Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Mal eine Frage, welcher deutscher Automobilhersteller bietet eine original Ladeschale für ein modernes Handy an? Erst seit kurzem gibt es eine für das iphone 5. Andere Modelle wie Sony Xperia Z oder Samsung habe ich nicht gefunden.

Ich bin daher sehr froh, dass das Design unverändert ist. Ich kann mich bestimmt mit dem 5S solange behelfen, bis ein 6er und einer ladeschale verfügbar sein wird.

Meiner Meinung, alles richtig gemacht!

Samsung Handies finde ich übrigens so hässlich...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ein dicker Patzer ist auch das 5S: die Welt diskutiert über Datenschutz und Geheimdienste, da kommt Apple mit einem Fingerabdrucksensor um die Ecke. Jedem Grundschüler ist klar, dass das einfach nur eine Bruchlandung ist. Für viele Kunden wird dieses Gerät allein deswegen uninteressant.

Ich bin ja auch ein Kritiker des Sensors, aber ich vergesse natürlich nicht, dass Apple eine amerikanische Firma ist. Was bei uns eine Datenschutzdiskussion auslöst, gilt "drüben" nur als Landesverrat eines Kriminellen.

Die Brisanz die darin liegt, erkennen die "drüben" oft nicht bzw. können unsere Bedenken nicht nachvollziehen, denn bei uns wäre eine "Homeland Security", also eine Heimatschutzbehörde gleich als GeStaPo oder SS verschrieen, obwohl das genau die Aufgabe dieser "Behörde" ist.

Von daher wird ihnen der FauxPas, den sie mit dem Sensor begangen haben, überhaupt nicht bewusst.

Ob wir mit 5S und 5C bereits die Auswirkungen des Fehlens von Steven Jobs spüren wird sich mit dem iPhone 6 zeigen, denn wenn es keinen technischen Visionär mehr gibt, muss auch das 6er zwangsläufig nur ein Gähnen hervorrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Von daher wird ihnen der FauxPas, den sie mit dem Sensor begangen haben, überhaupt nicht bewusst.

Ich glaube ihr ueberschaetzt ein wenig die Moeglichkeiten des Sensors. Ein damit genommenes Abbild duerfte nur dann ueberhaupt nutzbar sein, wenn man anderswo einen gleichartigen Sensor zur Verfuegung hat.

Man sollte es tunlichst vermeiden, in die USA zu reisen - da werden Geruechten zufolge die Fingerabdruecke an der Grenze genommen.

Fingerabdruecke sind zwar persoenlich, aber alles andere als privat. Wir hinterlassen sie staendig, ueberall. Seltsamerweise hat die Nutzung von Handschuhen deswegen nicht signifikant zugenommen.

• @ Printus:

Selbstverständlich kann keine Firma so weit in die Zukunft planen - und würden sie es doch tun, wären sie nicht flexibel genug für spontane Umschwünge und Aktionen oder Reaktionen von Konkurrenten. Doch eine Firma der Grösse von Apple sollte sich über jegliche Eventualitäten Gedanken machen und für verschiedene mittelfristig mögliche Wege auch verschiedene Aktionen bereit halten.

Insbesondere, wenn man beachtet, wie lange solche Produkte entwickelt werden, ehe diese Marktreif sind. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass Tim Cook und die obersten Kreise bereits lauffähige Prototypen des iPhone 6 in der Hand halten.

Das bedeutet, dass eine scharfe Richtungsänderung bzw. eine Reaktion auf den Markt im Extremfall - siehe wiederum Nokia - 1-2 Jahre Reaktionszeit benötigt. Und was in solch einer Transition geschehen kann, durften wir ebenfalls mitverfolgen. Dies bedeutet, dass Apple für 1-2 Jahre gezwungenermassen den jetzt eingeschlagenen Weg gehen wird - samt den jetzt unter der Cook-Philosophie geplanten Geräten. Reines Zusehen und abwarten ist sehr sehr gefährlich. Denn eine Reaktion benötigt Zeit, welche nicht immer da ist ;)

@ harlekyn

Als global agierender und vom globalen Markt abhängiger Konzern ist man auch verpflichtet, die möglichen Reaktionen auf eine Neuerung in verschiedenen Ländern/Märkten/Kulturen zu analysieren. Und nur weil Europa - ein nicht unwichtiger Markt - diesbezüglich nicht Ami-like ist, heisst dies noch lange nicht, dass Apple rechtfertigt ist. Sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Punkt.

Gruss

• Zitat

Das 5C erfüllt all diese Prinzipien nicht mehr, bis auf den hohen (und nicht nur hoch, sondern überzogenen!) Preis: Plastikgehäuse in hochnotpeinlichen Farben, Kinderspielzeug-Optik, technisches Mittelmaß.

