Satellitenkommunikation über neue Smartphones

  • Das neue Iphone 14 kann bereits über Satelliten von Globalstar Notrufe abgeben, Qualcomm plant mit neuem Chip auch SMS-Kommunikation über Iridium auf Androidhandys zu bringen. T-Mobile plant mit Starlink Satellitenkommunikation auf "die üblichen Smartphones" zu bringen. Motorola wird bereits diesen Frühjahr ein Gerät mit entsprechender Sms-Funktionalität über Immarsat herausbringen:

    https://www.teltarif.de/androi…e-iridium/news/90514.html


    Notrufe und Sms werden in Zukunft also weltweit funktionieren und die Ausrede ich habe kein Netz wohl nicht mehr...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Notrufe und Sms werden in Zukunft also weltweit funktionieren und die Ausrede ich habe kein Netz wohl nicht mehr...

    Seit wann sind alle genannten Satellitennetze weltweit empfangbar? Ist ja nicht der Fall (und steht auch in dem Artikel).


    Und in Bunkeranlagen, Tunneln u.ä. wo die terrestrischen Sender nicht mehr reinkommen wird das auch mit dem besten Satellitennetz nix werden.


    Nur mal so zum Thema "Ausrede".

  • Vor so 15 Jahren wäre das noch ein intressantes Feature gewesen, denn damals gab es schon noch etliche Ecke wo es garkein Netz gab und man nichtmal Notrufe absetzen konnte. Und die Situation das man kein eigenes Netz gab es noch öfter.

    Aber heutzutage gibt es solche Situationen doch kaum noch, zumindest ein Netz für Notrufe ist fast überall verfügbar. Und einem DualSIM Smartphone und zwei SIM Karten aus verschiedenen Netz hat man in der Regel zumindest mit einer SIM etwas GSM oder UMTS Empfang und damit Sprachtelefonie, SMS und mit Glück sogar etwas Datendienste.

    Und in Kellern, Tiefgarge und Höhlen hilft Satellitenkommunikation auch nicht weiter.

    Der einzige Verwendungszweck der mir einfallen würde wäre der Offshore-Einsatz auf dem Meer. Wenn auf dem Fischerboot das Funkgerät ausfällt oder sowas.

    *****

    BTW: Ich frage mich ob die Smartphones dafür die normalen Protokolle wie richtige Satellitentelefonie mit richtigen Antennen nutzen, oder ob die Smarphones dafür noch langsamere aber robustere Protokolle verwenden, um die schlechteren Antennen auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!