Störung iMessage mit Telekom-Netz

  • Hallo, liebe Alle,


    weiß jemand ob es für iMessage eine Störung gibt. Gestern ging kein WLANCall mehr. Der Service bei der Telekom wußte von nichts. Aber wie hier zu lesen ist, war es wohl wirklich eine Störung, denn heute morgen hat sich WLANCall wieder aktiviert.


    Vor Anruf beim Service wurden die Netzeinstellungen zurückgesetzt etc.. Seither ging sodann WLANCall und auch iMessage nicht mehr. Es lässt sich im Telekom-Netz partout nicht mehr aktivieren.


    Verschiedene Telekom Rufnummern wurden heute probiert wieder mit iMessage zum laufen zu bringen, welche bis vorgestern/gestern später Nachmittag gingen. Der Service möchte davon nichts wissen und bot beispielsweise für einen Vertrag ein kostenfreien eSIM-Tausch an, was auch erfolgt ist, nur das Problem ist nicht behoben.


    Ich habe dann zudem mein altes iPhone aus der Schublade geholt und dort versucht mit einer physischen SIM von Telekom iMessage zu aktiveren, so wie es vor einigen Tagen noch ging. Jedoch ist der Fehler immer derselbe.


    Zuerst kommt der Hinweis, dass möglicherweise Gebühren anfallen. Dieser wird mit OK bestätigt (dann sollte im Hintergrund ja eigentlich eine SMS zu Apple gesendet werden). Dies passiert aber leider aus dem Original-Telekom Netz nicht. Es erscheint der Hinweis: iMessage-Aktivierung - Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut. Mit der Apple-ID funktioniert iMessage, nur nicht mit der Handyrufnummer, wie dies hier sonst immer üblich war.


    Man hört in der Hotline die schönsten Dinge: Softwareupdate prüfen, Einstellungen vom Netz zurücksetzen, komplett auf Werkseinstellungen, andere Geräte ausleihen/kaufen und es dort prüfen. Ich frage mich wie sowas von heute auf morgen so "kaputt" gehen soll, dass es offensichtlich wohl am Endgerät liegt. Apple teilt mit, sie können nichts machen, wenn die SMS nicht versendet wird, dann wäre das schon mal ein schlechtes Zeichen. Es gibt keine Auslandssperre auf der Karte oder Drittanbieter und sonstige Sperren. Tja, da ist wohl der Wurm drin.


    Vielleicht ist hier ja jemand der sein iMessage auch deaktiviert hat oder schauen kann, ob es sich wieder aktivieren lässt mit Telekom-Netz.


    Dankeschön.:)

  • Guten Morgen kladderradatsch,


    wenn die Aktivierung auf mehrere Endgeräten nicht funktioniert, gehe ich schwer davon aus, dass es eben nicht an den Geräten liegt.


    Ist denn generell das Versenden von SMS möglich?

    Zur Mobilfunkstörung von gestern kam die Meldung, dass diese wieder behoben ist. Probleme, die mit der Aktivierung von iMessage zusammenhängen, sind nicht mitgeteilt worden.

    Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass dies ggf. zusammenhängt.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!