühlten 'Innovationsentbehrungen' besonders hoch. Das könnte auch ein Menge Enttäuschungspotenzial mit sich bringen.

Was kommt? Ein echtes 'One more thing...' oder eine in der letzten Zeit lästige Apple-Hausmannskost.

Letzteres würde angesichts der jüngsten Marktentwicklungen (Marktanteilsverluste, der Siegenszug von Android) mächtig Druck bringen.

Kurzfristig mögen neue Produkte zunächst beflügeln. Aber kann es die erwartete Antwort auf Androids-Siegeszug befriedigen? Erleben wir einen einstelligen weltweiten Marktanteil in 2014? Was bedeutet das für Apple, dessen Aktienkurs oder dessen Wahrnehmung als Mega-Trend-Marke?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was kommt? Ein echtes 'One more thing' oder in der letzten Zeit lästige Apple-Hausmannskost.

Wobei sich das auf das gesamte Marktsegment uebertragen laesst. Auch die Mitbewerber kochen nur mit Wasser und liefern allenfalls kleine Iterationen und ein paar huebsche Beigaben, egal ob sie nun Samsung, HTC, Sony oder Motorola heissen. Die Zeiten der alles ueberstrahlenden Neuvorstellungen sind schon lange vorbei, nur ist das noch nicht in den Medien angekommen, die wiederum die Erwartungen anheizen.

Was soll auch noch kommen? Neue Funktechnologie, klar. Noch schnellere CPUs? Noch hoeher aufgeloeste Displays? Noch bessere Kameras? Noch duennere Geraete? Noch mehr Speicher? Braucht eigentlich niemand, da ist das Blatt ziemlich ausgereizt. Die Grenzen werden durch die Akku-Technologie und insbesondere den Mensch definiert.

Frueher hat man noch einen deutlichen Unterschied zwischen Mittel- und Oberklasse gespuert, aber inzwischen ist die Mittelklasse schon "gut genug", die Oberklasse hebt sich bei den technischen Daten v.a. auf dem Papier ab. Haptik und Image sind nochmal andere Baustellen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Letzteres würde angesichts der jüngsten Marktentwicklungen (Marktanteilsverluste, der Siegenszug von Android) mächtig Druck bringen.

Der Druck ist doch schon laengst da - den spueren sie aber v.a. innerhalb des Android-Lagers. Samsung wird z.B. in China von Xiaomi verdraengt. Anderswo spricht man schon von "peak android", bei +/- 80% Marktanteil auch nicht verwunderlich.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Was hat die Ankündigung neuer Produkte mit den Zukunftsaussichten eines Unternehmens zu tun?

Ich spiele damit auf die Medienpraesenz an, um nicht zu sagen Mediendominanz.

• Zitat

Wobei sich das auf das gesamte Marktsegment uebertragen laesst. Auch die Mitbewerber kochen nur mit Wasser und liefern allenfalls kleine Iterationen und ein paar huebsche Beigaben, egal ob sie nun Samsung, HTC, Sony oder Motorola heissen. Die Zeiten der alles ueberstrahlenden Neuvorstellungen sind schon lange vorbei.

Das ist richtig. Alle kochen nur mit Wasser. Auch Apple. Das Problem ist nur, dass die Firma nach wie vor ihr relativ elitäres Denken pflegt. Sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis (das meiner Ansicht nach hinten und vorne nicht mehr stimmt) als auch bei den Freiheiten, die den Nutzern (nicht) zugestanden werden.

Und just zu diesem Thema bin ich heute über ein nettes Bild gestolpert:

So lange Apple technisch weit fortgeschrittene Geräte gebaut hat, konnte die Firma diese "wir wissen, was gut für Euch ist"-Philosophie problemlos verfolgen. Heute machen die Trends (auch wenn sie nicht bahnbrechend sind) andere - nur hat das Apple das noch nicht gemerkt.

Und in Sachen Mediendominanz ist Apple noch relativ weit vorne, das stimmt. Dürfte ein Relikt aus der Zeit sein, als es noch "WOW"-Momente bei Produktvorstellungen gab. Allerdings ändert sich das auch: Das Galaxy S4 beispielsweise stand in Sachen Medienpräsenz dem iPhone 5 in nichts nach.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Das ist richtig. Alle kochen nur mit Wasser. Auch Apple. Das Problem ist nur, dass die Firma nach wie vor ihr relativ elitäres Denken pflegt. Sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis (das meiner Ansicht nach hinten und vorne nicht mehr stimmt) als auch bei den Freiheiten, die den Nutzern (nicht) zugestanden werden.

Das war noch nie anders, hat aber Apples Erfolg nicht im Weg gestanden.

Zitat

So lange Apple technisch weit fortgeschrittene Geräte gebaut hat, konnte die Firma diese "wir wissen, was gut für Euch ist"-Philosophie problemlos verfolgen.

Zumindest was die technischen Daten angeht waren die wie Apple-Produkte nie "weit fortgeschritten". Aber das Gesamtpaket stimmte und tut es noch immer. Ob man bereit ist den Preis zu bezahlen, darf jeder selbst entscheiden.

Zitat

Und in Sachen Mediendominanz ist Apple noch relativ weit vorne, das stimmt.

