Fotobuch: Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,

    ich habe mal eine ganz blöde Frage - aber sind eigentlich nicht alle Fragen ganz blöd? :P


    Ich möchte ein Fotobuch gestalten. Mit Fotos, aber auch mit Texten auf einzelnen Seiten.

    Ich habe etwa 150 Fotos, die ich verwenden möchte. Manche als Vollbild auf einer Seite, bei manchen sollen 5 bis 6 Fotos auf einer Seite sein.

    Und auf einigen Seiten auch nur Texte, die ich als txt, doc oder auf pdf hochlade.


    Anbieter dafür gibt es jede Menge. Versucht habe ich es mit dem vermeintlichen Platzhirsch CEWE - aber ich komme mit der Software nicht klar. X(

    Da bekomme ich noch nicht einmal die Fotos ordentlich skaliert.

    Vielleicht bin ich zu blöd...


    Darum die Frage in die Runde:

    Welchen Anbieter könnt ihr für diese Anforderung empfehlen?

  • Hallo Carsten,


    wenn Du die Texte in Fotodateien umwandelst, bist Du flexibler, denn dann musst Du keinen Anbieter suchen, der Fotobücher mit Freitext erlaubt.


    Vorherige Planung ist also auf jeden Fall nötig.

    Ganz munter drauflos (also Bilderauswahl/-verteilung nur online try & error) bringt vielleicht nur Frust, wenn es zwischendrin hakt oder die Browsersitzung vielleicht sogar abbricht, weil es dem Browser zu lange dauert).


    Ich habe noch keine Fotobücher bei meinem Lieblingslabor in Auftrag gegeben und überhaupt auch schon sehr lange keine Fotos mehr belichten lassen, aber diesen Anbieter möchte ich als Alternative zu den Großen vorschlagen, weil deren Fotoqualität wirklich astrein ist und die Preise dafür sehr fair sind:

    https://www.digitalfotoversand.de/Fotobuch:::7.html


    Das ist der Internetauftritt von Foto Thun, ein kleines Familienunternehmen, welches auch Profifotografen bedient.


    Falls noch nicht bekannt: es gibt eine gewaltige Fotolobby, welche radikal verhindert, dass solche kleinen, aber feinen Betriebe überhaupt in Vergleichstests von Fachzeitschriften auftauchen.

    Deshalb kennt man nur CEWE und die zwei, drei anderen Großen.


    Also: schau Dir mal das Angebot bei digitalfotoversand.de an, egal ob für Fotobuch oder hochwertige Fotoabzüge Deiner Digitalfotos.

    Ich werde auch selbst bald mal mindestens ein Fotobuch dort in Auftrag geben.


    Schönes Wochenende Dir und allen, die das lesen. ;)


    P. S.: Nein, das ist keine Werbung, ich bekomme nichts dafür und das Fotolabor weiß nichts davon, dass ich sie hier empfehle.

    Es gibt zwar auch ein Partnerprogramm, wie ich eben zufällig gesehen habe, aber das nutze ich nicht.
    Bin einfach zufriedener Kunde, der es sehr ungerecht findet, dass die Lobby der großen Anbieter aus Angst vor besserer Qualität die kleinen Anbieter unterdrückt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Mit CEWE kam ich auch nicht so zu recht, ich habe dann "Motif" (Motifphotos) genommen (nutze das für Fotobücher direkt aus Apple Fotos heraus als Plugin). Die Qualität ist hervorragend, leider auch etwas teurer als CEWE. Dafür gefiel mir das Plugin und App deutlich besser, weswegen ich nur damit arbeite. Da ich viel mit nicht lateinischen Buchstaben arbeite, Wandel ich stets Text vorher in Grafiken um (PNG, notfalls JPG), um diese irgendwo zu integrieren - erspart Zeichensatzfehler oder gar je nach Anbieter Zusatzkosten wg. anderen Schriftsätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!