Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn Apple doch so den Bach runter geht, frage ich mich ja schon:

Meint Ihr man sollte frühzeitig die ganzen Appleprodukte verkaufen, um möglichst wenig Verlust zu haben?
    ACPP habe ich, man könnte also auch im Rahmen der Optimierung vorab gegen ein frisches tauschen. :D

Ernsthaft: die müssen was tun, um nicht langfristig die Kunden zu vergraulen, dem Untergang sind die aber definitiv nicht geweiht. Das ist stark übertrieben.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    @(Christian & derAL)
    Meint ihr nicht ihr seid etwas fern der Realität?

Das höre ich seit Beginn des Threads, der am Anfang heftige Kritik bekam. Dazu gesellen sich regelmäßig Basher-Vorwürfe.

Die Frage ist doch, wer realitätsfremd dabei war.

Weltweiter Marktanteil seitdem von 17 auf 14%.
    Chinesischer von 9 auf 5%.
    Gesunkener Aktienkurs.
    Lauter werdende Kritik.
    Samsungs und Androids Aufschwung.

Das, was seit Eröffnung des Threads folgte, war das, was der Thread auch vorab zeichnete.
    Die Delle kam. Jetzt geht es darum, ob Apple darauf die richtigen Antworten findet oder nicht.

• Das muss man aber differenziert betrachten. Ein Marktanteil sagt erstmal nix aus, da Apple in ganz anderen Produktkategorien unterwegs ist, während Samsung ein viel differenzierteres Portfolio hat und auch die Low- und Mid-Segments bedient. Interessant ist der relative Marktanteil, in dem Apple mit einem S4 konkurriert. Der Marktanteil muss ja zwingend sinken, wenn man als Markt "Smartphones Weltweit" definiert und Samsung, HTC, Sony auch andere Preissegmente bedienen.

Der Aktienkurs ist eine weitere Geschichte. So wie er vor einem Jahr völlig überbewertet war, halte ich ihn für jetzt fast unterbewertet, zumindest was die Kurse unterhalb von 400 Dollar betraft. Da wird in beide Richtungen viel zu euphemistisch / zu negativ gehandelt.

Wachsender MArkt von Android. Da gebe ich dir Recht. Apple besitzt imho immer noch das beste Gesamtangebot aus Endgerät, Software und Value Addes Services, aber Android kontert genau da, wo sich Apple User auf den Schlips getreten fühlen. Die eigene MP3-Sammlung mal schnell auf das Iphone ziehen. Hilfe!

Ich sehe es ähnlich wie du. Da ist eine erwartete Delle drin. Gespannt bin ich auf 2014. Das könnte richtungweisend werden. Das Iphone löst bei mir nach dem 4er kein "Ich muss das haben Gefühl" mehr aus. Zwar kenne ich viele, die seit dem Wechsel auf ein Iphone nicht mehr gewechselt sind, mir inklusive. Ich kenne aber auch viele, die noch mit einem 3GS oder 4 (mir inklusive) herumlaufen und nicht mehr jeden Wechsel mitmachen. Das wird mir wahrscheinlich beim 5S auch so gehen, wobei irgendwann die Zeit kommt, an dem mir das IP4 zu lahm etc. wird. Aber da habe ich 3 Zyklen ausgelassen.

Die Ipad Minis kanibalisieren ein wenig das grosse Ipad. Ein Mini mit Retina erwarten alle, ist aber wohl noch weiter weg, als wir glauben. Iwatch ist seit 2 Jahren nur Gerücht. Ich erwarte als Anleger eine neue Produktlinie und Innovation. Das Iphone 5C um die Massenmärkte zu bedienen, von mir aus. Aber gespannt bin ich wirklich, was es neues gibt. Weder Ipad 5, noch Mini2, noch IP 5S zähle ich als vorsichtige Evolutionen dazu. Wenn sie denn so kommen, wie man munkelt.

-I-

• Für eine Aktien Achterbahnfahrt kann Apple aber dennoch nicht viel...
    Apple hat sich nie großartig verändert von der Philosophie her.

Das ein Aktienkurs von ca 700 USD nicht gehalten werden konnte war doch jedem Kind klar...
    und die letzten 3 Zyklen sprechen doch auch für sich!?
    ca ( 420 - 465 - 390 - 465 - 390 - 490 ) USD

Ich würde ja verstehen wenn man seit Anfang des Threads so im Nokia oder BB Forum redet, aber
    bei Apple und Samsung müsst ihr echt gut Zeit haben... ;)

Ich mein gut es ist euer Hobby, aber auch wenn Technik mein Hobby und Beruf ist freue ich mich
    lieber über "geile" Produkte als "Nostradamische" Prophezeiungen zu generieren.

• Sobald Android Klimaanlagen steuert oder € 19,99 Telefone antreibt, wird der Marktanteil von Apple auf 0,5 % sinken. Apples Marktanteil am iOS Markt liegt übrigens bei 100%.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ein billig iPhone passt nicht zu Apple, aber unterhalb des Preises fürs aktuelle iPhone ist noch massig Luft für eine Preisreduzierung die noch weit von "billig" entfernt ist. Ich denke es wird ein günstigeres Modell, keinesfalls ein "billiges", weder im Preis noch in der Ausstattung oder der Verarbeitung.

Mit billig interpretiere ich eher Material als Ausstattung und Verarbeitung,
    denn die letzteren 2 Punkte sind bei mir in Bezug auf Apple selbstverständlich.

Natürlich sind auch 400 € eine Menge Geld, aber die "älteren" Modelle wurden ja schon immer
    zu den etwas günstigeren gemacht nachdem ein neues kam.

Vlt ist das 5C ja gar kein low budget sondern das neue große iPhone...
    Wer weiß, ich weiß nur eines, so ein Kunststoff Smartphone wieder anzufassen würde
    mir schwer fallen.
    Obgleich ein S4 nicht schlecht gemacht ist.

• Zitat

@(Christian & derAl)
    Meint ihr nicht ihr seid etwas fern der Realität?

Ihr könnt den Konzern Apple jedenfalls weder objektiv beurteilen, noch interpretieren.

Aber Du kannst es? Beeindruckend. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Aber Du kannst es? Beeindruckend. ;)

Zumindest objektiver!
    Denn für Hiobsbotschaften ist es doch wohl etwas zu früh... ;)

• Zitat

Ich würde ja verstehen wenn man seit Anfang des Threads so im Nokia oder BB Forum redet, aber bei Apple und Samsung müsst ihr echt gut Zeit haben... ;)

Solltest du da etwa erkannt haben, warum derAL den Thread ins Leben gerufen hat? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!