iPhone XR Problrme beim SMS-Versand

  • Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit bei meinem iPhone XR Probleme beim SMS Versand. Irgendwann fing es an, dass ich stets die Meldung bekommen habe, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte.

    iMesagges sind dabei über die Nachrichten-App an andere iPhone-Besitzer weiterhin rausgegangen. Mein Provider ist o2.

    Ich habe dann viel online dazu gelesen, mit Apple gechattet und einige Sachen ausprobiert, wie das Zurücksetzen der Netzbetreibereinstellungen.

    Dies führt immer kurzzeitig dazu, dass es geht. Nach kurzer Zeit dann aber nicht mehr.

    Ich habe dann ein wenig probiert. Im Endeffekt funktioniert der SMS-Versand dauerhaft stabil, wenn ich von LTE auf 3G schalte. Meine Datenverbindung kann man dadurch dann aber vergessen. Also keine wirklich Lösung.

    Der SMS-Empfang ist im Übrigen nicht beeinträchtigt gewesen.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Bin auf iOS 16.

  • unter iOS 15.x hatte noch alles funktioniert?


    Es gab ja nun ein update auf 16.0.2, dass schon installiert? Ich selber bin noch nicht auf iOS 16, ich warte lieber bis 2, 3 Wochen kein update mehr gekommen ist, dann weiß man, dass es „stable“ ist. Hilft dir natürlich nicht so…


    Hast du das Telefon zwischendurch mal neu gestartet? Mit einer kleinen Pause vor dem erneuten booten?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich meine, dass es unter 15.x noch funktioniert hätte. Beschwören könnte ich es aber nicht. Man schreibt ja nicht mehr so regelmäßig wirkliche SMS.


    Danke für den Tipp mit dem Update. Das ziehe ich mir nun. Wäre doch klasse, wenn es damit behoben.


    Neustart mit kleiner Pause hatte ich schon.

  • Das Update hat es nicht gebracht.

    Habe aber noch ein wenig probiert und es eingegrenzt. SMS mit LTE geht, wenn ich die Option VoLTE deaktiviere.


    Das Problem scheint es wohl bei diversen Handyherstellern zu geben. Einen Fix, außer Deaktivieren von VoLTE, habe ich aber noch nicht gefunden.

  • Hallo dixijo,

    meine Idee wäre noch, auf iMessages zu verzichten, also den SMS-Murks von Apple abzuschalten.

    Dann laufen die SMS vermutlich wie bei jedem Hersteller den normalen SMS-Weg anstatt den Apple-Sonderweg via Internet und das könnte in dem Fall vielleicht helfen.

    Teurer wird es damit ja nicht und falls Du die iCloud nutzt, ist die Verschlüsselung (einziger Vorteil von iMessage) eh beim Teufel.

    Selbst wenn Du keine SMS-Flat hast und normale SMS etwas kosten würden und iMessage nicht:

    Da Du SMS kaum nutzt, wäre das zu verschmerzen.

    Wegen Misserfolg mehrmals abgeschickte SMS würden genauso teuer wie einmal zuverlässig verschickte.


    Einen Versuch ist es wert und wenn dann plötzlich nachweislich jede SMS ankommt, liegt es eindeutig doch an Apple (iMessage).

    Viel Glück!

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo dixijo

    mir fällt gerade ein, dass die Smartphonehersteller (oder waren es die Provider?) VoLTE immer noch nicht für alle Smartphones richtig freischalten bzw. konfigurieren.

    Das ist doch das Problem, weswegen heutzutage immer noch nicht alle Handys/Smartphones mit LTE auch VoLTE können?


    Das XR ist ja ein Billigmodell von Apple – vielleicht haben die da gespart oder Telefónica hat sich das gespart?

    Hast Du die Möglichkeit, das auch mit einem besseren iPhone zu testen?


    Dann würde sich ein Gerätewechsel lohnen (ärgerlich, aber möglicherweise einzige Lösung).

    Aber vielleicht noch iOS 16.1 abwarten …

    Ciao
    IT-Hase

  • Mach vorher ein Backup 🙃


    Das XR ist doch ein gutes Gerät, glaube nicht dass es an der Serie liegt.

    Bei der Telekom geht der SMS Empfang über VoWiFi auch nicht.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!