Meine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus

  • Die einzelnen Banken unterscheiden sich erheblich in ihrer Sicherheitspolitik bzgl. Limits bei Überweisungen, die ich häufig als Gängelung des Kunden wahrnehme.


    Extremes Beispiel ist die PSD München - Limit für EU-Überweisungen sind dort kümmerliche 1000€, und das Limit kann auch nicht geändert werden. Inlandsüberweisungen sind auf glaube ich 10.000€ beschränkt, aber dieses Limit kann zumindest temporär mit nur 1-tägiger Gültigkeit erhöht werden. Diese Limits gelten sogar für die Summe sämtlicher für einen Tag aufgegebenen Überweisungen. Damit ist das Konto für Investments schlichtweg unbrauchbar.


    Besser gefällt mir da die Commerzbank - da gibt es zwar auch (ich glaube sogar änderbare) Limits für nationale und EU-Überweisungen, jedoch gelten die nur für jeweils eine Überweisung. Ein größerer Betrag kann also in mehrere kleinere aufgespalten und das Limit somit umgangen werden.


    Bezüglich Limits zwischen PSD München und Commerzbank sehe ich die Ziraat-Bank - bei denen gibt es auch ein Limit (was nur per schriftlichem Antrag geändert werden kann), aber es gilt nur für den Tag der Beauftragung. Somit kann ich z.B. heute eine TÜ für in drei Tagen mit dem Limit aufgeben, und morgen nochmals mit demselben Ausführungstermin.


    Wie ist das mit den Überweisungslimits nun bei MeineBank / RaiffeisenHochtaunus? Habe dazu in den FAQ nichts gefunden.


    Die von mir geschilderte Problematik wird übrigens fast nie in Testberichten abgebildet. Wie oben dargestellt meint Limit bei der einen Bank nicht das gleiche wie bei einer anderen, so dass auch FAQ (falls sie das Thema überhaupt aufgreifen) selten weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Limit 5000 €, änderbar auf 20 k€.

    Danke. Gilt das Limit dann

    - für eine Überweisung (Modell Commerzbank), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Tag (Modell Ziraat), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Ausführungstag (Modell PSD München), oder

    - wieder anders, nämlich wie genau (Modell RaiffeisenHochtaunus) ?

  • Wenn man die online Verifizierung durchlaufen hat, kann man direkt danach seine Logindaten definieren; allerdings will es danach bei einem Login die "Secure Go" App Authentifizierung. Ich nehme an, dass dieser Startcode usw. durch das "onlyonline" Konto automatisch verschickt wird und nicht noch mal separat angefragt werden muss?

  • Limit 5000 €, änderbar auf 20 k€.

    Per Auftrag an den Kundenservice kann das Limit auch weiter erhöht werden (eigene Erfahrung). Wie man hört, ist das maximale Limit bei 100k.


    Danke. Gilt das Limit dann

    - für eine Überweisung (Modell Commerzbank), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Tag (Modell Ziraat), oder

    - für die Summe aller Überweisungen am Ausführungstag (Modell PSD München), oder

    - wieder anders, nämlich wie genau (Modell RaiffeisenHochtaunus) ?

    Gilt für die Summe aller Überweisungen pro Tag, und zwar - das ist blöd - einschließlich Überträgen vom Tagesgeld aufs Giro.

    Ob das jetzt Modell Ziraat oder PSD ist, da bin ich nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von lbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob das jetzt Modell Ziraat oder PSD ist, da bin ich nicht sicher.

    Wie schon vermutet/befürchtet ist es ein ganz eigenes Modell dieser Bank.


    Laut Vft kann man Überweisungslimits per interner Kundennachricht hochsetzen lassen, muss dies aber für normale Überweisungen (also Ausführung baldmöglichst, z.B. heute) und Terminüberweisungen (Ausführung frühestens morgen) getrennt tun - denn dafür soll es dort separate Limits geben.

  • Schein so zu sein, im Infokasten dazu ist zu lesen:


    Allgemeines Limit für SEPA-Überweisungen. Gilt nicht für Überweisungen, die terminiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!