Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Es ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise: Geht es um Apple gegen Hersteller X oder einfach um die Verbreitung der Betriebssysteme, wobei iOS herstellerspezifisch und Android herstellerübergreifend ist? Bei ersterer Variante ist mit Sicherheit Apple der Gewinner; vergleicht man die Betriebssysteme, und da schätze ich, dass die Aktivierungen maßgeblich sind, wird nach der von Christian geposteten Statistik Android, verteilt auf zahlreiche Hersteller, die Nase vorn haben. Am Ende ist es eine Interpretationsfrage. ;)

Und da kommen wir zum nächsten Punkt: "Alles, was nach Tablet aussieht". Da wird man sich sicherlich an den Aktivierungen orientiert haben. Google weiß sehr gut, wie viele Tablet-Versionen von Android aktiviert werden - und da ist es egal, ob das System auf einem Billig- oder einem High-End-Gerät läuft, aber das ist bei Smartphones nicht anders. Damit könnte man also auch in Frage stellen, ob man die Marktanteile von Android und iOS und damit auch Apple generell vergleichen kann, weil Apple nur das Premiumsegment bedient und Android auf Geräten aller Klassen läuft - ob es nun ein popeliges Billig-Alcatel oder ein teures Galaxy S4 ist. Darf man Premium also nur mit Premium vergleichen oder zählen die Stückzahlen insgesamt, weil es auch Apple freigestellt ist, sich breiter aufzustellen? ;) :p

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Es ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise: Geht es um Apple gegen Hersteller X oder einfach um die Verbreitung der Betriebssysteme, wobei iOS herstellerspezifisch und Android herstellerübergreifend ist?

Da Christian von Apple und nicht von iOS spricht, beantwortet sich die Frage von selbst ;)

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Und da kommen wir zum nächsten Punkt: "Alles, was nach Tablet aussieht". Da wird man sich sicherlich an den Aktivierungen orientiert haben.

Noe. Da sind auch jede Menge Geraete dabei, die Google und seine Services niemals zu Gesicht kriegen wird ;) Die Aktivierungen sind also auch nicht massgeblich.

Wie schon gesagt, das sind v.a. Schaetzungen und damit aehnlich praezise wie Kaffeesatzleserei.

IDC sagt z.B., dass der Gesamtmarkt im Q2/12 bei rund 45 Mio Geraeten liegt, davon 39% oder 17,5 Mio von "anderen" Herstellern: http://bgr.com/2013/08/05/ios-android-tablet-market-share-2/

Canalys dagegen sieht den Markt im gleichen Zeitraum bei 34 Mio und "andere Hersteller" nur bei 22% davon, oder 7,7 Mio Stueck: http://www.canalys.com/newsroo…e-big-share-gains-android

Ein Unterschied von 11 Mio Stueck, oder rund 30% (!). Wer hat nun Recht? Und wie will man auf dieser Basis ernsthaft ueber Marktanteile sprechen?

• Genau kann man das nur bei Apple sagen, da Apple als Hersteller auch nur ihre aktivierten Geräte zählen, die über die Kassensysteme bzw. im Internet aktiviert wurden.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Das schöne bei Android ist doch, dass man die blockierten Apps dennoch installieren kann. Also wo ist das Problem?
    Das Google Apps verbietet, die Werbung (Googles Kerngeschäft) blockiert? Mal ehrlich, Google ist kein barmherziger Samariter. Und Apps aus dem Store entfernen, die Malware enthalten?
    Apple würde allerdings nie darauf kommen unnütze Apps aus dem Store zu entfernen, das würde ja die werbewirksame Gesamtanzahl reduzieren :D
    Der Google Play Store ist halt freizügiger als der App Store und Freizügigkeit birgt die Gefahr von Missbrauch. Also ist ein gewisses Maß an Kontrolle doch sinnvoll.

• Was spricht dagegen, aus Vorsichtsgesichtspunkten die niedrigste Basis aller Markteinschätzungen zu wählen?

• Schade. Ich hatte gedacht, dass ich durch die beiden Smilies deutlich gemacht hätte, dass ich das Posting nicht unbedingt ernst meine.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ahja. Welcher Geraetehersteller fuehrt den Markt denn jetzt an?

