Rufnummer von Sipagte wegportieren auf eine andere Person

  • hansi01 Lidl Connect ist ein Mobilfunkanbieter.


    Sipgate ist ein Festnetzanbieter. Für Festnetznummern gelten andere Regeln.

    Ach ja, deswegen parken wir ja auch alle unsere Mobilfunknummern dort. ;)

    Simquadrat heisst jetzt Sipgate. Sipgate mit seiner Vorgeschichte als Festnetzanbieter zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

    Ich denke auch, dem TE geht es um eine Mobilfunknummer, denn eine Festnetznummer könnte man eh nur übernehmen, wenn man im gleichen Vorwahlbezirk wohnt.

  • Zunächst mal muß die Nummer noch im Rufnummerblock des ursprünglichen Anbieters liegen, sie darf also nicht von dir reinportiert worden sein (z. B. von der Telekom).

    ...

    Ist die Rufnummer aber erstmal weiterportiert worden, ist das nicht mehr möglich. Sie ist dann unwiderruflich an den Inhaber (also deine Person) gekoppelt und wenn du sie zurückgibst, fällt sie automatisch an den ursprünglichen Anbieter zur Neuvergabe zurück. Regulatorisch darf ein Teilnehmernetzbetreiber keine reinportierte Rufnummer an einen neuen Inhaber übertragen, sie gehört ihm schlicht nicht, sondern dem ursprünglichen Netzbetreiber.

    hast Du fuer diese Behauptung einen Beleg? Ich konnte mehrere ehemalige Alice-Hansenet-Nummern, die zu einem anderen Lokalanbieter portiert worden war, problemlos zu Sipgate weiterportieren.


    Warum auch sollte ein Kunde seine Nummer verlieren, statt zu einem anderen Anbieter wechseln zu koennen?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • hast Du fuer diese Behauptung einen Beleg? Ich konnte mehrere ehemalige Alice-Hansenet-Nummern, die zu einem anderen Lokalanbieter portiert worden war, problemlos zu Sipgate weiterportieren.


    Warum auch sollte ein Kunde seine Nummer verlieren, statt zu einem anderen Anbieter wechseln zu koennen?

    Ich glaube er meint, dass sie nach einer Portierung nicht auf einem anderen Inhaber übertragen werden kann. Allerdings würde mich auch die Quelle interessieren, da ich das zum ersten Mal so höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!