Im Ausland (Roaming) wird meist kein LTE Netz gewählt

  • Hallo,


    erstmal vorab - mich gab's hier früher mal als Donut009. Leider komm ich nicht mehr ans Passwort ran :-( Daher Hallo als neuer User :-)


    Handy Huawei P30 (und Mate 10 - meine Mutter)

    Netz: Penny Mobile sowie JaMobil (im Prinzip da das gleiche)


    Folgendes Problem:

    Im Ausland (Italien) wählt mein Handy sehr häufig ein 2G Netz aus was dazu führt, dass quasi kein Internet geht. Wenn ich dann in die manuell Netzwahl gehe, sehe ich dass auch LTE Netze verfügbar sind, kann diese wählen und schon hab ich wieder gutes Internet. Das war zuletzt auf Sardinien mit m Moped echt nervig, da ich natürlich bei jeder Pause einen anderen Standort hatte und meist das zu letzt gewählte grad da nicht funktionierte. Lösung konnte ich leider keine finden


    Nun ist meine Mutter grad mit ähnlichen Rahmenbedingungen in Italien und hat im Prinzip das gleiche Problem. Daher glaub ich langsam dass da was nicht stimmt. Entweder mit den Huaweis oder mit Penny oder sonst was?


    Hat jemand eine Idee?


    2022-10-18-20-36-46-Window.png


    PS: Natürlich ist im Menü aktiviert, dass er bevorzugt LTE wählen soll (siehe Bild)


    2022-10-18-20-38-49-Window.png



    Danke vorab - Grüße,

    Marco

  • Hallo,


    erstmal vorab - mich gab's hier früher mal als Donut009. Leider komm ich nicht mehr ans Passwort ran :-( Daher Hallo als neuer User :-)

    Hallo Marco,

    da schreib mich einfach mal an - wir finden da bestimmt eine Lösung ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Irgendwas scheint bei Roaming in Italien in letzter Zeit nicht zu passen, im Forum der Telekom gab es dazu auch schon ein paar Meldungen

    https://telekomhilft.telekom.d…ioniert-nicht/m-p/5857419

    https://telekomhilft.telekom.d…hr-in-Italien/m-p/5860887

    https://telekomhilft.telekom.d…ht-in-Italien/m-p/5841505

    https://forum.congstar.de/thre…hlight=Italien#post430532

    Telekom hilft Könnt ihr evtl. nähere Auskünfte zu den Roaming Problemen in Italien geben?

  • Hallo zusammen,


    leider können wir dazu wirklich nicht viel bis gar nichts sagen.

    Die Netze und deren Funktionen (Einwahl, Handover, etc.) können wir nicht prüfen. Auch, ob das generelle Umstände sind oder vielleicht nur "sporadisch" auftreten, lässt sich von uns nicht analysieren. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

  • Italien scheint nicht nur bei der Telekom ein Sonderfall zu sein. Für unseren Urlaub vor zwei Wochen hatte ich mir auch extra eine Lidl Connect Karte (Vodafone) mit viel Datenvolumen besorgt, konnte mich damit aber ausschließlich ins Vodafone Netz in Italien einloggen. Laut Lidl Connect Service hätte ich mich in alle Netze einwählen können müssen, ging aber nicht. Mit meinem Congstar Vertrag (Telekom) konnte ich mich auch ausschließlich ins TIM Netz einwählen, eine Einwahl in die anderen Netze war nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!