Stromanbieter kündigen und in die Grundversorgung wechseln?

• Denke ich auch.

Hinzu kommt, ich habe bereits einen neuen Zähler, wo die Gebühren bei Yippie nicht inklusive sind.

Müsste da also noch 20€ extra im Jahr beim Messstellenbetreiber abdrücken.

Die Frage ist dann nur noch, bis Februar warten oder jetzt schon abschließen?

Bei Sparfuxx direkt gibt es diesen Tarif gar nicht, nur über Check24, womöglich nächsten Monat auch dort nicht mehr?

• Bei den ganzen windigen Stromhändlern spart man nichts, weil man in die Ersatzversorgung fällt, wenn die sich verrechnet haben und die Lieferung einstellen.

• 1. Gibt es Sparfuxx schon länger

2. Glaube ich, dass der Markt sich letztes Jahr bereinigt hat, wer auf wackeligen Füssen stand, ist weg vom Fenster.

3. Selbst wenn kann man sofort aus der Ersatzversorgung raus:

Zitat

Ende der Ersatzversorgung

Die Ersatzversorgung erfolgt maximal drei Monate lang.

Während dieser Zeit können Sie jederzeit einen neuen Lieferanten Ihrer Wahl mit der Belieferung beauftragen.

Für die Beendigung der Ersatzversorgung gibt es keine Kündigungsfrist.

https://www.bundesnetzagentur.…satzversorgung/start.html

Außerdem sollte die Strompreisbremse auch bei der Ersatzversorgung gelten, also kann es gar nicht so schlimm werden.

Selbst wenn man einen Monat drin bliebt.

• Das dürfte dann dein Preis ab 01.03. in der Grundversorgung sein.

Ich schätze morgen oder übermorgen findest den auch auf der EON Homepage.

• 2. Glaube ich, dass der Markt sich letztes Jahr bereinigt hat, wer auf wackeligen Füssen stand, ist weg vom Fenster.

So funktioniert das mit der "Bereinigung" ja eben nicht. Ein windiger Stromhändler geht mit seiner Bude einfach insolvent, läßt die Gläubiger (Kunden und Lieferanten) ihre Forderungen abschreiben, gründet dann einfach einen neue Firma und das Spiel beginnt wieder von vorn mit Kundenfang unter Marktpreisen (nicht = Börsenpreise).

Seriöse Lieferanten erkennst du im Moment daran, daß sie wegen der Einkaufssituation keine Sondervertrags-Neukunden annehmen (viele Stadtwerke) oder daß sie nur noch beidseitige monatlich kündbare Verträge anbieten. Dort wird's aber mit einer 3 oder gar 2 vorne am Preis gerade nicht wirklich klappen.

• Seriöse Lieferanten erkennst du im Moment daran, daß sie wegen der Einkaufssituation keine Sondervertrags-Neukunden annehmen (viele Stadtwerke) oder daß sie nur noch beidseitige monatlich kündbare Verträge anbieten.

Demnach wären Vattenfall oder Volkswagen unseriös. ^^

Bieten mir beide einen Jahresvertrag.

Dort wird's aber mit einer 3 oder gar 2 vorne am Preis gerade nicht wirklich klappen.

Bei entsprechendem Verbrauch schon Volkswagen Naturstrom 35,01 ct/kWh bei 12 Monaten Laufzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!