Das technische Mittelmaß war vor 3 Tagen noch die Spitze, ist es Dir jetzt nicht mehr gut genug?

Zitat

Man muss sich mal reinziehen, dass das Samsung-Spitzenmodell Galaxy S4 für ziemlich genau 500 EUR zu haben ist, während man bei Apple schon für das "Billigmodell" 5C 100 EUR mehr hinlegen soll.
    Für das dem Galaxy S4 gleich anzusiedelnde iPhone 5S zahlt man bei 16GB Speicherplatz schon 200 EUR mehr.

Haha...ich will einen Porsche kaufen, und Du erzählst mir das es einen 500 PS Subaru für weniger Geld gibt. Kapiert Du nicht, das ich dein Samsung nicht mal für 80 Euro nehmen würde? :-)

Gott, sich so viel Text gegen Dinge aus dem Hirn zu wringen, die ganze Zeit die Du dafür aufwendest mitzuteilen was Apple falsch macht, ich reduzier das mal auf das Wesentliche:

Ist mir zu teuer, aber ich finde es in Wirklichkeit toll. Was rennt ihr eigentlich dauernd in Apple Foren rum, wenn ihr keines wollt?

FRAGE: Hast Du ein Samsung S4?? Du bringst es als Beispiel! Hast du? Oder langweilst Du dich nur? Kauf doch was Du willst?!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das technische Mittelmaß war vor 3 Tagen noch die Spitze, ist es Dir jetzt nicht mehr gut genug

Seit wann war das iP 5 bezüglich Hardware & Spezifikationen spitze??
    Seit und samt dem 4S waren alle iPhones in diesem Bezug höchstens obere Mittelklasse.

• Der Autovergleich ist interessant, aber auch schief, mostwanted. Ein passenderer Vergleich wäre ein Vergleich zwischen VW und Mercedes - oder ein Autovergleich aus den späten 1980er Jahren, als Mercedes angesichts einer technisch nicht mehr aktuellen S-Klasse und einer starken Konkurrenz durch den neuen frischen, hochmodernen, technisch überlegenen 7er-BMW stark unter Druck geriet, und es tut nichts zur Sache, dass heutzutage die S-Klasse auf dem Youngtimer-Markt viel Geld einbringt.

Mercedes hat damals mit dem technischen Feuerwerk des SL reagiert, das wichtig war, um das Image aufzupolieren und auch die eigene Belegschaft zu beruhigen und zu motivieren.

• Ach Mensch, das iPhone 5 war vor 3 Tagen das Apple Spitzenmodell. Technische Daten sind da doch egal, das ist ein Relikt aus der Windows Welt, das macht Android - Mhz zählen. Klar muss der Mist dort immer breiter gebaut werden um den Akku unter zu bringen :D Aber mal im Ernst, es fehlt nichts. Alles ok so, aber warum glaubt jeder schlauer zu sein als die Marketing Gurus? Warum dreht man mir Samsung an, wenn ich iPhone will? Kauft doch Euer Samsung, warum KAUFT IHR ES NICHT!? Und wenn ihr es habt, dann geht ins Samsung Forum, warum interessiert dann Apple? Es ist echt grausam das jeden Tag zu hören....

Heute stand hier einer der mir erklärt hat das sein Galaxy 4 X Kerne hat und mein 4s eine Gurke wäre.
    Da stand er, in seinem Fruit of the Loom Pullover, mit zu engen Hochwasserjeans, einer Kassenbrille, Fettfrisur und XXL Turnschuhen....ahhhhhhh......warum MISSIONIERT IHR ALLE, ungefragt?

:mad: :D

Puuuhhhh...... :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Jetzt beschweren sich schon die Apple-Jünger darüber, dass andere sie missionieren wollen. :D

So weit ist es schon gekommen! ;)

• mostwanted:
    Nein, bitte nicht. Wieso muss aus so einer tollen Diskussion wieder ein iPhone vs. Galaxy Thread werden?
    Wir wissen alle, dass beide ihre Vor- & Nachteile haben. Und ja, bei einem Ressoucen-intensiveren OS ist ein schnellerer Prozessor kein grosses Gegenargument gegen ein schwächer bestücktes Produkt, welches weniger Ressourcen für eine flüssige Darstellung braucht.

Kauf dir, was du magst und hab deinen Spass dran.

Worum es geht: Wir sehen gewisse Probleme bei Apples Handeln und wünschten uns fortschrittlichere Produkte, so dass Cupertino auch auf uns als Kunde zählen dürfte.

grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!