Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Mir fällt auf, dass wenn der Akku voll ist und das Auto bergab rollt, wo er normalerweise rekuperiert, dann steckt er die zusätzlich gewonnene Energie in den Antrieb und er wird ohne das man auf Gas tritt merklich schneller, d. h. mehr Geschwindigkeitsaufnahme als lediglich durch die Gravitation.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wie soll denn das gehen? Der Antrieb erzeugt die Energie. Nein das kommt Dir nur so vor. Da der Akku keinen Strom aufnehmen kann, wird gar keine Energie gewonnen. Die Motoren laufen im Leerlauf!


    Was höchstens sein kann, dass die Steuerung beim Dacia Synchronmotor keinen "Leerlauf" hin bekommt.

  • Ggf. gibt es zwei Abnehmer bei Rekuperation. Entweder der Akku oder der Motor. Ist aber nur Spekulation meinerseits. Wie gesagt, er ist merklich schneller als wenn er nur rekuperiert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • zwei Abnehmer bei Rekuperation. Entweder der Akku oder der Motor.

    Und wie entsteht die Rekuperation beim Dacia? Durch ein Windrad auf dem Dach?


    Also mal ein wenig Technik! Der Dacia hat einen permanenterregten Synchronmotor. Dieser dreht sich synchron mit dem Drehfeld, welches der Wechselrichter erzeugt. Beim Beschleunigen schiebt das magnetische Drehfeld den Rotor an. Hierfür muss dem Drehfeld Energie zugefügt werden. Beim Bremsen schiebt der Rotor das Magnetfeld an. Das heißt in der Summe kommt aus dem Motor mehr Energie raus, als durch das Drehfeld hinein.


    Also Leerlauf heißt in diesem Falle nicht, der Motor läuft frei, sondern der Wechselrichter erzeugt ein Drehfeld, welches entweder kein Drehmoment erzeugt (vereinfacht) oder bei dem das "Anschieben" so viel Energie erzeugt, dass keine zusätzliche Energie in den Wechselrichter fließen muss. Klar ist, dass dieser Zustand regelungstechnisch nicht ganz anspruchslos ist. Könnte also sein, dass der Dacia lieber etwas beschleunigt, als durch die Rekuperation den Akku zu töten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!