(...)

Da Christian von Apple und nicht von iOS spricht, beantwortet sich die Frage von selbst ;)

Das ist das, was ich an Dir so mag. Du weißt ganz genau, was der andere User meint, holst aber trotzdem die Goldwaage raus und verleihst dadurch völlig unnötigerweise harmlosen Diskussionen einen leicht aggressiven Charakter. Aber wir haben eben alle unsere Hobbys,

Also hier die vollkommen unmissverständliche Variante: Bezogen auf die Verkaufszahlen auf dem Tablet-Markt hat Android iOS dramatisch überholt. Ich bitte um Verzeihung für die unpräzise und daher missverständliche Formulierung. :rolleyes:

Und ja, das sind natürlich nur Schätzungen, deren angenommene Rahmenbedingungen sich teilweise deutlich unterscheiden. Die Tendenz ist dennoch die gleiche, und das sollte Apple zu denken geben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Das schöne bei Android ist doch, dass man die blockierten Apps dennoch installieren kann. Also wo ist das Problem?

Das liegt ganz allein in der Kommunikation ;)

Zitat

Das Google Apps verbietet, die Werbung (Googles Kerngeschäft) blockiert? Mal ehrlich, Google ist kein barmherziger Samariter.

So rechtfertigt man das also? Interessant. Wo ziehst du die Grenze? Als naechstes kommen dann die Apps dran, die mit anderen Google-Geschaeften konkurrieren?

Wohin die Reise geht kannst du dir ja bei Google Glas anschauen. Da macht Google ganz klare Vorgaben, welche Apps man ueberhaupt zulaesst.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es mit der gerne kolportierten "Freiheit" bei Google auch nicht viel weiter her ist. Google schraenkt diese "Freiheit" bei Bedarf nach Belieben ein. Nur wird diese Fussnote eben gerne vergessen - kein Wunder, passt sie doch so garnicht in das "Google sind die Guten"-Bild :p

Bei Apple dagegen ist der Review-Prozess klar kommuniziert, jeder weiss davon. Auch wenn dieser nicht so transparent ablaeuft wie man sich das als Entwickler wuenschen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Schade. Ich hatte gedacht, dass ich durch die beiden Smilies deutlich gemacht hätte, dass ich das Posting nicht unbedingt ernst meine.

Dass du gerne ein bisschen staenkern wolltest kam deutlich rueber ;) Und dass du das gerne tust wissen wir ja alle. Nun bis du beleidigt, weil darauf reagiert wird?

Zitat

Also hier die vollkommen unmissverständliche Variante: Bezogen auf die Verkaufszahlen auf dem Tablet-Markt hat Android iOS dramatisch überholt.

Nichts anderes war zu erwarten. Nachdem Apple den Markt bereitet hat, kommen die Scharen von Budget-Anbietern und ueberschwemmen den Markt. Zuerst haben alle noch versucht, auf Augenhoehe (aehnlicher Preis) zu konkurrieren, aber das wurde nicht angenommen.

Und dennoch fragt man sich natuerlich: Was machen die ganzen Leute so mit ihren Billig-Tablets? Das naheliegendste waere noch surfen. In den ganzen Browser-Statistiken muesste Android demnach doch laengst bei 70, 80% Marktanteil angelangt sein...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Dass du gerne ein bisschen staenkern wolltest kam deutlich rueber ;) Und dass du das gerne tust wissen wir ja alle. Nun bis du beleidigt, weil darauf reagiert wird?

Ich bin nicht beleidigt. Es wäre nur einfach schön gewesen, wenn die Reaktion darauf ebenso unernst ausgefallen wäre.

Wobei, eigentlich war das ja sogar der Fall. Ich glaube, vor dem ersten Koffein-Schub des Tages bin ich einfach immer etwas unleidlich. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Wobei, eigentlich war das ja sogar der Fall. Ich glaube, vor dem ersten Koffein-Schub des Tages bin ich einfach immer etwas unleidlich. ;)

Dann haben wir uns jetzt wieder alle lieb und geniessen den schoenen Samstag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!