iMessage, Telefonnummer lässt sich nach Portierung nicht aktivieren

  • Nach den eSIM habe ich im Shop kostenlos eine ErsatzSIM bekommen, das hat nichts gebracht.


    Ich habe jetzt mal die vermutliche SMS Nummer in Irland per normaler SMS mit *N# angeschrieben.


    Nachricht für +447786205xxx vom 16.11.22 09:49:20 ist am 16.11.22 um 09:49:21 ausgeliefert worden.


    Das war die Statusantwort.

    Ich weiß nur nicht ob das bedeutet, dass sie angekommen ist.


    Wenn ich die Nummer über die Support Seite löschen will bekomme ich einen Verifizierungscode von Apple und wenn ich dann lösche kommt dass die Nummer nicht hinterlegt sei.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

    Einmal editiert, zuletzt von blend () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blend mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte das Problem selbst bei der Aktivierung meines Providerwechsels von o2 zu vodafone (in 2017) und habe mich dazu bei einem vodafone-Mitarbeiter im Vodafone -Community Forum gewandt... Folgende Infos konnte ich darüber aktuell noch bzw. wieder finden und hoffe dass ich damit ein Puzzleteil zur Lösung beitragen kann.. Mit hat es damals geholfen, denn die Auslands-SMS waren gesperrt... auch eine manuelle SMS hatte bei mir damals nichts gebracht.. .erst nach der Freischaltung von einem Vodafone-Mitarbeiter hat die iMessage Aktivierung erfolgreich geklappt!


    Vodafone, sprich ein Mitarbiter von denen muss nachschaue, ob "der SMS Dienst frei ist, das mobile Internet funktioniert und keine Auslandssperren gesetzt sind. Sofern das alles passt, Gerät via iMessage abmelden, neu starten und wieder aktivieren. Vodafone Community Forum

  • Vodafone habe ich ja auch involviert und schon einige Zeit mit denen verbracht. Lt. denen ist alles aktiviert was geht und inzwischen alles andere auch. SMS ins Ausland scheinen ja auch zu funktionieren.

    An und Abgemeldet habe ich nun auch schon ohne Ende.

    Super Überraschung im Supermarkt wenn Apple Pay auf einmal weg ist, weil man auch die Apple Id ab und wieder angemeldet hat.


    Den Anruf von Apple habe ich eben leider verpasst weil ich telefonieren musste. Mal sehen wie es weiter geht.


    Lange gebe ich denen aber nicht mehr.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Der Rückruf von Apple kam wieder zuverlässig, aber es gab noch keine Rückmeldung aus der Technik. Also weiter warten.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Wunder geschehen …

    Ich hatte die Nummer jetzt für 2 Tage aus, also lange auf die Nummer und deaktiviert.

    Heute habe ich sie dann mal wieder aktiviert und es ist tatsächlich der blaue Haken gekommen. Es geht!

    Die Frage bleibt, warum? Wo ist etwas passiert? Apple? Auf dem Gerät? Im Netz? Bei Vodafone?



    Von beiden steht ein Rückruf aus und ich werde berichten.



    Für alle anderen betroffenen, warten scheint derzeit die Lösung zu sein. Wenn es nicht funktioniert hilft alles versuchen nicht weiter.



    Übrigens ich habe heute die 2. Vodafone Rechnung bekommen, die erste mit der portierten Nummer. Evtl. ändert der Rechnungslauf was im Hintergrund.

    wäre klasse wenn die anderen betroffenen bei denen es jetzt funktioniert mal schauen ob es damit zusammenfiel.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Heute hat mich der 2nd Lever Support angerufen, da er gesehen hat, dass die iMessage zu mir durchgegangen ist. Service wirklich super! Vermutung bei VF ist, dass in Irland eine Datenbank nicht zeitnah umgefärbt wird und daher die stillen SMS nicht auf der neuen Nummer ankommen.



    Dann kam der Rückruf von Apple. Auch dort Top Service und auch hier eine vergleichbare Vermutung.



    Aber es gibt einfach keine konkrete Lösung und keinen bekannten sichtbaren Fehler.



    So wie man sich auf beiden Seiten bemüht hat, vermute ich tatsächlich einen Fehler beim internationalen Zusammenspiel bei der Portierung.



    Mit Vodafone spreche ich nochmal wegen der Anwort von Apple.



    Bei Apple habe ich angeregt Nummern per Selfservice nicht nur deaktivieren sondern aktivieren zu können. Wird weitergegeben.



    Fazit: Das Problem ist zu komplex um es zu lösen bevor es sich von selbst erledigt.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • schön zu hören, dass es auch bei Vodafone guten Service geben kann. Wir wünschen uns alle mehr davon (und nicht immer traurige Gruselgeschichten aus bestimmten Shops, die vor lauter Verzweiflung an Hauskatzen, Kanarienvögel etc. Verträge schalten (müssen)).

  • Auch wenn es OT ist, seit den Xtra Veträgen mit dem Siemens S6 war ich bei TMO, damals kam der Techniker mit mobilem Messplatz bei Problemen noch bei mir vorbei. Danach konnte man wenigstens noch direkt beim Beschwerdemanagement anrufen und es wurde einem unproblematisch geholfen und dann hat irgendwann, wie alles anderen, auch TMO nur noch die Hotline zugelassen, die wurde immer schlechter erreichbar und ob einem im Chat geholfen wurde oder nicht war Zufall. Also ein kontinuierliches Bergab. 1st Level recht ordentlich, 2nd Level nicht mehr möglich.


    Bei VF ist jetzt der 1st Level unter aller Sau, man muss öfter anrufen bis man jemanden antrifft der hilft. Die Erreichbarkeit mit Rückruf ist aber besser. Der 2nd Level ging dann von ok bis exzellent!


    Und ich muss leider sagen, ich durfte das durch die gesamte Portierung viel nutzen, bis es endlich mit all den versprochenen Vergünstigungen aus der Werbung eingerichtet war.


    Hätte ich das geahnt, hätte ich wohl weiter mehr gezahlt, TMO ist mir inzwischen aber einfach viel zu teuer, auch wenn das Netz besser ist. Ich spare jetzt 25€ pro Monat bei erheblich besserer Leistung.

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!