Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Naja, sollte dir ähnliches mal bei Samsung oder anderen Herstellern passieren, viel Spaß!


    Ich hatte letzte Woche ein kleines Problem mit meinem neuen iPhone. Anruf bei Apple, innerhalb von 5(!) Minuten bekam ich kostenlos einen Vorabaustausch angeboten mit einem komplett neuen Gerät (kein Refurbished in der kleinen Verpackung sondern komplett mit Zubehör). Das Gerät war innerhalb von 2 Tagen da, das andere ging zurück. Das nenne ich perfekten Service am Kunden, und dafür bin ich gerne auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.


    Vor Jahren hatte ich etliche Geräte von HTC. Da musste zwei zur Reparatur eingeschickt werden. Eines kam komplett unrepariert zurück (Fehler nicht gefunden, trotzt defektem WLAN Modul), das andere wurde repariert und kam völlig zerkratzt zu mir zurück. Wartezeit in beiden Fällen: rund 8 Wochen, und das ohen Ersatzgerät. Darum durfte ich mich noch selber kümmern....


    So bindet man meiner Meinung nach die Kunden an eine Marke, nicht durch irgendwelche Datenblattmonster mit 4 GB RAM für 400 Euro. Was bringt einem das, wenn das Gerät trotzdem (zumindest gefühlt) langsamer ist.... :(


    Viele Leute vergessen diesen Aspekt gerne in dieser Diskussion.
    Für mich einer der Hauptgründe, warum ich noch bei Apple bin, auch wenn andere Hersteller manche Dinge evtl. besser machen.



    EDIT: Bezüglich Empfangsqualität: mein iPhone 6 hat einen besseren Empfang als mein 5s

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Möcht mal wissen was die Samsung-Ranzieherei immer soll. Wir haben im näheren Familienumfeld Produkte von Apple und von Samsung am Laufen. Hier und da gibt's mal Defekte, und die werden halt mal schneller, mal weniger schnell behoben, egal um welchen Hersteller es sich dreht.


    Samsung Waschmaschine undicht -> 48h
    Samsung TV Platine defekt (Serienfehler) -> 12h (!)


    iPad mini Display (Garantie) -> 4 Tage
    iTunes-Karte mit angeblich falscher Nummer -> 7 Tage


    Auch wenn mein Omnia 7 schon recht betagt ist und das S3 mini dank Android eher nervt, Samsung hat's meines Wissens noch nicht hinbekommen den Kunden das Telefonieren wegzuflashen.

  • Die Realität schaut da etwas anders aus. Wenn ich z.B. mit meinen Samsung-Gerät oder auch einer andern Marke eine Reklamation habe, dann setze ich mich nicht mit dem Hersteller auseinander sondern das Gerät geht zurück an den Händler, z.B Amazon. Amazon ist z.B. In dieser Hinsicht sehr kulant.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Und wenn du nicht bei Amazon kaufst hast du verloren...

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    [...]wenn ein Apple-OS-Update die Nutzung bzw. die Qualität eines Apple-Geräts verschlechtert, da dadurch zum Beispiel die Empfangsqualitäten im Mobilfunknetz (LTE) wie auch die WLAN-Konnektivität schlechter geworden sind?


    du stellst es jetzt allerdings so dar, als wäre es ein grundsätzliches Problem. Tatsächlich handelt es sich jedoch eher um Einzelfälle, die lediglich durch die hohe Zahl der Geräte so wirken, als kämen die Probleme bei "allen" vor. Klar, für die Betroffenen ist es sehr störend - aber bei der Masse funktioniert alles so, wie es das soll.


    Und wegen der iDrive Geschichte: Apple warnt ausdrücklich in bestimmten Konstellationen davor, das Upgrade schon jetzt durchzuführen. Wer es dennoch macht, sollte also durchaus mit Problemen rechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Möcht mal wissen was die Samsung-Ranzieherei immer soll.


    In diesem Fall, weil ich mit keinem anderen Herstellersupport mehrfach so schlechte Erfahrung gemacht habe. Ok, Huawei einmal. Besonders im Elektronik-Sektor. Andere Geräte von diesem Hersteller kaufe ich deshalb gar nicht mehr. Anhand deiner Erfahrungen sieht es klar besser aus, hätte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wo warnt Apple denn "ausdrücklich"? Hab ich das übersehen? Aufm iPad kommt lediglich ein Hinweis, dass es keinen Weg zurück gibt. Wie eine ausdrückliche Warnung sieht der nicht aus.

  • Ich hatte das Update auf iOS 8 nach meinem Urlaub gemacht und somit auch Diskussionen über iCloud Drive Probleme gar nicht mitbekommen. Eine richtige Warnung gab es somit zumindest an den iDevices nicht.
    Ich frage mich allerdings auch, was die Alternative ist. Das Nichtnutzen von iCloud Drive macht doch die Sache auch nicht besser, denn dann wird ja gar nichts mehr synchronisiert, oder verstehe ich das falsch?

  • Das verstehst du m.E. falsch. Ich habe aufgrund des Warnhinweises keine Umstellung auf iCloud Drive durchgeführt und somit werden die Daten bei mir weiterhin über die "alte" iCloud synchronisiert.

  • Das verstehe ich nicht ganz. Den Menüpunkt "Dokumente" gibt es doch dann gar nicht mehr. Wie funktioniert das dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!