CallYa - Geisterabbuchungen beim mobilen Bezahlen

  • Hallo zusammen,


    ich will den Hauptthread für CallYa nicht mit diesem Problem belasten, deshalb mach ich einen neuen auf:


    Auf dem Notfall-Handy (Samsung GT-E1190 - also definitiv nicht internetfähig) von meinem Vater, das meist ausgeschaltet im Handschufach rumliegt, ist in den letzten Monaten das Guthaben ganz schleichend weniger geworden, immer so centweise. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe die SIM im Vodafone-Portal angemeldet. Und da stand unter "mobiles Bezahlen", dass schon seit dem 9.12.2020 pünktlich jeden Mittwoch ein Betrag kleiner 1 Euro von der Firma "4pay networks -ehe. DTMS" abgebucht worden ist. Wofür - keine Ahnung. Das Handy ist nicht internetfähig und sämtliche SMS werden von meinem Dad immer weggedrückt.


    Im Internet finden sich einige Einträge zu diesem Anbieter, vor allem im Vodafone Forum. Aber auch andere Anbieter sollen betroffen sein. Der Verbraucherzentrale ist die Firma bereits bekannt. Eine Suche in TT hat allerdings nichts ergeben - komisch.


    Die Hotline hat mir 8 Euro gutgeschrieben (das deckt schon recht viel von den Geisterabbuchungen) und mir versichert, dass jetzt die Drittanbietersperre bei der SIM aktiv sei. Ich kontrolliere das nochmal online nach dem Wochenende und werde den Guthabenstand ganz genau im Auge behalten.


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so viele Nutzer gibt, die mit ihren Wurstfingern die Einverständniserklärung zu irgendeinem Abo anklicken (oder manches Handy überhaupt nicht ins Netz kann). Also muss ich davon ausgehen, dass da jemand sich zufällig Nummern rauspickt und einfach mal versucht was abzubuchen. Mal gucken, wie lange das gut geht.


    Hat von Euch auch schon mal was mit diesen "Abos" zu tun gehabt? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dieser "seriöse" Drittanbieter demnächst mein Dad ein Inkassobüro auf den Hals hetzt, weil ich den Kanal über Vodafone trocken gelegt habe. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust überhaupt herauszubekommen, wer diese Firma ist - geschweige denn eine schriftliche Kündigung dort auszusprechen.


    Freue mich auf Erfahrungsberichte


    CU

    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Zu diesem Thread jetzt das Ergebnis: Seit dem Anruf sind keine ungewünschten Abbuchungen mehr erfolgt. Wenn das so bleibt, werde ich in den kommenden Wochen mal alle 3 Häkchen im online-Bereich setzen. Dann sollte wirklich Ruhe sein.


    CU

    spurkie


    Was mich nur wundert: Hier bei TT sitzen doch diejenigen, die sehr viel mit ihren SIM-Karten unternehmen. Wahrscheinlich merken alle sofort, dass da was nicht stimmt. Denn kurioserweise gab es keine einzige Antwort auf diesen Thread...

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Ich hatte diese Situation vor einigen Jahren bei einer Vodafone Vertragskarte. Damals war eine solche Abbuchung in Höhe von 4,95€ trotz gesetzter Abosperre aufgetaucht. Damals waren hauptsächlich Aboabzocktricks in Mode. Eine Recherche meinerseits ergab damals, dass es Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, über den Umweg der Drittanbieterzahlungen angeblich erfolgte Einzelkäufe abzubuchen. Vodafone hat sich damals geweigert, mir die Abbuchung gutzuschreiben und mir geraten, mich an die Firma zu wenden, die mir natürlich nicht geantwortet hat. Meine Recherche ergab auch, dass diese "Geisterabbuchungen" nur bei Vodafone vorkommen und durch Vodafone bewusst toleriert werden, wenn keine Drittanbietersperre gesetzt ist. Das war der Grund, warum ich seither keine Verträge mehr bei Vodafone abgeschlossen habe.

  • Merci für die Info. Im Moment ist Ruhe und meine Karten sind ausschließlich Prepaids und werden mit so wenig Guthaben gefahren, dass es gerade für die benötigten Gesprächskosten und Optionen reicht. Vor einiger Zeit scheint dieses Gebaren eskaliert zu sein, sonst hätte der Hottie den Vorgang nicht so unkompliziert gelöst - ok, alles habe ich nicht zurück bekommen. Aber die Abbuchungen waren im niedrigen cent-Bereich, daher ist das alles unter dem Radar geflogen.


