Neue Surround-Anlage - einige Fragen

  • Mahlzeit.


    Da unsere Harman-Anlage gerade das zeitliche segnet, halte ich nach einer Nachfolgelösung Ausschau. Jedoch scheint die Zeit der 2.1.-Anlagen vorbei zu sein und bei den Balken finde ich nichts passendes. Nun ist die Frage ob ich meine Anforderungen überhaupt richtig definiert habe oder ob ich falsche Überlegungen anstelle.


    Status Quo:

    TV <-----> 2.1-Anlage mit BluRay <-----> Dreambox


    Der TV ist ein älterer LG-TV welcher am HDMI-Out der 2.1.-Anlage hängt. Die Dreambox ist als Zuspieler am HDMI-In der Anlage. BluRays kann die Anlage über ein eingebautes Laufwerk wiedergeben.


    Was ich möchte und die Probleme auf die ich gestoßen bin:


    Das BluRay-Laufwerk funktioniert nicht mehr und die Anlage hat so ihre Macken, weshalb ich sie austauschen möchte. Theoretisch würde mir auch eine Bar reichen. Da ich nichts mit einem integrierten BluRay-Laufwerk gefunden habe, müsste da ein externer Player zusätzlich angeschafft werden. Daher benötige ich nach meiner Rechnung 1x HDMI-Out (TV) und 2x HDMI-In (Receiver + neuer BluRay-Player) und da finde ich fast nichts. Habe ich einen Denkfehler bei meinem Aufbau oder müsste ich das Konstrukt generell überdenken? Die Dreambox muss bleiben, die steht nicht zur Disposition.



    Danke schonmal Kai

  • Oder alles direkt am TV anschließen und den Ton vom TV abgreifen.

    Da du "nur" Stereo nutzt, sind die Möglichkeiten vielfältig. Analog, SPDIF, (e)ARC.

  • Oder alles direkt am TV anschließen und den Ton vom TV abgreifen.

    Da du "nur" Stereo nutzt, sind die Möglichkeiten vielfältig. Analog, SPDIF, (e)ARC.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der TV als zentraler Steuerbaustein fällt auf Grund ätzender und lahmer GUI heraus. Das war auch der Grund für die Entscheidung zur Dreambox. Der TV wurde daher zum Anzeigepanel degradiert. 😅

    Aber stimmt, SPDIF haben das auch einige. Da muss ich das evtl. nur aufdröseln und beides nutzen.

  • Also, besser dann 3.1 (Re/Li + Center + Sub + AVR)


    ...


    Wie viel bist denn bereit aus der Portokasse locker zu machen?

    Ob nun 2.0, 2.1, 3.1 wäre alles ziemlich egal. Ich brauche nur kein 5.1, 7.1, 7.2 whatever.


    Die Kosten sind erstmal nebensächlich, ich würde nur gern unter 1000€ bleiben. Die Harman-Anlage kam damals auch ~900€.


    Du brauchst dann eigentlich nur einem optischen (TV oder Dreambox) und einen HDMI Eingang.

    Zum Beispiel https://www.areadvd.de/tests/x…erung-und-musikstreaming/

    Ich mag Yamaha ;)

    Ja, Yamaha ist ganz nett. Da bin ich mir eben nicht sicher. Ton habe ich dann zwar, aber wie kommt das zweite Bild (vom SPDIF) zum Fernseher? Evtl. mit einem zweiten HDMI Kabel, welches nur das Bild transportiert. Das macht dann die Bedienung aber fummelig, da ich am TV als auch an der Bar die richtige Quelle einstellen muss.


    Nun kommen wir noch zu einer weiteren Anforderung (WAF!). Weiß ist die Farbe der Wahl 🙈

  • Ob nun 2.0, 2.1, 3.1 wäre alles ziemlich egal. Ich brauche nur kein 5.1, 7.1, 7.2 whatever.

    Wenn du aber ein bisschen Kinofeeling in dein Wohnzimmer holen willst, dann ist das Minimum 3.1 (oder 3.0)!


    Oder du suchst nur was (mehr oder weniger) 'Gescheites' um den TV-Sound aufzupeppen(?).


    Und wenn die Holde weiße LS haben möchte, dann viel Spaß bei der Suche (bzw. schau dich dbzgl. mal bei z.B. Nubert um).

    Guckst du https://www.nubert.de/nubox-a-125/a040598

  • Ja, Yamaha ist ganz nett. Da bin ich mir eben nicht sicher. Ton habe ich dann zwar, aber wie kommt das zweite Bild (vom SPDIF) zum Fernseher? Evtl. mit einem zweiten HDMI Kabel, welches nur das Bild transportiert. Das macht dann die Bedienung aber fummelig, da ich am TV als auch an der Bar die richtige Quelle einstellen muss.


    Nun kommen wir noch zu einer weiteren Anforderung (WAF!). Weiß ist die Farbe der Wahl 🙈

    https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000?v=106143002

    Dein TV hat doch sicher 2x HDMI und einen optischen Tonausgang, oder?

    Also an einen die Dreambox, an den anderen den Blurayplayer und die Soundbar optisch verbinden.

    Am TV wird dann der Eingang ausgewählt, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!