Hilfe!!! Angebliche Maleware lt. AVG Google Pixel 6

  • Laut AVG gibt es Maleware auf dem Smartphone. Ich kann das jedoch nicht zuordnen.


    Er sagt Android system enthält Maleware die schaden zufügen könnte.


    Man solle die App deaktivieren aber das geht ja nicht. Ist ja Android system.


    Avast Scanner sagt das gleiche. Andere finden jedoch nichts.


    Malewarebytes Premium sagt es ist alles in Ordnung und findet nichts.


    Jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Quamback ()

  • Avast und AVG sind eine Firma, die Scanner oder zumindest die Datenbasis dürfte daher weitestgehend dieselbe sein.

    Hast du denn Apps aus unbekannten Quellen (APKs oder alternative AppStores) installiert?

    Wenn nein, ist es vermutlich eine False Positive Meldung. Es ist nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, das ein Virus in der Original-Software oder dem Playstore enthalten ist.

    Im Zweifelsfall kannst du dich an den Support von AVG wegen. Die sollten den Fall auflösen können.


    /Edit: Zu langsam

  • Installieren aus unbekannten quellen ist bei mir nicht zugelassen. Da habe ich extra nachgesehen.


    Durch was kann so eine false positive Meldung kommen?


    Welcher Scanner ist empfehlenswert? Ist Malewarebytes in Ordnung?

  • Da reichen u. U. ein paar zufällig identische Bytes, das der Algorithmus der Meinung ist das es sich um eine Schadsoftware handeln könnte. Als Entwickler der Software ist es einer Gratwanderung zwischen "ich melde zu wenig" um den Anwender nicht zu nerven oder "ich melde zu viel".

    Ich kenne die AVG-App nicht, aber zumindest Windows-Virenscanner melden ja nicht nur mehr echte Viren, sondern auch Schwachstellen, Scareware, etc.. Das bedeutet nicht immer ein echtes Problem auf dem Endgerät. Wie lautet denn die Meldung genau? Kannst du evtl. einen Screenshot hochladen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?

    Das Problem kann praktisch bei jedem Virenscanner auftreten. Ein Austausch wird dir also nur bedingt weiter helfen.

  • Da reichen u. U. ein paar zufällig identische Bytes, das der Algorithmus der Meinung ist das es sich um eine Schadsoftware handeln könnte. Als Entwickler der Software ist es einer Gratwanderung zwischen "ich melde zu wenig" um den Anwender nicht zu nerven oder "ich melde zu viel".

    Ich kenne die AVG-App nicht, aber zumindest Windows-Virenscanner melden ja nicht nur mehr echte Viren, sondern auch Schwachstellen, Scareware, etc.. Das bedeutet nicht immer ein echtes Problem auf dem Endgerät. Wie lautet denn die Meldung genau? Kannst du evtl. einen Screenshot hochladen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?

    Das Problem kann praktisch bei jedem Virenscanner auftreten. Ein Austausch wird dir also nur bedingt weiter helfen.

    e7d698105-screenshot-20230106-06042

  • Ja das soll die APK sein. Wie sehe ich die apks?

    Bei Details kommt man da in die Einstellungen wo man App beenden erzwingen kann. Aber geht bei dieser natürlich nicht.


    7bcd06217-screenshot-20230106-06044


    Manuell finde ich diese App nicht. Und man kann auch nichts mit anfangen.

  • Das ist halt eine System-APK von Android. Die kannst und solltest du nicht einfach beenden. Ich bin der Meinung das das eine Falschmeldung ist. Es gibt nur drei Möglichkeiten. Ignorieren, an AVG melden oder das System neu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!