    Merke: Bei Vodafone alle Sperren reinhauen, die es gibt. Dann hat man bei der Reklamation gute Karten.


    hansi01 : Wenn es aber soviel ist, wie bei dir verstehe ich gut, dass Du in der nächsten Zeit nichts mehr von dieser Firma wissen willst...


    CU spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Mist! Ich muss mir wieder die Antwort selber geben. Nachdem 3 Wochen lang Ruhe war, zieht das Phantom mir wieder zwischen 10 und 20 cent ab. Und die Sperre vom Hottie ist wieder draußen. Morgen geht soviel Guthaben auf die Karte, dass sie per CallNow-Transfer auf 0 Euro gesetzt wird und die Kündigung für sofort raus. Blöd, dass Vodafone 4 Wochen braucht, bis die Kündigung aktiv wird.

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Blöd, dass Vodafone 4 Wochen braucht, bis die Kündigung aktiv wird.

    Du kannst doch eine Verzichtserklärung hinfaxen und die Nummer wegportieren, dann hast du nach 7-8 Tagen Ruhe.

    Drittanbieterzahlungen kannst du übrigens in der App oder mein Vodafone sperren - danach war bei mir damals Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Du kannst doch eine Verzichtserklärung hinfaxen und die Nummer wegportieren, dann hast du nach 7-8 Tagen Ruhe.

    Ja....aber ich sehe dann ein Risiko bei der neuen SIM-Karte.


    Ich hatte schon drittanbieterabbuchung auf einer nagelneu frisch von mir genutzten Nummer, weil wohl der vorherige Nutzer der Simkarte ein Abo laufen hatte, das er nicht gekündigt bekommen hat und vermutlich deshalb dann die Nummer = aufgegeben = hatte.


    Wenn in so einem Fall eine Portierung, dann sollte man sich den Anbieter genau aussuchen. Beispielsweise Kaufland mobil ist bekannt dafür daß sie fast keinerlei Drittanbieterzahlungen ermöglichen. Bei Lidl Connect ist bei Neukunden wohl ebenfalls die Drittanbietersperre aktiv und kann nur gegen Vorlage von Personalausweis und Kontokarte vor Ablauf von drei Monaten Lebensdauer der Simkarte freigeschaltet werden.

  • Hatte auch nie so oft von Problemen mit Drittanbieter Diensten und Abos gelesen wie bei Vodafone.


    Und vor allem das trotz Drittanbieter Dienste Sperre Abos über den Umweg des normalen mobilen bezahlens abgerechnet wurden war mir Neu und kenne ich von keinem anderen Anbieter.


    Daher ist es bei Vodafone immer sinnvoll alles zu sperren,auch das mobile bezahlen in App Stores und bei Bedarf kann man es ja kurz entsperren.


    Bei anderen wie o2 gibt es öfters auch Probleme mit unerwünschten Abos,gerade durch o2 eigene Dienste,und für manche eigene Buchungen wie die o2 Cloud muss es sogar entsperrt sein,aber ansonsten reicht dort ebenso wie bei der Telekom die Abo Sperre.


    Dennoch Sperre ich auch da mittlerweile alles und schalte es dann kurz an wenn ich was kaufen möchte.

  • Ich sollte zur Klarstellung noch erwähnen, dass ich bei der ersten Gelegenheit mich auf die Aussage des Hotties verlassen hatte. Immerhin hatte ich ja eine Bestätigung per SMS von ihm. Es war ja auch gefühlte 4 Wochen Ruhe, danach waren die Abbuchungen (sogar rückwirkend!!!) wieder da und das grüne Häkchen ganz oben bei den 3 Sperroptionen nicht gesetzt. Ich hatte aber nach dem Gespräch auch nicht direkt geprüft, ob der Mitarbeiter da wirklich den Knopf an der Maus fest genug gedrückt hatte.


    Jedenfalls diese "vergiftete" Karte ist gekündigt und abgeschaltet, bei meinen restlichen 3 haben ich jetzt dreimal geschaut, ob auch wirklich alles dicht ist. Bisher habe ich mit diesen Nummern keine Probleme *tock* *tock* *tock*

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!