Ist doch eigentlich paradox. Keiner kauft den Kram, und doch interessieren sie sich alle dafuer. Erinnert mich ein bisschen an die Bild-Zeitung, die liest angeblich auch keiner.

Zitat

Allerdings ändert sich das auch: Das Galaxy S4 beispielsweise stand in Sachen Medienpräsenz dem iPhone 5 in nichts nach.

Aehlich war auch die Enttaeuschung, als klar wurde, dass es nur ein S3-Aufguss ist. Der Markterfolg blieb dementsprechend hinter den Erwartungen zurueck.

Ich sag's mal so: Apple wird sicher nicht mehr die Marktposition erreichen, die sie mal hatten. Das liegt einfach daran, dass der Markt (nach Stueckzahlen) immens gewachsen ist. Die Early Adopter mit tiefen Taschen haben aber schon frueh zu Apple-Produkten gegriffen, deren Zahl ist begrenzt. Auch wenn sie die Stueckzahlen vielleicht noch etwas weiter werden steigern koennen, so wird der Marktanteil sinken. Aber auch von 10% Marktanteil kann man gut leben, wenn man 50% der Gewinne einfaehrt. ;)

Achja: Das Meme ist ziemlich schwach. Sieht fast aus, als koennte man bei Android nur den Bildschirmhintergrund aendern. Fuen den Rest muss man schon seeehr genau hinschauen.

• Zitat

Was soll auch noch kommen?

Genau diese Frage muss sich ein Marktführer stellen. Gerade einer, der sich bei jeder Präsentation selbst als innovativ feiert. Stillstand (siehe Auswirkung Nokia, Dell etc.), oder Atempause abwarten und nochmal mit etwas wirklich neuem angreifen.

Zitat

Der Druck ist doch schon laengst da - den spueren sie aber v.a. innerhalb des Android-Lagers. Samsung wird z.B. in China von Xiaomi verdraengt.

Xiaomi greift ehr den gesamten chin. Smartphone Markt an, nicht nur Samsung ;)

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Genau diese Frage muss sich ein Marktführer stellen.

Dann kann Apple sich ja entspannt zuruecklehnen ;)

Zitat

Gerade einer, der sich bei jeder Präsentation selbst als innovativ feiert.

Welcher Hersteller tut das nicht? Dass es nicht alle gleich gut rueberbringen heisst nicht, dass sie es nicht auch denken und versuchen ;)

Und dennoch wird es - aus Nutzersicht - langsam langweilig. Auch wenn die Farben noch bunter werden, die Musik noch lauter wird, auf dem Timesquare getanzt und sich aus Flugzeugen gestuerzt wird.

Auch hier bleibt sich Apple seiner Linie treu, die Veranstaltungen sind eigentlich immer ziemlich zahm. Man braucht das Tamtam einfach nicht.

• Wobei ich an der Stelle immer wieder sagen muss: Fast alle Bekannten oder Verwandten bei uns nutzen ein Iphone der verschiedenen Jahrgänge (4, 4s, 5) und keiner, wirklich keiner, ist mit dem Gerät unglücklich, im Gegenteil. Alle sagen: Ich brauche tatsächlich nur alle zwei Jahre was neues, zwischendurch kaufe ich mir einfach ein neues Gadget (DVB-T Receiver, Kreditkartenleser, etc) für mein iPhone.

Das ist kein Stillstand, das ist pure Käufer- /Nutzerzufriedenheit. Was ähnliches sehe ich mit dem Moto X kommen, gute Mittelklasse, alles, was man braucht, großer Zubehörmarkt (daran erkennt man tatsächlich sehr gut, wie es um ein Gerät/OS bestellt ist!) und ein innovatives Bedienkonzept mit Google Now, was tatsächlich besser wie Siri funktioniert. -> Wir warten mal ab, was Apple bringt und wie ihr tatsächlich nächstes "Big Thing" wird. Ich schätze, sie werden Apple TV (nicht den TV, sondern das Gerät) auf eine neue Ebene führen. Wie? Keine Ahnung.

Aber wenn ich sehe, wie gut sich der Enterain-Receiver der T-Com mit dem iphone (Sprach- und Gestensteuerung) bedienen lässt, habe ich keine Zweifel, dass da was kommen wird.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Spannendes Detail fuer die Kursfetischisten: Kaum interessiert sich Carl Icahn fuer Apple, schon legt die Aktie um 5% zu (etwa 1 Nokia) und durchbricht die 200-Tages-Linie. Er haelt Apple im uebrigen fuer stark unterbewertet ;)

http://www.businessinsider.com…-position-in-apple-2013-8

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich schätze, sie werden Apple TV (nicht den TV, sondern das Gerät) auf eine neue Ebene führen. Wie? Keine Ahnung.

Wollen wir hoffen, dass sie dabei erfolgreicher sind als Google. Wir erinnern uns: Zur CES 2012 (im Januar) hat Eric Schmidt vorhergesagt, dass bis Mitte des Jahres die Haelfte der Fernseher mit GoogleTV ausgeliefert werden - natuerlich nur eine Luftnummer. Dann kam zur Google I/O 2012 der Rohrkrepierer Nexus Q, und nun versucht man's mit Google Cast. Mal sehen was sie sich fuer 2014 ausdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!