Stromanbieter kündigen und in die Grundversorgung wechseln?

• Das kann man pauschal nicht sagen: der günstigste seriöse Anbieter mit 1 Monat Laufzeit müsste in meinem Fall 12 ct günstiger als VW sein, über die kompletten 12 Monate weg und dann auch noch unter der Preisbremse. Sehr unwahrscheinlich...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• der günstigste seriöse Anbieter mit 1 Monat Laufzeit müsste in meinem Fall 12 ct günstiger als VW sein

VW ist nicht günstiger als mein Anbieter mit einem Monat Laufzeit. VW ist nur günstiger, wenn ich 6.000 kWh abnehme.

Und von Preissenkungen schneidet man sich damit ja wohl ein Jahr lang ab.

• War mir bis dato unbekannt, dass VW auch Strom verkauft.

Daher wohl auch die Ladekarte von der VW Bank mit Tankrabatt ^^

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich habe nochmal alles durchgerechnet.

Im Vergleich zu einem Jahrestarif, zahle ich beim günstigsten monatlich kündbaren Anbieter knapp 6€ mehr im Monat.

Das geht ja noch. Dann wechsle ich erstmal dorthin und schau mir an, was die nächsten Monate passiert.

Möglicherweise kommt auch wieder ein Angebot mit hohem Cashback über ein Portal, dann wäre es auch doof im Jahresvertrag zu sein.

• Im Vergleich zu einem Jahrestarif, zahle ich beim günstigsten monatlich kündbaren Anbieter knapp 6€ mehr im Monat.

Derzeit zahle ich bei meinem alten Anbieter (bis 2021 ca. 23 ct/kWh) das Gleiche wie in der Grundversorgung (56 ct, also Preis verdoppelt). Nach dem Wechsel in einen Monatssondervertrag zahle 20 % weniger und 50 % weniger Grundpreis. Und dann mal schauen, was kommt.

• Hab gerade gesehen das es bei meinem vorherigen Anbieter (Stadtwerke Schwerin) inzwischen Haushaltsstrom mit 12-Monats-Vertrag für 34,71 ct/KWh und damit deutlich unter der Strompreisbremse gäbe:

strom4.jpg

Leider gibt es dort und auch bei den meisten anderen Anbieter keine Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit mehr, jedenfalls nicht zu attraktiven Konditionen, aber überlege jetzt trotzdem die Mindestvertragslaufzeit in Kauf zu nehmen bevor es vielleicht doch wieder teurer wird.

• Ich bin seit 01.03. in der Grundversorgung für knapp 31ct / kWh.

Mit einem Jahresvertrag bei ALDI Grünstrom Plus würde ich durch den Bonus etwa 40€ im Jahr sparen.

Vielleicht gibt es ja bald wieder gutes Cashback bei Abschluss eines Tarifs über ein Portal, wenn die Ersparnis dann Richtung dreistellig wird, wechsle ich.

• Ein Bekannter hat Post von den Stadtwerken bekommen, wo ihm sein Jahresverbrauch 2022 mitgeteil wurde und damit 80 Prozent berechnet wurden, auf die er 40 Cent je kw/h zahlt (Strompreisbremse) statt dem üblichen Preis.

Vattenfall hat mir sowas noch nicht zugeschickt. ?(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!